Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP lässt sich nicht auf nagelneue Festplatte installieren

Hallo,

habe gerade von einem Bekannten den PC hier stehen. Die Festplatte war kaputt und er hat mir von Seagate die Ultra ATA/100 mit 200 GB gebracht.

Der Einbau und die Festplatten-Einrichtung mit der Seagate-CD waren auch problemlos und ohen Fehlermeldung. Nach einem Neustart, den das System verlangt, soll ich eine Betriebssystem-Cd einlegen. Hier habe ich eine XP Home Edition mit SP 2 von meinem Bekannten bekommen.

Er fragt ganz normal, auf welche Partition, schnell oder langsam formatieren usw. Das System formatiert und lädt die XP Daten. Dann kommt der erste automatische Neustart. Dieser endet - ohne dass ich irgendeine Taste gedrückt habe - mit der Fehlermeldung:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da die folgende Datei fehlt oder beschädigt ist. <Windows root>\system32\hal.dll  Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut."

Ich habe es mittlerweile auch mit meiner eigenen XP-Home Edition probiert, um zu gucken, ob die CD kaputt ist, aber leider mit der gleichen Fehlermeldung.

Wer kann mir helfen, damit ich das System ans Laufen kriege??

Vielen Dank und liebe Grüße
lamathosy



Antworten zu XP lässt sich nicht auf nagelneue Festplatte installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schon mal versucht, nicht die ganzen 200 GB für die Windows-Installation zu verwenden.

Mach mal nur eine Partition von 20 GB und verusche darauf Windows zu installieren.

Hallo, AchimL.

Habe ich schon probiert, gleiches Ergebnis.

Hast Du noch eine Idee?? Ich habe schon mehrere Festplatten bei meinen Bekannten eingebaut im Laufe der Zeit, aber dieses Problem hatte ich noch nie.

Vielen Dank und liebe Grüße

lamathosy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hängt noch eine anderes Gerät mit an dem gleichen IDE-Kabel, dann dieses vielleicht mal abklemmen.

Sind das Recovery-CD's mit denen du die Installation versuchst oder ganz normale WIN-XP CD's ?

Hallo,

an dem Kabel hängt nur die Festplatte und es ist eine Orgina WIN-XP CD.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

aus diesem Link mal die Methode 2 versuchen.

Hallo, AchimL,

leider hat Dein Tipp nicht funktioniert. Auch einige andere Tipps aus dem Internet brachten keinen Erfolg. Nun habe ich den Rat bekommen, das Bios fürs Mainboard (Azza KT400-ALH) upzudaten.

Zum einen ist die Seite von Azza zur Zeit nicht erreichbar. Kann ich den Download auch woanders herbekommen??

Zum anderen habe ich noch nie ein Bios-Update durchgeführt und weiss nicht, wie es geht. Gibt es hierfür irgendeine Anleitung?

Ich hoffe sehr, Du kannst mir helfen, denn ich verzweifle bald.

Vielen Dank und liebe Grüße
lamathosy

Wenn Du eine serial ATA Platte hast muss sp2 in XP integriert sein sonst geht da nichts in der ersten version von XP werden keine serial ATA unterstützt

SP 2 ist in der Win-XP-CD enthalten.

Habe mich jetzt entschlossen - mit Einverständnis meines Bekannten - die kleine 8-GB-Platte als Master und die neue Festplatte nur zum Speichern zu benutzen.

Die Seite des Mainboardherstellers ist nicht online und so haben wir den PC schnell wieder am Netz.

Trotdem vielen Dank an alle Helfer.


« löschen von ordnern nicht mehr möglichKnopf zum Laufwerk öffnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...