Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner und Notebook mit XP vernetzen über LAN funktioniert nicht

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte rechner1 mit XP SP2 und ein Notebook mit XP SP2 über Crossover Kabel über LAN verbinden.
Rechner1 geht über den Router Fritz!Box über WLAN DSL ins Internet.
IP Vergabe WLAN Karte ist über DHCP
Der Rechner1 hat noch 2 weitere Netzwerkkarten, und mit einer von diesen Karten
soll über LAN und Netzwerkkarte eine Verbindung mit einem Notebook hergestellt werden. Das Notebook kann über WLAN über den gleichen Router ins Internet.
Ich habe der Netzwerkkarte in Rechner1 die IP 192.168.1.1 gegeben.
der Notebook LAN-Karte habe ich die IP 192.168.1.2 gegeben. Beide haben die Subnetzmaske 255.255.255.0.
Das merkwürdige kommt jetzt.
Stecke ich das Netzwerkkabel in die Netzwerkkarte von Rechner1 und des
Notebooks dann steht unter LAN-Verbindung Netzwerkkabel wurde entfernt. Ebenso wenn ich die IP -Vergabe bei beiden Rechnern über
DHCP auswähle. Es ist so als ob kein Kabel eingesteckt wäre.
Stecke ich jedoch das Netzwerkkabel von Notebook in den Router, dann wird dieser Netzwerkkarte sofort eine IP zugewiesen, also funktioniert diese Netzwerkkarten ordnungsgemäß.
Warum reagiert keine Verbindung, wenn ich das Kabel ein und ausstecke?
Die Arbeitsgruppe ist bei beiden Rechner gleich.
Was kann ich tun?
Ich habe früher schon Linux mit Windows vernetzt und auch XP mit Win98
aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Es ist so als hätte ich überhaupt keine Ahnung mehr. Zumindest Hardwaremäßig müßte doch eine Verbindung
angezeigt werden wenn ich die beiden Computer mit dem Kabel verbinde.

Mit freundlichen Grüßen

brhz1



Antworten zu Rechner und Notebook mit XP vernetzen über LAN funktioniert nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum dieser Umweg? Du irritierst das XP nur. ;)

Du solltest beide Geräte über LAN-Kabel oder über WLAN mit dem Router verbinden und die IP-Adressen automatisch vergeben lassen. Das klappt bestimmt sofort.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eben...warum so kompliziert??Für deinen Fall müsstest du Routing Einstellungen vornehmen....aber höre auf Cottonwood.

Hallo,

danke für die Antworten, habe wohl nicht genau hingeschaut, ich war immer der Ansicht, ich hätte 2 Stück Cross Over Kabel gekauft, in Wirklichkeit habe ich jetzt ein Cross Over Kabel und ein Patch Kabel. Da habe ich natürlich 1x das falsche gekauft. Mit Patch Kabel geht das nicht. Jetzt funktioniert die Verbindung mit Cross Over Kabel.

zum Beitrag von Cottonwood:
der Router bringt das Notebook ins Internet und auch mein PC ins Internet über DSL. Kann ich trotzdem über den Router vom PC auf das Notebook zugreifen, ohne das ich ein extra Cross Over Kabel verlege?

Oder kann ich ich die WLAN Karten so einstellen, daß ich über WLAN beide Rechner verbinde, und trotzdem noch über einen Rechner via WLAN Karte und über den Router FritzBox ins Internet komme? Und somit auch mit Rechner2 über Rechner1 über WLAN und Router FritzBox ins Internet komme?
Also ohne eine zweite WLAN Karte einzubauen oder ein zusätzliches Kabel zu verlegen?

Mit freundlichen Grüßen

brhz1

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
der Router bringt das Notebook ins Internet und auch mein PC ins Internet über DSL. Kann ich trotzdem über den Router vom PC auf das Notebook zugreifen, ohne das ich ein extra Cross Over Kabel verlege?

Das sollte bereits gehen. Hast du das noch nicht probiert?

Hallo,

ja es funktioniert über den Router allerdings sehr langsam, wahrscheinlich zu
geringe Signalstärke.

Was mich allerdings sehr stört bei XP ist die unheimliche Wartezeit bis ein Ordner auf dem vernetzten 2 .PC mit XP öffnet. Selbst bei Verbindung mit
Kabel muß ich 15 Sekunden und länger warten bis sich der Ordner öffnet.
Bei Win 98 und XP geht das schneller.

Der Abschuß ist die Verbindung über fritzbox-Router. Da kann ich 1 Minute warten bis sich da ein Ordner auf dem 2.PC öffnet.

Ist da ein Fehler?

Mit freundlichen Grüßen

brhz1


« Soundtreiber-Installation geht nich =(Bei spiel start wird der Bildschirm schwarz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...