Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internet sperren aber EMails erlauben in Windows XP Home

Hallo,

wollte mal nachfragen ob jemand ne gute Idee hat wie ich in XP Home eine Internetverbindung zulassen kann um EMails abzurufen aber ins Internet gehen blockieren kann. Sind mehrere Benutzer angelegt und einer davon soll nicht ins Internet gehen können.

Gruß Dirk



Antworten zu Internet sperren aber EMails erlauben in Windows XP Home:

Keiner ne Ahnung`?

Wenn der betreffende Benutzer gar nicht ins Internet gehen können soll, dann wird in diesem Benutzerkonto keine Netzwerkverbindung konfiguriert und das Konto eingeschränkt. Da er dann nicht über die nötigen Rechte verfügt, ist er nicht in der Lage, selber eine Verbindung zu konfigurieren.

Dann kommt sein Mailprog aber auch nicht raus , oder ?? Vermute aber auch , dass man INET und MAIL nicht trennen kann , wenn eine Verbindung da isz , ist man auch im INET...

Als Internetverbindung muss gehen, da die EMails abgerufen werden müssen. Aber kann ich net irgendwie Programme sperren???

Entschuldigung, ich hatte das falsch verstanden. Das geht dann natürlich nicht so, wie beschrieben.
Eine Lösung wäre vielleicht, einen Firewall für diesen User so zu konfigurieren, dass nur das benutzte E-Mail-Programm Zugriffsrechte auf das Internet, in diesem Fall also auf den/die betreffenden Mailserver (IMAP, SMTP), erhält. Außerdem müssten alle für den E-Mail-Verkehr nicht benötigten Ports gesperrt und alle nicht benötigten Übertragungsprotokolle deaktiviert werden.
Hat jemand 'ne bessere Idee?

Mit Norton Internet Security wäre es kein problem aber ich wollte es mit Windows hinbekommen. Aber glaub das wird wohl nix. Schon gar net mit der Home version.


« PC fährt nicht hoch - Anzeige Boot-CD einlegen und Enter drückenHabe de frage!!! Über dis PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...