Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hallo,

es sind nur 10 Verbindungen max. möglich ;)

erstelle einen Ordner in deiner Freigabe und linke den auf den Desktop

wie 10 verbindungen? ich will keine 10 verbindungen, ich will einfach ein paar mehr ordner freigeben und die deswegen nicht extra irgendwohin verschieben müssen... jetzt geht wieder gar nichts mehr.

hi.
wenn du xp pro hast, hast du auch die "einfache dateifreigabe verwenden" in den ordneroptionen deaktiviert? wenns deaktiviert ist, kann man die freigaben besser anpassen.
was passiert wenn du ein netzlaufwerk herstellen willst? gerade da musst du ja den pfad und den benutzer komplett eingeben.

jo, die einfache freigabe ist deaktiviert.
ich weiß allerdings nicht genau, welchen einträgen ich eine freigabe zuweisen muss, evtl liegt es daran...
vorhin hat alles geklappt, da hatte ich jeweils die eigenen dateien freigegeben. dann wollte ich noch einen anderen ordner freigeben und schon konnte ich nicht mehr zugreifen, obwohl ich die berechtigungen genauso verteilt hatte wie bei dem anderen ordner...
jetzt kann ich nichtmal mehr vom desktop aufs netzwerk zugreifen, mir werden nichtmal mehr die rechner angezeigt.
irgendwie macht hier alles was es will... weiß nicht wie ich das alles beschreiben soll, ich hab ja nichts verändert und trotzdem geht auf einmal wieder nichts mehr -.-

also wenn ich eine freigabe zu hause mache, dann gehe ich nur auf eigenschaften des ordners --> dann freigabe --> und sage diesen ordner freigeben. achte mal bitte darauf, das du im freigabenamen kein leerzeichen drin hast. unter berechtigung kannst du dann noch die benutzer anpassen. standardmäßig steht aber jeder mit leseberechtigung drin (sollte auch erstmal reichen). nachdem du auf übernehmen und ok klickst sollte der ordner jetzt auch zusätzlich eine hand bekommen haben. spiele bitte nicht bei den eigenschaften vom ordner in den sicherheitseinstellungen rum ok.
jetzt solltest du mit einem anderen pc (der sich im netzwerk befindet) auf diesen ordner zugreifen können mit "\\PCNAME\FREIGABENAME"

also wenn ich eine freigabe zu hause mache, dann gehe ich nur auf eigenschaften des ordners --> dann freigabe --> und sage diesen ordner freigeben. achte mal bitte darauf, das du im freigabenamen kein leerzeichen drin hast. unter berechtigung kannst du dann noch die benutzer anpassen. standardmäßig steht aber jeder mit leseberechtigung drin (sollte auch erstmal reichen). nachdem du auf übernehmen und ok klickst sollte der ordner jetzt auch zusätzlich eine hand bekommen haben. spiele bitte nicht bei den eigenschaften vom ordner in den sicherheitseinstellungen rum ok.
jetzt solltest du mit einem anderen pc (der sich im netzwerk befindet) auf diesen ordner zugreifen können mit "\\PCNAME\FREIGABENAME"

naja wie gesagt, diese art des zugriffs geht schon, zumindest meistens.
was ich noch will ist, dass sich die rechner
1. im netzwerk finden
2. direkt aufeinander zugreifen können ohne umweg über die adresszeile (also quasi "per maus" erreichbar)

das hatte ich wie gesagt schon erreicht, aber hier macht windows was es will.
ich denke, ich werde auf diesen luxus ganz einfach verzichten... es gibt schlimmeres.

vielen dank für eure hilfe. es ist nicht perfekt, aber es erfüllt seinen zweck.

Hast du am Notebook zwei Netzwerkadapter aktiviert.
WLAN und LAN gleichzeitig?

ja, aktiviert sind beide.hab hier aber kein w-lan... kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt?

Wenn beide (WLAN sowie LAN) bei mir aktiviert waren, konnte WINDOWS XP keine ordentliche Verbindung im Netzwerk herstellen.
Du merkst es daran das du einmal auf die Freigaben zugreifen kannst und dann wieder nicht.

Schau mal bei der Drahtlosen Netzwerkverbindung auf Eigenschaften ob das Microsoft TCP/IP Version 6 neuste Protokoll für die Kommunikation zwischen verschiedenen verbundenen Netzwerken installiert ist, wenn nicht installieren.
Deaktiviere immer die LAN-Verbindung (WLAN oder Lan am Notebook) die du gerade nicht brauchst.
Computer neu starten und abwarten! 

