Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

LAN-Verbindung angeblich getrennt

Hey Leute ,

Folgendes Problem:
Seit einigen Tagen spinnt meine Verbindung ins Internet rum.
Es passiert folgendes : Alle paar Sekunden wird rechts unten bei WinXP angezeigt , das die LAN-Verbindung getrennt wurde. Dies bleibt höchstens 2-3 Sekunden so und verschwindet wieder. Bisher nichts dramatisches , denn das Internet funktioniert ja trotzdem ( obwohl angezeigt wird das keine Verbindung zum Router besteht )
Das wäre alles nicht weiter schlimm , nur der Nachteil an dem Problem ist , das ich obwohl ich TDSL 1000 hab das Internet sehr langsam geht ( erst seit kurzem. z.b. Downloads erreichen nie eine Geschwindigkeit von über 16kbps , es liegt auch definitiv nicht an langsamen Download-Servern )

Also nun das ganze mal etwas strukturierter und genauer:
Ich benutze: WINXP SP2 , ein SIS900-Ethernet Netzwerkkarte ( onboard ) und bin über LAN an einen SMC Barricade Router angeschlossen.

Zu den Router-Einstellungen : IP-Adressen werden automatisch vergeben, die Hardware-Firewall ist aktiviert und ansonsten keine Besonderheiten.Firmware-Update wurde gemacht , lief auch eigentlich soweit bis vor kurzem immer stabil und machte keine Probleme.

Obwohl ich nichts an der Hardware oder am Router geändert habe fängt das Netzwerk an zu spinnen. Beispiel: Bei einem anderen PC ( ebenfalls WINXP SP2 ) im Netzwerk funktioniert der Zugriff aufs Netzwerk nur , wenn man bei den Einstellungen der Netzwerkkarte auf Halfduplex stellt ( Medium wählen ). Was eigentlich keinen Sinn ergibt denn alle Kabel sind neu und 100Mbit.

Wo könnte das Problem liegen? Ich poste hier weil ich hoffe , das jemand eventuell das gleiche oder ähnliche Problem hatte und Erfahrungen damit gemacht hat.

Es ist schwer , die Ursache zu finden da es meiner Meinung nach sowohl am Router als auch am System ( WINXP SP2 ) und an der Netzwerkkarte liegen könnte. Das Problem tauchte aber eigentlich erst nach SP2 auf. gibt es bei SP2 irgendwas besonderes zu beachten?

Ich hoffe mein Beitrag is nicht allzu verwirrend geschrieben ...
Vielen Dank im vorraus !



Antworten zu LAN-Verbindung angeblich getrennt:

Hey Leute, hab seit heute fast des selbe Problem

Nur dass bei mir die Leitung dauerhaft ist d.h. nicht alle paar Sekunden kurz ausfällt!

Und ich hab DSL 6000 und WinXP mit keinem Service Pack!

Ich hab gerade erst formatiert un es kann deshalb eigentlich nicht an einem Virus liegen!

Danke für die Hilfe im vorraus!

Chris

Sitze hier an einem fremden Rechner und habe das selbe Problem... habe heraus gefunden, dass sich die Karte mehr oder minder zur Mitarbeit überreden lässt, wenn man auf 10MB/Full-Duplex wechselt... aber langsam ist es auch dann noch...

>>Ich hab gerade erst formatiert un es kann deshalb eigentlich nicht an einem Virus liegen!
...und WinXP mit keinem Service Pack!
<<
Lese die Fachpresse: Ungeschützt im Internet - nach 10 Minuten hast Du nicht nur ein Schadprogramm drauf. Ohne auch nur eine einzige Seite geöffnet zu haben!
Mir ist es selbst passiert, (ich habe es mehrmals hintereinander provoziert) das ich nur beim Besuch der Windows Updateseite schon Sasser & Co auf den Rechner (einen Testrechner) hatte.
So hart es klingt: Solche Leute wie Du sind das Übel des Internets. Derlei ungeschützte Rechner verteilen und verbreiten diese Schadprogramme. Ich nenne dergleichen schon mehr als fahrlässig. Denn Du -ja, Du!- schädigst mit einem solchen Verhalten andere auf der ganzen Welt.Ich möchte Dir zugute halten, das Du dies nicht absichtlich machst. Aber auch Unwissenheit ruft Schaden hervor!
Bitte, überdenke Dein Verhalten, ja?
Jürgen

« Letzte Änderung: 19.12.05, 21:23:54 von jüki »

« 2 Proxy Server hintereinanderHochtakten bei Win XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...