Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

TFT-Interpolation, Auflösung etc. / Allgemeine Fragen

Ich habe noch ein "normales" 4:3 Seitenverhältnis und habe auch nirgends ein 16:10 stehen, nur immer mal kurz gesehen...

Daher stelle ich mir die Frage wie das mit Anwendungen aussieht die das nicht unterstützen, also sagen wir mal ein älteres Spiel. Sieht es dann aus wie die alten japanischen Kampffilme nur eben gestaucht und nicht gestreckt? ;)

Ich sehe es ein dass es Vorteile gibt wenn man 2 Dokumente nebeneinander öffnet um zu vergleichen oder eben bei Filmen wo das 16:9 dann nicht so drastisch mit schwarzen Strichen dargestellt wird* ,aber sonst?

*-Ah ja und wird das 16:9 auf 16:10 gestreckt oder gibt es kleinen Rand ? Vermutlich hängt es vom Player ab, oder? Also vermute ich mal stark dass es eher eine Softwarefrage ist was er bei Vollbild damit macht.

Übrigens wenn ich jetzt nicht ganz verkehrt denke, dann kommt es doch Herstellern gerade recht wenn man Widescreen kauft. Ich meine man schaut ja auf die Zoll-Angabe und die ist die Diagonale, da muss man wohl nicht sagen wie vorteilhaft es ist die so breit zu machen ;) Rein Bildpunktmässig ist ein 4:3 bei gleicher "Grösse" von sagen wir mal 19" viel mehr.

 Also lieber 4:3 oder 16:10 ?
 



Antworten zu TFT-Interpolation, Auflösung etc. / Allgemeine Fragen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du hast ja jetzt nichts zur interpolation gefragt  ;D

bei einem widescreen und lediglich 4:3 sieht es dann ungefähr so aus

 

du bekommst einfach 2 dicke ränder.

bei 16:9 und 16:10 dürfte auch ein rand entstehen

also bei einem widescreen macht man nie etwas verkehrt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für empirischen Gegenbeweis ;) (Foto)
Ich habe allerdings gelesen dass einer meinte dass sein TFT  die Spiele automatisch "skaliert" und eben schepp vergrössert.
Stand zumindest bei Bewertungen eines LG bei ciao.de oder so.
Kann es sein dass es je mach TFT anders ist?

Ich habe zwar nichts gegen Widescreen aber nur wenn das eben wie bei Dir ist, wenn er es automatisch und schepp vergrößert wäre das nichts.
Der eine Nachteil bleibt aber, man kauft sich ein 19" und  hat die gleiche Höhe wie im alten 17", also grösser wird nur die Breite. Man will ja aber insg. aufsteigen und nicht nur in eine Richtung  ;D

p.s. A propos Aldi-TFT, die eine Freundin von mir die ihn haben wollte war um 5 nach 8 bei Aldi, die 5 Min. waren 5 zuviel ;) Die anderen 2 Filialen die sie dann besuchte hatten dann auch nichts mehr. Sie wollte ein 19" haben...

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zur not lässt sich der bildschirm doch per hand am bildschirmmenu skalieren.

ein 19" ist größer als ein 17". ein 19" Widescreen ist nochmal in die länge gezogen

  

« Letzte Änderung: 07.02.08, 17:06:19 von Mullmanu »

« Fujitsu Siemens Storagebird USB 2.0; gespeicherte Dateien können nicht gelesen werdenWert meines system »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Hypertext Dokumente
Als Hypertext Dokumente bezeichnet man Texte, in denen bestimmte Stichworte zu anderen Textstellen Querverweise bilden. Auf Knopfdruck lassen sich diese Absätze aufr...