Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: paar allgemeine (newbie-)fragen zu win xp

hallo ihr :)

hab mal ein paar (allgemeine) fragen zu windows xp, dem betriebssystem auf meinem neuen notebook...

- gibts da kein "scandisc" mehr??? hab schon alles abgesucht... bei windows 98 fand ich das eigentlich immer ganz nützlich, weil da bei mir oftmals fehler auf der festplatte gefunden wurden.

- in einem anderen thread hab ich gelesen dass man windows aktivieren muss, da sonst nach 30 tagen nix mehr geht? echt? wo find ich denn informationen darüber, ich wurde weder aufgefordert ne registrierungsnummer einzugeben, noch irgendwo ein formular auszufüllen.

- wenn ich (XP-eigene) Software (z.b. paint oder so) (de-)installieren will muss ich keine cd einlegen, sondern das geht alles von festplatte... ich HAB auch gar keine Windows-Software-CD?!! Keine Seriennummer, nix... nur ne notebook-treiber-cd war beim notebook dabei?! was mach ich denn wenn ich windows neu installieren muss, oder die Platte formatieren will? muss ich windows dann EXTRA dazukaufen? ich dachte das betriebssystem wird immer auf cd mitgeliefert?!

vielen dank für eure mühen!

chris



Antworten zu Win XP: paar allgemeine (newbie-)fragen zu win xp:

In diesen harten Zeiten wird halt überall gespart, nächstes Mal kriegst Du eine Festplatte auch nur gegen Aufpreis  ;D
Also, Du hast wohl eine Sparversion (OEM) bekommen, die der Händler evtl. schon aktiviert hat. Oder er hat "versehentlich" ein XP auf dem Rechner vergessen um ihn billiger geben zu können...
Erste Adresse wäre natürlich, den Händler zu fragen oder auf der Rechnung zu schauen, was Dir berechnet wurde.
Kannst mal in Explorer auf Hilfe-Info... gehen, das der sagt.
Eine Möglichkeit wäre, daß eine Routine zur Erstellung einer "Recovery-CD" z.B. auf Festplatte D: untergebracht ist.
Mit so einer Recovery-CD kann man recht brauchbar leben, auch wenn sie weniger Freiheit läßt als eine echte XP-CD.
Ohne eine XP-Wiederherstellungsmöglichkeit kann man mittelfristig nicht leben. Du könntest Dir mit spez. Programmen, z.B. Acronis-Trueimage ein Festplattenimage auf CD brennen. Wenn nichts mehr geht, kann Acronis den Rechner booten und das Image wiederherstellen. Wenn Du diesen Weg gehen willst, solltest Du eisern Deine Daten auf einer hoffentlich vorhandenen Platte D: speichern. Das Image sollte schnellstens angelegt werden bevor Du durch surfen etc. Dein System versaut hast.

« Letzte Änderung: 12.05.05, 21:29:26 von bernd-x »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
- gibts da kein "scandisc" mehr???

Explorer, Rechtsklick auf Laufwerk, Eigenschaften, Extras, Jetzt prüfen. Das entspricht Scandisk.

...was mach ich denn wenn ich windows neu installieren muss

Schau mal, ob du auf einem Laufwerk d oder e ein Recover- oder Recovery-Verzeichnis hast. Da könnte eine Datei wie backup.exe oder retten.exe drin sein.

oder die Platte formatieren will?

Da erstellst du dir am besten eine bootfähige CD mit einem Image von www.bootdisk.de
Da erstellst du dir am besten eine bootfähige CD mit einem Image von www.bootdisk.de
Da XP urheberrechtlich geschützt ist, kommt man auf diese Weise leider nicht zu einer setup-fähigen XP-CD.

Hallo,

Nö, aber man hat wenigstens einen Augenblick Zustand von dem Augenblick an dem man das Images macht ;)

Ist besser als nichts.

Aber dennoch müß eine legaleKopie von XP dabei sein egal in welcher Form, wenn der PC mit BS gekauft wurde ;)

Oder gib es tatsächlich noch solche schrafen Schafe ;)

okay, vielen dank erstmal für die ganzen antworten :)

scandisc habe ich gefunden und schon mal ausgeführt!

ausserdem gibt´s tatsächlich so nen "recovery-ordner". das heißt ich könnte (im falle eines fehlers) das system über den abgesicherten modus anhand dieses ordners wiederherstellen, ja?

was mach ich aber wenn ich die festplatte formatieren will/muss? dann ist doch auch mein recovery-ordner weg?!

muss ich mir dann für diesen fall so ne bootfähige cd-rom erstellen? werd gleich mal das programm runterladen, sicher ist sicher :)

schönes wochenende & gruß

chris

Hi!

Lass´ dir erstmal vom Verkäufer die XP-CD geben. Ist schließlich dein gutes Recht!

Gruss,
kasi

Betr. der "recover"-Ordner
Der Ordner recycler entspricht dem Papierkorb. Gelöschte Dateien landen in vielen Fällen dort und können wiederhergestellt werden.

Der Ordner system volume info dient, damit wenn Windows-Einstellungen geändert wurden (Treiber etc.) ein früherer Zustand wiederhergestellt werden kann.

Beides eignet sich nicht, um ein gelöschtes oder schwer beschädigtes XP zu reparieren.

Nimm an, was ich Dir gesagt habe, es geht nicht anders.
Bernd.

« Letzte Änderung: 13.05.05, 11:58:33 von bernd-x »

« Win XP: Aldi Laptop und W-lanWin XP: messenger »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...