Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fährt nicht runter, sondern startet neu

Hallo Forum User!

Ich habe das Problem mit meinem Win98 Rechner, dass er häufig anstatt herunterzufahren neustartet. Nach dem Befehl Beenden - Herunterfahren - Ok passiert in diesem Fall für etwa 10 Sekunden nichts, dann startet er neu und Scandisk wird beim wiederhochfahren aktiviert. Windows wird also beim Neustarten nicht ordnungsgemäß beendet. Lasse ich den PC gleich nach dem Hochfahren wieder Beenden, funktioniert es aber ordnungsgemäß. Es muss also an irgendetwas liegen, was während des Betriebs aktiviert wird denke ich. Hätte jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. wie ich dieses Problem abstellen kann?
Vielen Dank!

Christian



Antworten zu Fährt nicht runter, sondern startet neu:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

- darf der Scandisk immer schön bis zum Ende laufen ?
- "Windows wird also beim Neustarten nicht ordgem. beendet " - Neustart+Benndet ?
- "... was während des Betriebs aktiviert wird ..." - Ja, was läuft denn so ?

Oder:

Mittels Startdiskette booten
Eingabe von "fdisk /mbr" (ohne "")
Falls Windows nicht startet, dann mit fdisk die Windowspartition als aktive Partition setzen

Toitoi

Hallo nochmal!

Also Scandisk lasse ich immer bis zu ende laufen ja!
Mit nicht ordnungsgemäß beendet meine ich, dass es beim Versuch herunterzufahren irgendwie abstürzt und dann automatisch neustartet und dann Scandisk läd.(Zum Neustarten beendet es sich Windows ja auch in gewisser Weise denke ich).
Was so läuft ist

- antivir
- zonealarm
- HP Druckersoftware (startet irgendwie immer von selbst mit und ich weiß nicht, wie ichs verhindern kann, dass sie nach einem Neustart immer in den Taskmanager mitgeladen wird)
- Freenet DSL Software

Allerdings werden diese Programme anscheinend immer sofort beim starten geladen und trotzdem fährt der PC ja ordnungsgemäß herunter, wenn ich ihn gleich nach einem Neustart beende.
Ansonsten nutze ich das Internet und E-Mail hauptsächlich mit diesem PC.
Also IE 6.0 und Outlook Express 6.0.

Hilft das irgendwie weiter?

Vielen Dank nochmal!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Installiere mal den Patch für Win98 von Microsoft.
der Link füht direkt zum Download der deutschen Patchdatei:
http://download.microsoft.com/download/win98SE/Update/4756/W98/DE/4756de8.exe

Der Patch schaltet auch das "schnelle Herunterfahren" ab, welches dieses Problem auch verursachen kann.


« WinXP - Systemeigenschaften = AU Reiter doppelt ....Mein Notebook fährt nicht mehr hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...