Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

zweites windows löschen

habe aus versehen auf einer zweiten partition ein zweites windows installiert, aber während der installation abgebrochen. nun erscheint kurz nach dem booten die auswahl von 2 Windows XP systemen, das untere ist das alte(funktionierende),das obere ist das neue(kaputte)
nun frage ich mich wie bekomme ich das 2. windows wieder weg. muss ich dazu die partition mit dem 2. windows wieder formatieren oder gäbe es doch noch eine andere möglichkeit?

mfg ;) thx im voraus



Antworten zu zweites windows löschen:

Hi,

ja du kannst die Partition formatieren auf dem das abgebrochene Windows ist, danach ist aber immer noch der Eintrag in der boot.ini
und bei Rechnerstart ist die Auswahl noch da.
Um sie zu entfernen öffnest du die boot.ini (zu finden in C:\ oder über "Suchen") und lösche die betreffende Zeile.

Gruss give

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich danke dir give, aber ich weiß jetzt nicht welches das richtige ist. hab ausführen "msconfig" gemacht,da findet man auch die boot.ini . nun steht da "multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)Windows="microsoft...
 und dadrunter
"multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)Windows="microsoft...

welches ist nun das was ich entfernen muss ?

so soll die Boot.ini aussehen
ich habe Home version, aber das ist das selbe ;)


[boot loader]
timeout=2
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP HOME" /fastdetect

Hi,

du hast das zweite Windows auf eine Partition einer anderen Festplatte installiert, richtig?

Dann muss diese Zeiel weg
"multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)Windows="microsoft...

Give

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nochmals vielen dank an beide ;) und ja das 2. windows war auf einer 2. festplatte ;)

@zenit : bei mir steht das Timeout auf 30.
        was genau bringt das ?

Hi,

timeout = Anzeigedauer des Bootmenüs beim Start (Nur wenn mehrere Betriebssysteme vorhanden sind).

Give

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe das gleiche Prob.nur sind beide Inst. auf einer Part.


BootIni:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Was kann/muß ich löschen??

Wenn zwei XP auf einer Partition sind und man sich nicht wirklich gut auskennt ist am besten, die Partition neu zu formatieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du mich meinst:
Ich bitt dich, das ist doch nach Aussagen der anderen User hier nicht notwendig. Die BootIni hat doch zwei Einträge, welcher muß raus??

Der obere der zwei Windows-Einträge bezeichnet hier die zweite Installation.

Aber durch Entfernung diese Zeile ist keineswegs alles beseitigt.
Da ist noch soviel Windows-Müll drin, (Systemverzeichnis, "Dokumente und Einstellungen", Systemwiederherstellung, Papierkörbe...), und das alles teilweise gelockt...
ohne Formatierung bringt das ein Normaluser nicht raus.

Jemand mit schlampiger Einstellung könnte natürlich sagen, er lebt gerne mit dem Ballast. Für mich wäre das aber aus vielen Gründen völlig unakzeptabel, auch Microsoft warnt davor.

« Letzte Änderung: 20.06.06, 17:44:19 von bernd-x »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, das sehe ich ein. Es dauert noch ca. 14 Tage, dann werde ich Windows sowieso nsu inst. Es nervt nur, wenn man nicht aufpasst un der Rechner alleine startet, benutzt er bei mir eben die nicht vollkommen inst. Win Vers.

dein standardmässig startendes  windows ist default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS.
Entferne also die Zeile die dein ungewolltes Windows enthält, und vergewissere dich das das default=auf dein benutztes Windows zeigt.
Die 2 Papierkörbe aus den zwei windowsen kann man als Administrator im versteckten Ordner Recycler im Stammverzeichnis einer Partition sehen, den des "falschen" windows direkt löschen )wobei das richtige Windows sich daran aber eh nicht stört. Behelfsweise reicht das auch aus :)
timeout=30 bedeutet das das markierte Betriebssystem bei der Auswahl nach 30 Sekundenausgewählt wird.

hat jemand ein plan wie das funktioniert bei vista
habe vista installiert gehabt zum testen hab nun die partition gelöscht doch da steht alles anders
will nun nur noch mein xp pro wieiternutzen

da steht das
;
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /FASTDETECT
 ???


« Grafik treiber probs!Was für ein Router ist der Netgear Firewall Router ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...