Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Partitionen löschen

 ???
Liebe Computerfreaks,

ich habe die Home-Edition von Windows XP in 2 Partitionen auf meiner Festplatte. Deshalb erscheint nach dem Start immer das Betriebssystem-Auswahlmenü ("Bitte wählen Sie das zu startende Betriebssystem...").
Da steht dann zweimal untereinander: "Windows XP Home Edition..."

Wie löscht man eine Partition, damit Windows ohne Auswahlmenü startet? Und noch etwas: Können diese zwei Partitionen auch der Grund für ständig auftretende Systemabstürze sein?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe

Ricardo
http://www.ricardomertsch.de



Antworten zu Partitionen löschen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

das sind 2 Fragen

  • zur 1.: in der Datei <C:\boot.ini> mittels Texteditor die 2. Eintragung rausnehmen
  • zur 2.: müsste man wissen wie sich die Abstürze darstellen


  • zur 2.: müsste man wissen wie sich die Abstürze darstellen
Nun ja: Die Abstürze ereignen sich sowohl im Normalmodus als auch im "Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

  • die 2., "unnötige" Partition wirste ja wohl nicht brauchen
  • ich würde die privaten Reste aus den div. "Eigene Dateien" retten / brennen und anschliessend die Partition auflassen


  • ich würde die privaten Reste aus den div. "Eigene Dateien" retten / brennen und anschliessend die Partition auflassen
"Die Partition AUFLASSEN"? Wie meinen Sie das (oder kann ich "DU" schreiben)?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Don Ricardo,

  • das DU ist selbstredend !
  • mit "Auflassen" meine ich - nach einer sauberen DatenSicherung, das da sind alle durch irgendein Prog erstellte Dateien incl. eMails und Adressbücher - dass die Partition inhaltlich gelöscht wird und auch eine Formatierung kann nicht schaden.


Erwin

« Nachricht : Strafanzeigen-Maschine gegen Tauschbörsen-Nutzer USB Tastatur wird nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...