Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuinstallation <-> Datenrettung

Hallo!

Ich habe vor kurzem einige Dateien gelöscht die dazu geführt haben das Windows nicht mehr gestartet hat. ALso habe ich als erstes versucht mit meiner Windows Recovery-cd Windows XP zu reparieren, Versuch ist fehlgeschlagen, Windows hat immer noch nicht gestartet.Danach habe ich Windows neu installiert ohne die Festplatte zu formatieren, also sozusagen neu darüber installiert, das hat geklappt. Nun habe ich aber gesehen das viele meiner Dateien verloren gegangen sind, beziehungsweise ich diese nicht mehr finde. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich diese wieder herstellen kann? Ich wäre für jeden nützlichen Rat sehr dankbar.

mfg

Robert



Antworten zu Neuinstallation <-> Datenrettung:

Achso ich muss noch ergänzen das ich auch meinen Computernamen geändert habe da ich den alten Namen nicht mehr wusste, wenn es denn eine Rolle für diese Sache spielt.

mfg

Robert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achtung: Bei dieser Vorgehensweise wirst du Besitzer aller Ordner und Dateien. Es sollte also auf dem PC nur einen Benutzer geben.

Bei XP Prof geht das folgendermaßen:

Gehe mal im Explorer auf Arbeitsplatz, mit Rechtsklick das Laufwerk anklicken, Eigenschaften anklicken und dann Sicherheit > Erweitert > Besitzer > (Besitzer auswählen) > Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen anklicken und auf OK.

Du musst dafür Admin sein.

Wenn du XP Home hast, dann installiere dir mal FAJO. Damit geht es dann auch bei XP Home.

« Letzte Änderung: 05.07.06, 08:00:41 von cottonwood »

Ok muss mich noch mal verbessern, es war nicht der Computername sondern die Registrierung, das andere was du geschrieben hast hab ich erst auch schon entdeckt, habs gemacht aber komm nicht weiter. Meine ganzen alten Konten existieren ja nicht mehr (denke ichmal, weil sie nich da stehen).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die alten Konten sollen ja auch nicht mehr existieren. Hast du auch "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" angeklickt?

Ok hab noch mal versucht dieses Häkchen zu setzen aber egal ob ich auf ok oder auf übernehmen drücke, das häkchen bleibt nicht drin. Kann es auch sein das windows bei der installation die daten überschrieben hat? Die die ich vermisse waren im Ordner "eigene Dateien"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann versuche dasselbe mal mit dem Ordner "Dokumente und Einstellungen".

ok das hat geklappt. In dem ordner befindet sich dann ein Ordner bei dem ich glaube das die alten daten evtl sein könnten aber ich kann auf ihn nicht zugreifen, hab auch versucht wieder unter eigenschaften usw das freizugebn aber ich kann darauf einfach nicht zugreifen oder verschieben oder ähnliches.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann mache dasselbe noch einmal mit dem Unterordner "Dokumente und Einstellungen", gehe aber nicht auf Besitzer, sondern auf Berechtigungen. Markiere hier alle Berechtigungseinträge, so dass alle blau unterlegt sind. Dazu klickst du auf den obersten, hältst dann die Shift-Taste fest und klickst dann auf den untersten. Mache den Haken bei "Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte durch die angezeigten Einträge, sofern anwendbar, ersetzen." und klicke auf OK.

Das mit dem Häkchen klappt da nicht, wie ich erst schon beschrieben habe bei der anderen sache, ich weiss nicht warum er es nicht annimmmt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann versuche mal mit dem Ordner darunter und da mit beiden Häkchen.

Ich habe das Problem gelöst und gebe eine Rückmeldung.Hab mein Problem gelöst, also die Dateien waren nicht mal richtig weg, ein Bekannter hat sie mir sozusagen im wahrsten Sinne des Wortes wieder sichtbar gemacht, ich konnte es auch nicht glauben, nur ein paar Häkchen gesetzt, aber dann mussten noch die Zugriffsrechte geändert werden und das war eine Schweinearbeit, also sichert eure Daten rechtzeitig vorher.Wenn jemand noch Fragen dazu hat ich kenne mich damit jetzt aus.

mfg

Robert


« geforce 5800 defekt?Maus ist doof! please help! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...