Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Was blockiert meine explorer.exe

Wer kann mir sagen, wie ich feststellen kann, was für ein fremder Programmzugriff meine explorer.exe sperrt?



Antworten zu Win XP: Was blockiert meine explorer.exe:

Was passiert denn da genau? Du kannst dir im Taskmanager die laufenden Programme und Prozesse ansehen. Es ist aber ungewöhnlich, dass der Zugriff blockiert wird. Könnte ein Virus sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wer kann mir sagen, wie ich feststellen kann, was für ein fremder Programmzugriff meine explorer.exe sperrt?
Was hast du denn vor? Bei laufendem System ist die Explorer.exe immer gesperrt. Das ist eine der zentralen Dateien von XP. Die baut sogar deinen Desktop auf.
Die baut sogar deinen Desktop auf. Ja genau dort liegt das Problem, weil genau dass tut sie nicht.
Wenn ich Windows normal starte erscheint weder ein Desktop noch eine Startleiste, nur das Hintergrundbild sonst nichts!
Ich habe daher die explorer.exe in eplorer.exe.exe umbenannt und so funktioniert sie unter LiteStep.
Wenn ich die original "sichtbare" explorer.exe im Dateimanager anklicke bekomme ich die Meldung, dass sie nicht gefunden werden kann.
Ich müßte daher irgendwie feststellen was greift auf die original explorer.exe zu, bzw verhindert meinen Zugriff oder was sperrt die *.exe aber nur bei explorer, denn alle anderen *.exe-Dateien funktionieren?  ??? :-[
Es kann ein Virus (rest-dll-datei) sein der schon entfernt wurde, zZt. kann von "keinem" Virusprogramm ein Virus festgestellt werden.
INFOS unter:http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=17456

Lässt sich das system im abgesicherten Modus starten?


« Win XP: Auslieferungszustand wiederherstellen???Win2000: Prozess abbrechen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Teamviewer
Teamviewer ist eine Software für Desktop-Sharing und Fernwartung. Hierbei kann man auf den Desktop seines Sharing-Partners zugreifen und daran arbeiten. Für pri...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...