Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP ein zweites Mal installieren

Hallo,
auf meinem Rechner habe ich Win98 auf C: und XP auf D: installiert und möchte nun auf C: ein zweites Mal XP installieren und Win98 entfernen.
Hat jemand damit Erfahrung?
Einfach drüber installieren?
Erkennt die BOOTHILFE von XP (bisher werden XP oder Win98 zum booten angeboten) dann das neue XP?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Alo



Antworten zu Windows XP ein zweites Mal installieren:

Nein, bloß nicht einfach rüber installieren! Ich würde meine Daten sichern, dann die gesamte Partition mit NTFS formatieren und eine saubere Neuinstallation machen. Warum willst du überhaupt Windows XP zweimal installieren?

Zustimm!
Ein XP auf C: und eines auf D: ist technisch völlig unproblematisch, man kann dann beim Booten wählen, was man starten will.
Man könnte sagen: XP1 = Arbeits-Windows    XP2 = Surf- oder Ausprobierwindows.

Mir ist das trotzdem zu umständlich, ich mag nicht dauernd neu booten.
Ich arbeite mit IMAGES und stelle damit in wenigen Minuten den Originalzustand wieder her.
Bernd

Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Warum 2*?
Ich habe mir ein externes Yakumo DVD(Brenner) 1616 zugelegt. Beim Anschluss über USB wurde es auch erkannt, aber es funktioniert mit
NERO 6.6 nur das Schreiben einer DatenCD, SVCD und DVD werden gestartet und dann blinkt das Laufwerk noch und.... dann muß ich den
Computer ausschalten..
Die Anfragen an die Profis Yakumo und Nero wurden bisher noch nicht
beantwortet.
Das was ich so gefunden habe, war ein Tipp, Winxp neu zu installieren, dann könnte es gehn.
Dies nur zur Erklärung, warum man solche Versuche startet (starten muß), um mit Windows glücklich zu bleiben.
Komisch, bei meinem Atari hatte ich nie solche Probleme....

Herzliche Grüße!
Alo

Oops, da liegt aber ein Mißverständnis vor.
XP auf C: und
XP auf D:

wird Dein Problem auf keinen Fall lösen.
Worauf es ankommt, ist eine XP-NEUINSTALLATION.
Die kannst Du natürlich auch auf D: machen, wenn Du Win 98 behalten willst (ist nicht schlecht wenn Du ältere Programme betreibst).

Wichtige Daten von D: sichern (Texte...). Mit XP CD booten, D: formatieren und dort neu installieren.

Vielen Dank!

Ich wollte erstmal sehen, ob es nur an XP liegt, 98 brauch ich nicht mehr und vielleicht liegt es doch an dem Gerät (externes Laufwerk) und dann alle Programme auf D: nach einer Neuinstallation aufspielen, wie lästig...:)

Bis dahin.
Viele Grüße
Alo

Schönen Guten Tag alle zusammen,
darf ich mich da mal einschalten? vielleicht können bei diesem Thema auch gleich meine Probleme mit beseitigt werden.
Mein Windows XP-Home konnte nicht mehr gestartet werden (windows/system32/config/system...konnte nicht gestartet werden, Datei fehlt oder beschädigt)ist hier oft im Forum diskutiert worden.
Nachdem auch die Reparaturkonsole keinen Erfolg brachte, habe ich XP mit der Recovery-CD neu auf meiner zweiten Festplatte installiert.Ich konnte wieder booten und so von C: zumindest die Daten ziehen und auf CD brennen,die am wichtigsten waren.
Nun meine Frage/Problem: Wenn ich jetzt mit der Recovery-CD Windows XP auf C: versuche überzubügeln, was passiert dann mit dem Windows XP auf der anderen Platte (in diesem Falle Laufwerk D:)?
Wenn das Programm dann auf C: läuft, wollte ich D: neu formatieren. Geht das?
Danke für eure Antworten und Tipps!!
Gruß aus Hamburg
Siggi


« fixmbr nicht möglich...weil kennwort unbekanntspiele für win 95/98 auf xp? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...