Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: System32.exe weg ! Antivir !?

Habe nach dem Hochfaheren folgende Fehlermeldung
c:\windows\system32\system32.exe kann nicht gefunden
werden usw.
Hatte vor ein paar Tagen beim scannen mit Antivir die Anzeige Wurmbefall in diesem Ordner, war wohl zu schnell mit dem drücken.
Wie bekommen ich den Ordner zurück, bzw. ist er wichtig oder kann ich die Fehlermeldung einfach abstellen ???

Danke für Hilfe !  



Antworten zu Win XP: System32.exe weg ! Antivir !?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es gibt keine system32.exe das war der Virus gewesen. Suchmal mit start / ausführen / msconfig im Autostart-Register, ob du da den Aufruf findest.

Finde in dem Bereich Systemstart keinen Eintrag .

Wenn system32.exe der Wurm ist und der weg ist, wieso dann diese Fehlermeldung !?

3 Einträge in Systemsart bzg. system32
1 mal greift Nero zu
1 mal dumpred 0 -k
1 mal epson drucker

Ansonesten ist da nichts mit system32
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann such mal in der Registrierung genau danach. Start / ausführen / regedit irgendwo muss ja der Aufruf stecken.

Ach du lieber Himmel,
das ist ja ne Beschäftigung für die nächsten Tage... :'(
Gibts da auch ne einfachere Möglichkeit ?
Wenn nicht, muß ich genau nach diesem Eintrag suchen ?

diese Meldung erscheint, weil Windows diese Datei laden will, kann sie aber nicht finden, da ja der Virus gelöscht wurde  ;)
das ist gut  ;D

Klick einfach auf Start/Ausführen und gib regedit ein, OK. Oben in der Menüzeile klickst du auf "Bearbeiten"/Suchen..." und gibst in der Auswahl
»system32.exe« ein, aktiviere alle Punkte, wie auf diesem Screenshot und klick auf "Weitersuchen"



Die Meldung erscheint: "Registrierung wird durchsucht".
Findet die Registry einen Eintrag mit »system32.exe«, lösche diesen Eintrag mit rechtsklick auf dieser Datei und drück dann danach auf die Taste F3 auf deiner Tastatur, die Registry sucht nun nach weiteren Einträgen, die du löscht, bis die Registry nichts mehr findet.



ist also keine Lebensaufgabe  ;)

pan_fee

« Letzte Änderung: 03.09.03, 20:21:25 von pan_fee »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nein, nein, das ist eine Arbeit von Sekunden  ;D;D

Aber vorher würde ich einen Wiederherstellungspunkt setzen, falls etwas passiert. Denn es wird in der Registry gearbeitet und das kann gefährlich werden wenn man nicht weiß was man tut.

Wie vom Doc. beschrieben:
Start/Ausführen/regedit
Markiere in der linken Spalte "Arbeitsplatz" ganz oben.
Bearbeiten/Suchen und system32.exe eingeben.

Haken bei: Schlüssel + Werte + Daten

und dann immer "Weitersuchen" bis das Fenster kommt.
Das Durchsuchen der Registry ist beendet.

Auf allen Stellen wo er stehenbleibt die Entf-Taste drücken, damit die Daten entfernt werden.

Programm beenden, System neu starten, Fehler weg (hoffe ich)  :D

ätsch  :P ich war schneller  ;D  ;D  ;D

pan_fee  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bin Kavalier  ;) und lasse den Damen immer den Vortritt ;D;D

Vielen Dank für Euren Beistand, allerdings hat die Suche kein Ergebnis gebracht ! ::)

Und nuh ?
Habt ihr noch eine Idee....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
vielleicht wird der Virus "getarnt" aufgerufen.
z.b. per Batch oder Script.
Wäre das möglich ?

Versuche mich mal schlau zu machen.

Weißt du noch welchen Namen der Virus hatte ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hätte eigentlich bei der Durchsuchung der Registry kommen müssen.

Lies mal hier:
http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/viren/24119.asp

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Noch was zum Wurm:
http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.kwbot.b.worm.html

Wenn ich das richtig verstehe versucht sich der Wurm selbst zu kopieren.

Findest du in der Registry die Bezeichnung
"MSInstall61.exe" in den RUN-Optionen.

Bennen diese mal um in "MSInstall61.ex_"
Vielleicht ist dies das Programm das die System32.exe kopieren will.

Falls nicht kannst du es ja wieder zurückbenennen.

Da bin ich wieder...mußte zwischendurch Geld verdienen. ;)

Habe alles ausprobiert, weder der 1. noch der 2. Tip haben weitergeführt. Keinen Eintrag dieser Beschreibung gefunden.

Irgendwie versethe ich das nicht, aber mir leuchtet ein, dass ohne den Wurm oder was auch immer zu kennen es nicht richtig weitergeht.

Aber die Fehlermeldung ist immer noch da, ich hab es schon mit der Fliegenklatsche probiert.  8)

Was soll ich machen, kann ich im Antivir irgendwie zurückverfolgen wie das Teil sich geschimpft hat ?

 :-[bei mir kommt der gleiche fehler das die system32.exe fehlt und wenn ich regedic anmachen will dann geht es nach 1 sec wider aus  :'( *help pls *


« Win2000: TreibersalatWin XP: 2 Paritionen in 1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...