Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildschirm Probleme: Bild ist plötzlich so klein

Hallo,

Ich habe XP Home und einen Scott Bildschirm (einen Normalen, keinen Flatscreen). Es war immer alles in Ordnung, seit gestern jedoch ist die Anzeige total komisch. Das Bild vom Desktop ist viel kleiner als normal und lässt sich nicht mehr auf den ganzen Bildschirm einstellen (also ich hab außen schwarze Ränder), weiters kann man den gesamten Desktop gar nicht mehr sehen, wenn man allerdings mit der Maus an den Rand kommt, scrollt das Bild von alleine runter. Ich hab schon in den Einstellungen die Bildschirmauflösung auf niedrigst eingestellt. Jetzt ist natürlich die Schrift riesig und sieht aus wie ein Windows 95 Programm. Im Gerätemanager ist neben den Bildschirm kein gelbes Rufzeichen. Allerdings sind 2 Bildschirme eingetragen, ein Plug&Play und ein Standardmonitor. Vom Scott keine Spur. Mein Bildschirm ist nicht mittels USB angeschlossen. Kann mir bitte jemand helfen? Wie kann das von einem auf den anderen Tag passiern? Ich hatte schon einmal Probleme, als der PC neu aufgesetzt werden musste hat das Programm meinen Bildschirm nicht erkannt (da war noch ein andere von den PC-Fachleuten installiert). Bitte schnell helfen.
Das mailprogramm (Outlook Express und Internet (Explorer 6) haben auch so riesige Schriftgrößen und selbst das kleiner stellen hilft nix...
Danke



Antworten zu Bildschirm Probleme: Bild ist plötzlich so klein:

Öffne mal den Gerätemanager und entferne Treiber vom Monitor!
Nach Neustart müßte es Windowss erkennen!

CD-ROM = Grafikkarte, alles Installiert??

Nein, hat nix geholfen. Ich habe aber gemerkt, dass Windows beim Start so ein komisches Bild anzeigt, es ist ganz klein und verzerrt, die Schriftart passt aber. Und kaum ist das Desktop-Fenster da, ist die Schrift so "alt" und riesig... Im Gerätemanager zeigt er mir nach dem Neustart schon wieder die zwei Monitore an. Grafikkarte ist ok.

1:
Welche Hertz Einstellung, bei Röhrenmonitor kann man bis 70, bei mir sogar 80HZ einstellen!
2:
Welches BS hast du denn??
3:
Welche GraKa hast du??

1. 60 Hz
2. Meinst Du Betriebssystem? Hab i ja oben erwähnt Windows XP Home
3. Rage Fury Pro (ATI) reicht das oder benötigst Du mehr Info?

Hab gerade noch was komisches entdeckt. Ich hab mal beide Monitore aus dem Gertemanager gelöscht und dann versucht, neuzuinstallieren. Der Hardwaremanager hat gleich mal zwei neue Bildschirme initialisiert (besagten Standard und den Plug&Play) und beide installiert. Was solln das?

Hast  du das handbuch vom Monitor??
Wegen HZ!!

Rechtsklick Desktop (leeren) dann
Eigenschaften>Einstellungen dort mal die Werte verändern
zbsp
1024x768 Pixel
und
Höchste = 32 Bit!

bei Erweitert
Schriftartgröße ( 96 habe ich)

Monitor = HZ Einstellung ;)

Falls, wenn, dann den StandardMonitor benutzen!

Zweiter Monitor, kann von der Software deiner GraKa sein, d.h.
Du kannst paralell zwei Monitore verwenden

Na leider, dass hab ich alles schon probiert. Die Einstellungen sind sowieso so gewesen. Bloß, wenn ich die zweitniedrigste Einstellung der Auflösung nehme, also 1024x786 dann ist das Bild zwar so, wie es vorher immer war (Schriftgröße u -art), bloß geht es weit über den Bildschirmrand hinaus. Ich kann es aber nicht kleiner stellen - es ist mehr so, dass eben das Bild automatisch runterscrollt, wenn ich mit der Maus ans Ende gehe. D.h. die Leisten sind gar nicht mehr im Bild. Selbst wenn ich das Bild kleiner stelle, hab ich unten einen schwarzen Rand, die Leisten sind aber im "echten" Bild weit unterhalb... Ist das sohalbwegs nachvollziehbar erklärt? :'(

Am BS selber einstellen ???

So, jetzt is es tatsächlich wieder repariert... Ich hab unten rechts in der Leiste, neben der Uhrzeit, ein Symbol von ATI und da hab ich die Einstellung vom niedrigsten auf die zweitniedrigste Bildschirmauflösung gestellt. Interessanterweise kam das gleiche Fenster, wie wenn ich auf einer leeren Stelle mit der rechten Maustaste kicke... doch hier hat die Umstellung einfach funktioniert, warum auch immer. Danke trotzdem

Wie hast du das geändert, kjannst du das gescheider beschreiben bittte?

ich habe ein windows wista home alles war so weit ok aber jetzt ist alles vielkleiner habe schon alles probirt

Dann sieh in das Konfigurationsprogramm Deiner Grafikkarte und stell die Auflösung wieder richtig ein.
ATI und Nvidia haben in der Taskleiste kleine Programmsymbole dafür.


« Win XP: Doppelklick funktioniert nichtVista: Bei Doppelklick öffnet sich immer n neues Fenster.... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...