Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CR Rom-Laufwerk 48Xmax und Philips CD RW 800 ReWritable

Hallo,

bitte um Hilfe. Habe einen PC Compaq Presario geschenkt bekommen. Beim Einlegen einer bespielten CD in beide oben genannten Laufwerke kann ich diese auf den Bildschirm nicht übertragen, d.h. ich kann sie nicht lesen. Dürfte doch unwahrscheinlich sein, daß beide Laufwerke defekt sind. Angeblich waren sie beim Vorbesitzer intakt. Ich habe einen Netgear-Router installiert. Kann dies das Problem sein. Mir scheint es auch als ob die CD gar nicht abgespielt würde. Unter Systeme steht unter anderem nur CD Laufwerk (-E-) mit dem Symbol für CD Laufwerk. Gruß Sepp



Antworten zu CR Rom-Laufwerk 48Xmax und Philips CD RW 800 ReWritable:

Systematisch vorgehen. Zuerst die Anschlüsse der Laufwerke überprüfen (Strom- und Datenkabel, richtig gejumpert?). Werden beide Laufwerke vom Bios erkannt, kannst du dir das jedoch sparen. Dann sollten sie korrekt angeschlossen sein.
Bitte in den Gerätemanager schauen, ob die Laufwerke korrekt angezeigt werden.
Unbedingt mitteilen, was du überhaupt für ein Betriebssystem nutzt.
Befinden sich Kontrollleuchten an den Laufwerken? Wenn ja, leuchten diese?

Hallo, was ist Bios? Grünes Lämpchen blinkt wenige Sekunden und geht dann aus.Soll ich das Gehäuse öffnen und irgendwelche Anschlüsse überprüfen? Besten Dank im voraus. Tippe ich unter Arbeitsplatz das Laufwerk an werde ich aufgefordert eine CD unter CD Laufwerk (E:) einzulegen, obwohl sich bereits eine CD hier von Louis eingelegt ist. Gruß Sepp

BIOS = Basic Input Output System
Ein Programm, dass sich auf einem, durch eine Knopfzelle ständig mit Strom versorgten, Speicherchip auf dem Motherboard befindet. Das erste Programm, welches beim Einschalten des Rechners aktiv wird und u. a. die Suche nach den vorhandenen Laufwerken (Festplatten, CD- und DVD-Laufwerke, USB-Laufwerke) in die Wege leitet. Das BIOS macht sich beim Systemstart auf dem Bildschirm durch Angaben zum BIOS selber, zur erkannten Grafikkarte, dem Hochzählen des Speichers und den erkannten Laufwerken bemerkbar.
Daher meine Frage. Wird ein Laufwerk schon vom BIOS nicht erkannt, kann es auch von Windows nicht erkannt werden. Das würde dann auf ein defektes oder falsch angeschlossenes Laufwerk hinweisen und wäre kein Problem, welches sich im Betriebssystem lösen ließe.
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du zwei Laufwerke im Rechner, von denen nur eins (E:) von Windows erkannt wird. Fragt sich also, wo ist das zweite?
Wenn du so wenig Ahnung vom PC hast, kann ich dir nicht empfehlen, an dem Teil herumzuschrauben. Am besten wäre, wenn du vor Ort jemanden hättest, der dir helfen kann. Vielleicht ein Freund.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Wie 123 schon erwähnt hat, kann man schon durch das nicht erkennen des zweiten LW darauf schließen das hier entweder ein defekt vorliegt oder das Gerät falsch angeschlossen ist. Mir stellt sich aber noch eine Frage. Was befindet sich denn auf der CD? Sind deine LW überhaupt in der Lage diese Art von Daten zu lesen? Handelt es sich vielleicht nicht um eine CD sondern um eine DVD?

BIOS = Basic Input Output System
Ein Programm, dass sich auf einem, durch eine Knopfzelle ständig mit Strom versorgten, Speicherchip auf dem Motherboard befindet. Das erste Programm, welches beim Einschalten des Rechners aktiv wird und u. a. die Suche nach den vorhandenen Laufwerken (Festplatten, CD- und DVD-Laufwerke, USB-Laufwerke) in die Wege leitet. Das BIOS macht sich beim Systemstart auf dem Bildschirm durch Angaben zum BIOS selber, zur erkannten Grafikkarte, dem Hochzählen des Speichers und den erkannten Laufwerken bemerkbar.
Daher meine Frage. Wird ein Laufwerk schon vom BIOS nicht erkannt, kann es auch von Windows nicht erkannt werden. Das würde dann auf ein defektes oder falsch angeschlossenes Laufwerk hinweisen und wäre kein Problem, welches sich im Betriebssystem lösen ließe.
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du zwei Laufwerke im Rechner, von denen nur eins (E:) von Windows erkannt wird. Fragt sich also, wo ist das zweite?
Wenn du so wenig Ahnung vom PC hast, kann ich dir nicht empfehlen, an dem Teil herumzuschrauben. Am besten wäre, wenn du vor Ort jemanden hättest, der dir helfen kann. Vielleicht ein Freund.

Hallo,

besten Dank für deine ausführliche Aufklärung. Muß wohl einen Fachmann bemühen. Auf alle Fälle besten Dank und liebe Grüße aus dem Bayerischen Wald Sepp

Moin moin.
Wie 123 schon erwähnt hat, kann man schon durch das nicht erkennen des zweiten LW darauf schließen das hier entweder ein defekt vorliegt oder das Gerät falsch angeschlossen ist. Mir stellt sich aber noch eine Frage. Was befindet sich denn auf der CD? Sind deine LW überhaupt in der Lage diese Art von Daten zu lesen? Handelt es sich vielleicht nicht um eine CD sondern um eine DVD?

Hallo,

besten Dank für deine Informationen. Es handelt sich um eine CD. Werde einen Fachmann zu Rate ziehen. Grüße aus dem Bayerischen Wald Sepp


« Windows XP nicht mehr installierbar!!!!netzwerkverbindung internet erlauben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...