Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

durch Partitionsmaker Daten verschwunden

Hatte meine Festplatte mit dem PowerQuest Partionsmaker in Festplatte C und D aufgeteilt. Da gestern auf C zu wenig Speicherplatz war, wollte ich den Speicherplatz neu verteilen, doch mittendrin ist der PC hängengeblieben und ich musste ihn so ausstellen. Jetzt ist die Festplatte D unter Arbeitsplatz verschwunden, und im Partionsmaker erscheint der Partionstyp 3C(HEX)PqRP.Kann ich meine wichtigen Daten wieder herstellen oder ist alles weg? Vielen Dank für jede Hilfe!



Antworten zu durch Partitionsmaker Daten verschwunden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Generell schon, aber leider damit keine fundierten Kentnisse. Kann man schnell was verkehrt machen und Daten dadurch unbrauchbar werden.

2 Möglichkeiten:

1. Datenrettungsfirma im Web oder näheren Umgebung suchen und unbedingt den Preis vorher ablären. Profis können die Partitionstabelle wiederherstellen. Sollte sich auch preislich im Rahmen halten, da die Festplatte ja nicht defekt ist, sondern nur die Partitionstabelle zerstört ist.

2. Etwas Geduld mitbringen - es gibt auch hier Fachleute - und vor allem das Problem auch mal unter Hardware hier im Forum posten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In den meisten Fällen kann man nach einer unterbrochenen Partition Magic Operation die flüchtige PQRP Partition retten und zurück in das ursprüngliche Dateiformat zurück verwandeln.

Öffne dazu das Programm PTEDIT32.exe. Du findest es normalerweise in folgendem Verzeichnis: x:\Programme\PowerQuest\PartitionMagic x\UTILITY. Das v\UTILITY. Das x steht für das Laufwerk, auf dem Partition Magic installiert wurde, v steht für die PM-Version.

Suche nun unter Type die Partition, die mit 3C gekennzeichnet ist. Handelt es sich bei der verloren gegangenen Partition um eine logische und somit nicht primäre, dann wechsle vorher die Anzeige durch Drücken auf 'GoToEPBR'.

Klicke nun in das Feld, welches '3C' anzeigt und anschließend auf 'Set Type'. Wähle das vorherige Dateisystem aus (z.B. '07' für NTFS) und speichere die Änderungen über 'Save Changes' und beende das Programm.

Nach einem Reboot müßte die ehemalige Partition mit ihrem Inhalt wieder hergestellt sein. Wenn dem nicht so ist, dann scheinen die Daten wirklich verloren. In dem Fall wende dich bitte direkt an den Support von Power Quest.

« Letzte Änderung: 19.08.05, 18:24:26 von cottonwood »

Vielen vielen Dank, meine Daten sind wieder da, und es war super erklärt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ cottonwood
Hab dich gleich mal vorgemerkt, falls mal Problemchen damit auftauchen sollte  8)

Mit Ehrfurcht verneige  ;D


« externe Festplatte an USB 2.0 schaltet nicht ab.Win98SE Update »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...