Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Icons/Symbole kaputt

Hallo!

Ich habe seit dem Wochenende das Problem das einige meiner Icons und Symbole auf dem Rechner kaputt sind. Das betrifft Desktop-Icons, die Icons im Firefox (vor/zurück) oder auch Windows Dialogboxen und Fenster-Symbole wie Minimieren,Maximieren,...

Das ganze trat auf nachdem ich ein paar Trojaner entfernt und neue VIA 4-1 Treiber eingespielt habe.(vers 4.56) Danach habe ich auch wieder ältere Treiber (4.43) eingespielt aber das Problem besteht weiterhin.
Meine Grafikkarte (MSI Geforce 6600GT) ist neu und würde ich deshalb als Fehlerquelle ausschließen. 3D Anwendungen wie zB Spiele laufen tadellos.

Mein System ist ein AMD3000+ mit ASROCK Board (VIA KT880 Chipsatz), Geforce6600GT und M-Audio Delta 24/96 Soundkarte (die Treiber habe ich auch aktualisiert).

Hat jemand eine Idee?  ???



Antworten zu Win XP: Icons/Symbole kaputt:

Eindeutig ein Treiberkonflikt, denn nicht immer muß der neue Treiber auch der richtige sein!!

GraKa Treiber über Gerätemanager Deinstallieren!!

Treiberleichen finden = Link!

http://www.windows-tweaks.info/html/unused-treiber.html

Hi!

Danke für die Antwort, wenn das Problem aus den VIA-Treibern resultieren sollte wäre das sehr ärgerlich, da ich diese Treiber wiederum für die neuen Soundkartentreiber brauche. Ein Teufelskreis!  :o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht ist auch nur der Cache für die Icons defekt oder übergelaufen.

Bei XP liegt die Cachedatei unter den Benutzerprofilen:
Arbeitsplatz
-> Laufwerk C
-> Dokumente und Einstellungen
-> Nutzername
-> Lokale Einstellungen
-> Anwendungsdaten
Dort die Datei IconCache.db löschen. Wird von Windows beim nächsten Start neu angelegt.

Wenn öfter Probleme, dann den Cache erhöhen mittels Regedit und unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE
-> Software
-> Microsoft
-> Windows
-> CurrentVersion
-> Explorer

Schlüssel "Max Cached Icons" verändert von 500 (Standardwert von Windows) auf 1024 oder 2048 oder 4096.

Das habe ich schon getan, aber es hat nichts geändert. Glaube auch kaum dass der IconCache etwas mit Radiobuttons in Dialogen oder mit den Buttons "minimieren/maximieren/schließen" usw zu tun hat...

wäre schön wenn's so einfach ginge :-|

--- Desktop ICONS reparieren (unter Vista 64 Bit getestet) ----

1. Farbtiefe von 32 Bit auf 16 Bit umstellen (Icons wieder normal)
2. C:\Benutzer\Ihr Benutzername\AppData\Local\IconCache.db löschen
3. PC Neustarten (IconCache.db wurde neu erstellt)
4. Farbtiefe von 16 Bit auf 32 Bit zurückstellen
5. Fertig ! 


« Fehlermeldung "Server ist ausgelastet..." Wie bekomme ich die weg?Vista: Vista: Belegter Speicherplatz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...