Schau mal bei der Drahtlosen Netzwerkverbindung auf Eigenschaften ob das Microsoft TCP/IP Version 6 neuste Protokoll für die Kommunikation zwischen verschiedenen verbundenen Netzwerken installiert ist, wenn nicht installieren.
Deaktiviere immer die LAN-Verbindung (WLAN oder Lan am Notebook) die du gerade nicht brauchst.
Computer neu starten und abwarten! 

ich probiers mal aus... glaub aber eher nicht dass es klappt, da im moment der desktop mehr zicken macht... der kann überhaupt nicht mehr aufs netzwerk zugreifen. naja, gleich weiß ich mehr.

keine änderung.
naja, was solls.
da ich über die ips ja auf den jeweils anderen rechner zugreifen kann hab ich jetzt einfach verknüpfungen erstellt die mich zum anderen rechner leiten... zwar nur notdürftig geflickt, aber es erfüllt seinen zweck.

Hallo,

das mit den 10 Verbindungen solltest du schon beachten wenn du 5 Freigaben hast und du auf jede mal zugegriffen hast sind schon mal 5 Verbindungen weg!! - Nur mal so!

Dar ganze Kram mit dem W-Lann kannste erstmal vergessen, wenn man sich dein IPCONFIG angeschaut hätte wäre aufgefallen das da nix konfiguriert ist und auch kein IPv6!.

So nun zu deinem Problem!

poste von beiden PC's man die Datei hosts

und alle Einträge die in den Eigenschaften von LAN stehen von der Netzkarte die du verwendest.

Dann solltest du meinen Link aufmerksam lesen.

Teile bitte mit ob du Ordner oder komplette Laufwerke freigegeben hast und die Namen der Freigaben.

Dann teile mir bitte mit ob du mit dem Benutzer mit dem du auf den anderen PC zugreifen willst angemeldet bist und also mit diesen Benutzernamen zugreifst.

bitte richtig lesen, ich habe gesagt das er das Protokoll Microsoft TCP/IP Version 6 installieren soll,also kann es wohl auf  seiner IPCONFIG auch nicht vorhanden sein!

Hallo,

das mit den 10 Verbindungen solltest du schon beachten wenn du 5 Freigaben hast und du auf jede mal zugegriffen hast sind schon mal 5 Verbindungen weg!! - Nur mal so!

achso... hab ich falsch verstanden, das wusste ich nicht. wird die verbindung nach diesen 10 getrennt oder wie läuft das ab?

Zitat
Dar ganze Kram mit dem W-Lann kannste erstmal vergessen, wenn man sich dein IPCONFIG angeschaut hätte wäre aufgefallen das da nix konfiguriert ist und auch kein IPv6!.

IPv6 hab ich jetzt installiert. was stimmt sonst nicht an den einstellungen?

Zitat
poste von beiden PC's man die Datei hosts
was meinst du damit? steh grad auf der leitung.

Zitat
und alle Einträge die in den Eigenschaften von LAN stehen von der Netzkarte die du verwendest.

desktop:
client für microsoft-netzwerke (aktiv)
datei- und druckerfreigabe (aktiv)
QoS-paketplaner (inaktiv)
MS TCP/IP v6 (aktiv)
TCP/IP (aktiv)


notebook:
client für microsoft-netzwerke (aktiv)
intel wireless connection agent (inaktiv)
deterministic network enhancer (inaktiv)
datei- und druckerfreigabe (aktiv)
QoS-paketplaner (inaktiv)
MS TCP/IP v6 (aktiv)
TCP/IP (aktiv)


Zitat
Dann solltest du meinen Link aufmerksam lesen.
das habe ich mehrfach getan und alles befolgt, hat aber bisher keine früchte getragen, jedenfalls keine, die länger als ein paar minuten bestand hatten...

Zitat
Teile bitte mit ob du Ordner oder komplette Laufwerke freigegeben hast und die Namen der Freigaben.
hab nur ordner freigegeben, u.a. "Eigene Dateien" und "Freigabe" sowie einige weitere extra erstellte ordner zu testzwecken...

Zitat
Dann teile mir bitte mit ob du mit dem Benutzer mit dem du auf den anderen PC zugreifen willst angemeldet bist und also mit diesen Benutzernamen zugreifst.

ja, ich bin auf beiden rechnern mit dem selben namen und dem selben passwort angemeldet.

« Netzwerkinstallation WinXP HomeDatenträgerüberprüfung und Abgesicherter-Modus gehen nicht. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...