Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe - PC Start 10 Minuten

Hallo zusammen,

der Start meines PC (P 4, 3,6 GHz, 1 GB Ram, Win XP Media Center Edition) dauert ca. 10 Minuten ???Dies ist eher eine Untertreibung. Mittlerweile habe ich Hijack und Bootvis durchlaufen lassen, bekomme allerdings die Startzeit nicht runter. Bei Bootvis bekomme ich nur die Fehlermeldung "Number of physical drives in the trace is 0 - Trace file has invalid system configuration information". Allerdings die Datei dazu ist 68 MB groß.
Hat jemand eine Idee.

Danke
Jens



Antworten zu Hilfe - PC Start 10 Minuten:

Was ist die Vorgeschichte des Systems?
Ist damit schon intensiv z.B: 1 Jahr gearbeitet worden mit viel install/destall und viel surfen?
Wurde ohne Schutz gesurft?
Ist SP2 installiert?
Ist ein guter Viren- und Trojanerscanner installiert?
Könntest Du Dir ein komplettes Neusetup vorstellen?
Bernd

Vorgeschichte: PC wurde vor 2 Monaten gekauft. SP2 ist drauf, Norton Internetsecurity läuft immer (ich würde auch nicht mal 30 Sek. ohne Antivirus und Firewall ins Netz gehen). Das system lief immer einwandfrei. Ohne das an der Konfiguration etwas verändert wurde braucht es plötzlich ca. 10 Minuten zum Starten.

Gruß
Jens

Um den Fehler besser einzugrenzen (es könnten Dateien auf Platte beschädigt sein):
Mal mit Win-Explorer auf c:\ gehen, rechte Maus-Eigenschaften - Extras-Fehlerüberprüfung.
Erst mal ohne die zwei angekreuzten Felder prüfen lassen, dann mit (das braucht allerdings dann wieder einen Neustart mit 10 minuten.)


Norton wird auf diesem Board wenig geschätzt. Es bremst den Rechner sehr stark aus, ist sehr komplex und ist kaum wieder entfernbar. Wenn Du eine volle Sicherheitsmontur mit Firewall, Antivirus und Antispy mit speicherresidenten Wächtern etc. fährst, kann es sein, daß das System vor Komplexität über sich selber stolpert, wenn irgendwas verstellt ist.
Es ist da oft weniger mehr. Die Profis arbeiten lieber mit "leichter Schutzkleidung" wie Kaspersky Antivirus. Ich selbst verzichte bewußt auf Firewall um ungestörter surfen und arbeiten zu können, ohne daß viele Funktionen unrechtmäßig blockiert werden. Ich rätselte mal einen halben Tag, warum eine Datenbank bei mir nicht lief, bis ich merkte, daß sie durch ein Wächterprogramm teils blockiert wurde.
Es reicht, ansonsten noch ein paar Grundregeln wie "keine dubiosen Anhänge öffnen" zu beachten und ein Festplattenimage zu haben. Norton wollte ich nicht geschenkt.

« Letzte Änderung: 08.06.05, 20:13:21 von bernd-x »

Erst einmal Danke für Deine Antworten. Es ist schon richtig das Norton sehr komplex ist und es gibt sehr viele alternativen. Norton war auf dem System vorinstalliert und beim letzten hatte ich mit dem Prog keinerlei Probleme, deshalb habe ich es drauf gelassen.

So zu den Prob zurück. Deinen Tipp habe ich ausgeführt allerdings keinerlei verbesserung dadurch erzielt. Einzig um eine Erfahrung reicher geworden.

Gruß
Jens

Ok. Nächster Schritt: Hast Du einen guten Registry-Reiniger? Ansonsten einen besorgen. Gibts alles im Internet. Z.B. Registry Clean Expert, registry mechanic, registry doctor, registry first aid, registry rescue, registry repair, registry fix?

Übrigens, wurde kürzlich von ISDN auf DSL umgestellt? Hier kann auch eine Fehlerquelle liegen. Der PC braucht evtl. eine absolute IP (unter Netzwerkverbindungen, Lan-Verbindung-TCP/IP.
Wenn er die nicht bekommt, wartet er so lange, daß er vom Netzwerk eine kriegt, bis der Timeout-Fehler eintritt.
Kannst mal probieren:
192.168.1.1 bei IP
255.255.255.0 bei Subnetzmaske

Registry Cleaner lasse ich einmal pro Woche durchlaufen genauso wie eine Defragmentierung.
Umgestellt wurde von ISDN auf DSL auch nicht kürzlich und die genannten Werte der IP Adressen sind schon so bei der Netzwerkverbindung eingegeben.

So ich für meinen Teil mache für heute Schluß.
Ich schaue morgen mal ob Dir eventuell nochwas eingefallen ist.
Trotzdem jetzt schon einmal schönen Dank für Deine Mühe.

Gruß
Jens

Hat denn keiner mehr einen Tipp was ich noch machenkönnte ausser das System neu aufzusetzen ?

Gruß
Jens

Suche nach 2. Netzwerkkarte ?? Abschalten .
Neue USB angeschlossen ??? Mal ohne hochfahren .
Mal Internetoptionen aufgerufen und bereinigt ?
Mal mit rechts auf Platte klicken und Bereinigen,

 ;D;D;D;D;D

Ich war schon soweit des PC neu aufzusetzen, da habe ich beim einlegen der Windows CD bemerkt das in den vorderen USB und Firewire Steckplätzen sich Staub angesammelt hat. Also habe ich vorsichtig mit einer Kugelschreibermine versucht diesen herauszuholen. Dabei hat der PC neu gebootet und siehe da, wieder in der normalen Startzeit. Nix mehr 10 Minuten.

Kann es sein, dass der Staub der sich bei nichtgebrauch dieser Anschlüsse nun mal sammel, den PC eventuell aus einen mir nicht bekannten Grund behindert  


« DateienverknüpfungNach booten nur Desktopbild / Progs fahren nicht hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...