Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows doppelt???

Hallo!
Habe wirklich Mist gebaut. Habe windows ME auf meinem Rechner und wollte nun XP installieren. Irgendwie ist bei der Installation was schiefgelaufen, so dass sie abgebrochen wurde. Nach einem Neustart habe ich jetzt immer die Möglichkeit, XP oder ME zu starten, bekomme also vor dem Windows-Start dieses Auswahl.Starte ich ME, läuft alles, starte ich XP, macht er mit der Installation weiter, hängt jedoch ständig fest.
Jetzt habe ich die Partition formatiert, auf der Win XP sich schon zum Teil installiert hat. Trotzdem werde ich jedesmal, wenn ich den Rechner hochfahre, zu einer Auswahl zwischen den beiden Betriebssystemen gefunden. Habe mal gegoogelt und entdeckt, dass man die boot.ini verändern kann. Die scheint es aber wohl nur bei XP zu geben, aber das einzige was läuft ist ME. Deshalb möchte ich jetzt auch gerne ME weiter beibehalten, nur ohne die ständige Abfrage am Anfang vor dem Windows-Start. Möchte aber nur sehr ungern c formatieren, da ich Angst habe, dass dann gar nichts mehr läuft.
Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, wie ich diese Abfrage am Anfang wegbekomme?
Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.
lg,
Yvi



Antworten zu Windows doppelt???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da musst du in die c:\boot.ini und da den XP-Eintrag rausschmeissen.

Die finde ich aber nicht. Hab sie unter Suchen eingegeben. Nicht da.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist eine versteckte Datei. Die müsstest du öffnen können, indem du ihren Dateinamen im Editor direkt angibst als c:\boot.ini

Oder du musst im Arbeitsplatz die versteckten Dateien sichtbar machen. Bei XP ist das unter Extras > Ordneroptionen. Wo das bei ME ist, weiss ich jetzt nicht.

Habe unter Ausführen edit eingegeben, da dann auch die boot.ini gefunden, aber sie lässt sich nicht ändern, weil sie schreibgeschützt ist. Weiß nicht, wo ich den Schreibschutz aufheben soll.Unter Eigenschaften gibt es das nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Siehst du sie denn jetzt im Arbeitsplatz? Wenn es da keine Möglichkeit gibt, den Schreibschutz aufzuheben, dann speichere sie unter einem anderen Namen (z.B. c:\boot2.ini), lösche die boot.ini und benenne die boot2.ini in boot.ini um.

Wo im Arbeitsplatz soll ich die denn sehen?
Der andere Tipp hat nicht funktioniert. Habe eine boot2.ini erstellt. Die normale boot.ini lässt sich aber weder löschen, noch überschreiben. :(

So, habe jetzt doch format c gemacht und windows neu installiert. Jetzt ist wieder alles in Ordnung.  :)

... ist in den meisten Fällen auch die beste Lösung ...


« Das aktuelle Dateiformat wird nicht unterstützt !problem mit dem Sound -> keinen Ton »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...