Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wLan und Lan gleichzeitig

Hallo,

ich hab ein Problem in österreich gibt es von der telekom austria ein packet mit fernsehn, 3 sim karten fürs handy, festnetz und unbegrentztes lan internet aus der telefondose

später gab es dann auch ein mobiles internet mit wlan gratis dazu und ich wollte dann den wlan router einsetzen doch es geht nicht

wir haben eine telefondose wo im internet steckplatz das fernsehkabel weiter in einen splitter und dann über ein lan kabel in die fernsehbox läuft und von der wieder weg ein lankabel zum pc.

am steckplatz für das telefon hängt das festnetz als ich dann in das bestehende lankabel den wlan router dazwischen schalten wollte ging der fernseher das telefon und das internet am standt pc nicht mehr doch der wlan router ging

könnt ihr mir bitte helfen !!!!!



Antworten zu wLan und Lan gleichzeitig:


Deine Problematik ist anhand der Beschreibung schwer vorstellbar.
Versuch doch bitte (mit Hilfe von Paint oder einem anderen Programm) eine Darstellung der Netzwerktopologie zu erzeugen ("Blockschaltbild") und als Bild zu speichern.

Stell bitte alle Netzkomponenten in der Variante dar wie das Netz ohne WLAN funktionsfähig besteht und (evtl. andersfarbig) an welcher Stelle Du den WLAN-Router einbinden willst - beziffere die einzelnen Komponenten in der Darstellung.

Häng das angefertigte Bild hier im Forum an den Text, schreib eine Legende dazu - genaue Bezeichnung der Geräte (sonst ist eine konrete Beratung nicht machbar).
Wie die Geräte welche Aufgaben im Netz realisieren können - dazu muß man sie kennen.
 
Zitat
am steckplatz für das telefon hängt das festnetz als ich dann in das bestehende lankabel den wlan router dazwischen schalten wollte ging der fernseher das telefon und das internet am standt pc nicht mehr doch der wlan router ging
 
Hört sich verwirrend an.
TAE-Dose zum Splitter, vom Splitter in den Router.
Lan-Kabel vom PC in die Ethernet-Karte und Lan-Kabel auch zur "Fernsehbox", wobei da das Handbuch auch hilft, denn je nach Router, klappt das Fernsehen nur auf manche Ausgänge des Routers.
Da du korrekte Angaben zu den Geräten gemacht hast, kann hier wieder nur eine Raterunde eingeläutet werden.

Hier ein genauer plan

« Letzte Änderung: 05.02.10, 14:54:26 von Nickmaster94 »

Die Topologie ist sehr schön dargestellt - nun fehlt nur noch die Legende, dennerst aus der genauen Gerätebezeichnung (Hersteller und Modellbezeichnung) kann ein Fremder die Eigenschaften der Geräte in Handbüchern beim Hersteller einsehen.

Wenn das als TV-Box bezeichnete Gerät einen Modem beinhaltet, muß diese Funktion in dem WLAN-Router deaktiviert oder umgangen werden. - Solche Sachen sind in Handbüchern erklärt.

Zumindest zu TV-Box und zum WLAN-Router sind konkrete Angaben erforderlich.
 


Zusatzüberlegung:
Wenn der im Bild rechts dargestellte PC ohne den WLAN-Router (direkt an der TV-Box per LAN-Kabel) einen Netzzugang hat - dann kann die Box je nach Ausstattung neben Modem auch gleichzeitig Router sein (technische Ausstattung und Konfiguration...)
In dem Fall sollte der WLAN-Router sogar "nur" als Accesspoint konfiguriert und genutzt werden.
(DHCP in der TV-Box vorhanden und aktiv? - wäre ein Indiz, daß die Box als Router fungiert.)
 

Teste mal: LAN wie vorher bereits genutzt lassen, WLAN-Router separat an der TV-Box koppeln ( wieviel Ports nutzbar ??) und nur als WLAN-Accesspoint konfigurieren (wenn das Gerät solche Konfiguration erlaubt - siehe Handbuch...??).
 

das mit der tv box geht leider nicht schon probiert, an den gäräten auch nicht

hab aber noch eine frage gibt es so etwas ähnliches wie einen verteiler fürs das lan kabel

zb. so ein verteiler wie bei der steckdosen

 

Zitat
hab aber noch eine frage gibt es so etwas ähnliches wie einen verteiler fürs das lan kabel
 
Ja, nennt sich Switch!

wäre im Zusammenhang mit einem Accesspoint zu deiner rot gezeichneten Komponente eine Möglichkeit!
 

Switch - ein Beispiel zu 5-Port-Switch (eine Leitung ankommend, vier Leitungen abgehend, ab ca. 12 €):

          
Siehe auch: http://www.pearl.de/a-PE5840-1220.shtml?query=Ethernet+Switch
(wird auch in Österreich von jedem Fachhändler vertrieben)

 

Zitat
(eine Leitung ankommend, vier Leitungen abgehend, 
Was ist denn das?  :o ???
oder drei ankommend, zwei abgehend?
oder umgekehrt?
oder vier ankommend, eine abgehend? ;D
 

ok danke ich werde einfach diese Switch benutzen


« Drucker per Netzwerk drucken lassenKein Zugriff auf Router »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...