Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

lsass.exe sorgt für runterfahren des PCs aber was is jetzt richtig: einige leute

sagen, dass sei ein worm (sasser), andere (z.b. neuber.com) sagen, dass man die datei nich löschen soll, da sie der "lokale sicherheitsdienst" ist und sich unter C:\WINNT\System32 befindet - falls nicht ist es ein worm - aber dummerweise treffen beide dinge anscheinend bei meinem rechner zu :-((
vorgeschichte -
- hab mir bei teltarif den discountsurfer runtergeladen und installiert
- seit dem 1. mal als ich mit diesem ins internet ging tauchte ne meldung auf sinngemäß: daten sichern, rechner wird runtergefahren...
- und immer NUR DANN, wenn ich ÜBER DEN DISCOUNTSURFER ins internet gehe passiert das,

wer kann hier helfen - wie kann ich das beheben ?? (hab bei spotlight.de -> unter "windows 2000" schon gefragt und auch schon antwort darauf bekommen - wenns nicht zuviel mühe macht mal nachsehen)

 - aber inzwischen frag ich mich ob ich denn jetzt überhaupt diesen sasser hab oder nicht. hab 2x von symatec das fxsasser-tool durchlaufen lassen - die abschließende meldung von semantec lautete (hier reinkopiert von ner textdatei: C:\System Volume Information: (not scanned)
W32.Sasser.Worm has not been found on your computer.

- hab ich denn jetzt den worm oder nicht) - wie kann ich das jetzt definitiv feststellen

- das mit dem system neu installieren ist für mich glaub ich nich machbar, da einerseits für mich viele wichtige dinge aufm rechner sind und andererseits ich nich so vertraut bin und schon einige male alles verloren hab.

- ich hab inzwischen auch den discountsurfer von teltarif mit allem, was ich gefunden hab gelöscht und kann ins internet OHNE irgendeiner meldung (die shutdown-meldung kam ja immer nur wenn ich über teltarif ins internet gehen wollte!)

- ach noch was (vielleicht wichtig)
an das semantic-tool kam ich über http://board.protecus.de/showtopic.php?threadid=9695 und kopier mal gerade hier hin, was ich dann außer Pkt 4 ausgeführt hab - weiß allerdings nicht (nicht lachen) was "System bereinigen" bedeutet - heißt das windows updaten oder so????) also hier die empfehlung:

"Hallo Sasser Wurm (lsass Absturz) Betroffene,

endlich reagieren die ersten Antivirenhersteller

Symantec hat gerade ein Removal Tool gegen den Sasser Wurm herausgebracht:

» Symantec: Download FxSasser.exe

1.) FxSasser downloaden und ausführen  (hab ich so gemacht wie gesagt)
2.) Windows neu starten   (hab ich so gemacht)
3.) FxSasser erneut ausführen uns System reinigen.   (hab ich so gemacht)
4.) falls Du Windows Me/XP verwendest kannst Du nun die Systemwiederherstellung wieder aktivieren.    (brauch ich angebl. nicht machen da ich WIN 2000 hab)

5.) Windowsupdate ausführen oder diesen Patch herunterladen:
      Windows 2000 Patch oder Windows XP Patch    hab ich noch nicht gemacht - ist das denn noch nötig ?!?

Quelle + mehr Infos: Symantec + hier"



10000-dank für ne antwort - und sorry, dass ich mich nich kürzer gefasst hab
oxxi



Antworten zu lsass.exe sorgt für runterfahren des PCs aber was is jetzt richtig: einige leute:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hier findest du das SP4 für Windows 2000. Das solltest du installieren, um dein Windows 2000 zu aktualisieren.
« Letzte Änderung: 11.08.05, 18:05:54 von cottonwood »

wow so schnell ne antwort - 100000-dank dir -
ich frag nochmal nach:
1) woran kann ich denn jetzt feststellen, ob ich den worm hab oder nicht?
1b) im moment merk ich nix mehr, kann einwandfrei ins internet, jemand sagte bei spotligt, dass es gerade wegen der meldung und dem runterfahren wahrscheinlich ist, dass dies ein zeichen ist, dass der worm nicht auf meinen pc kam - ist das so?
2) wird das system mit dem sp4 bereinigt?
3) sorry, aber ich hab keine originalkopie von dem 2000 - ist das entscheidend bzw. kann ich das sp4 dann besser nicht benutzen?

nochmal 10000-dank dir
oxxi


Hier findest du das SP4 für Windows 2000. Das solltest du installieren, um dein Windows 2000 zu aktualiseiren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
SP4 enthält eine genauere Prüfung auf Orginal-CD oder nicht. Du solltest dir bei Ebay oder so eine echte Version kaufen. MIt dem SP4 ist aber dein Computer besser geschützt. Ob du jetzt einen Virus oder die ORiginal-Datei hast, wird dir nur ein Virenscanner verraten können.

« Bei Bootscreen hàngts...XPWindows XP startup!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...