Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP auf 2 Partitionen gleichzeitig

Ich habe auf meiner mit "C" und "D" partitionierten Festplatte jeweils XP pro aufgespielt. Nun funktioniert bei keiner Part. die Aktivierung von XP. Das BIOS nimmt die Änderung im Boot-Sektor (booten von CD-ROM) nicht an, sodass ein Booten von CD nicht geht. Startdiskette hab ich nicht. Wie kann ich die Platte formatieren, bzw. XP löschen?



Antworten zu XP auf 2 Partitionen gleichzeitig:

Hallo

Hier gibt´s Bootdisketten:

http://masterbootrecord.de/deutsch/bootdisketten.php

Was heisst, er nimmt die Änderungen nicht an. Wenn du was geändert hast, musst du es Speichern bevor du rausgehst aus dem BIOS. Wie gehst du vor? Du musst auf Save and Exit gehen um die Einstellungen zu speichern.

Und so, kannst XP neu installieren:

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3

Gruß

Hi,
ich habe das gleiche Problem (XP 2 mal drauf). Jetzt möchte ich formatieren, habe in BIOS Start von CD ROM eingestellt und auch GESICHERT - aber mein Rechner mag nicht von CD ROM starten, geht immer auf die Festplatte. Dateisystem ist NTFS. Seitdem ich das geändert habe (FAT32 auf NTFS) geht aber das Floppy nicht mehr? Was tun?
Danke
Tina
(experimentierfreudig mit wenig Ahnung! ;)

Hi

Mit FAT32 und NTFS hat das nichts zu tun das dein Floppy nicht mehr geht (wie auch immer du das meinst).

Wenn deine WinXP keine BootCD sein sollte (darum geht dein Computer zum nächsten bootfähigen Gerät über, eben wie im BIOS eingestellt), im BIOS die Bootreihenfolge ändern, so das er von Diskettenlaufwerk bootet, die Bootdisketten von
http://masterbootrecord.de/deutsch/bootdisketten.php
runterladen und schon bist wieder im Geschäft.

Dann geht´s hier weiter:

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3

Später in der Installation hast die Möglichkeit die Festplatte neu zu partitionieren und zu formatieren.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe auf meiner mit "C" und "D" partitionierten Festplatte jeweils XP pro aufgespielt. ....


Hi,

  • ist das auch wirklich notwendig ?


ich hab auch ne frage ich weiß das ich einen bootloader brauche
ich hab vista auf meiner 1. partition und will xp auf meine 2. partition installieren und ich hab auf meiner 2. partition meine mp3's und programme drauf.
muss ich meine 2. partition focher formatieren ?

Ja, wenn Du XP drauf installieren willst schon.

Was den Bootloader angeht, nimm EASYBCD das installiert man unter Vista und kann damit einstellen, daß auch XP als zweite Installation startet. Mit Bootloader. Ist ein gutes Tool.

EasyBCD hier;

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_23603661.html

okay danke
und viele dank für das tool  ;)

Jop, aber mach ruhig damit ist auf Englisch und eine gute Anleitung gibt es noch nicht wirklich. Aber ich find das Tool sehr verständlich.

Und anbei. Wenn Du XP installiert hast, kann es sein, daß Du Vista nicht mehr booten kannst.

Dann legst Du einfach die Vista CD/DVD ein (Neustarten und von CD/DVD booten) und folgst der Installation bis zur Auswahl zwischen Installation oder Reperatur.

Dort Reperatur wählen und dann die Option Start reperieren. Dannach bootet nur noch Vista, statt XP.

Dann kannst Du mit dem Tool loslegen.

mfg Bernd 


« Win XP: Hilfe bein Rechner fährt nicht mehr hoch......Win XP: xp lässt sich nicht mehr installiern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...