Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bootvis - Disk write caching is disabled

Hallo zusammen

Hab meinen Rechner mit dem Optimierungsprogramm "Bootvis" mal gestartet, und in der Ergebnistabelle ziegt dies mir diese Warnung:

Bootvis - Disk write caching is disabled!! :o

Was hat diese Warnmeldung zu bedeuten?? wie kann man das caching einschalten? ???
Kann es sein, dass deswegen manchmal der Rechner im Bootvorgang einfach beim Intel Pentium4 Icon klebenbleibt?

Hilfe Hilfe

Schonmal Danke im Vorraus
Max 3



Antworten zu Bootvis - Disk write caching is disabled:

Das ist ein Fehler von BootVis. Guck aber vorsichtshalber nochmal in der Systemsteuerung/System/Hardware/Geräte-Manager nach unter dem Punkt IDE ATA/ATAPI-Controller, da einen Rechtsklick auf deinen Eintrag. Eigenschaften / Primary Channel: da ist "Enable write caching" wahrscheinlich schon aktiviert, oder? Falls nicht, aktivieren und über zusätzlichen Festplattenspeed freuen. Nur davon abzuraten, wenn du viel mit Datenbanken arbeitest und dir das Ding abschmiert, dann sind viele Daten im Cache, aber nicht auf der Festplatte gesichert.

Grüße
Matze

Nachtrag: Hintergrund ist, dass BootVis deine chipsatzgesteuerten IDE-Controller nicht erkennen kann, müßte also eher melden "cannot identify write-cache" oder so etwas...

Microsoft empfielt das Programm nicht für P4 User zu nutzen. Es gab soviele Probleme mit diesem Tool das sie es sogar aus dem eigenen Downloadbereich verbannt haben. Typisch MS eben. Ursrünglich ist das Tool eigentlich auch nur für Systementwickler gedacht.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;821581


Quelle: Microsoft

Bootvis.exe is a performance tracing and visualization tool that Microsoft designed to help PC system designers and software developers identify performance issues for boot/resume timing while developing new PC products or supporting software. Please note that Bootvis.exe is not a tool that will improve boot/resume performance for end users. The boot optimization routines invoked by Bootvis.exe are built into Windows XP. These routines run automatically at pre-determined times as part of the normal operation of the operating system


Zunächst: Mein System: Amd athlon xp 2200 1.8 Ghz, 512 Ram, Nvidia gforce4 ti 4600.  
Mein Problem: Hatte mal Bootvis, und es hatte alles funktioniert. Jetzt habe ich winxp prof.sp1 neu installiert, und jetzt gibt es folgendes problem: Nach ausführen von boot+driver delay, gehe ich dann beim nächsten start, auf "optimize system", DANACH startet das system so, das der "Windows-Ladebalken Bildschirm"  EINMAL von links, bis nach rechts geht, und danach "klickt" er in den Desktop bereich. JEDOCH, nur EINMAL !! Wenn ich das system danach, neustarte, braucht der "Ladebalken Bildschirm" wieder 3 mal von links nach recht, bis er im desktop ist!! (so wie ohne bootvis) ALSO: Nach "optimize system", recht schnell, jedoch dann restart, und alles wieder "lahm" wie vorher.  !!!?!?!  Vielleicht wäre es noch von vorteil zu erwähnen, das ich das gefühl habe das, er sozusagen den "Optimierten zustand" nicht abspeichern KANN, oder WILL. Die von bootvis angelegten trace.bin files habe ich NICHT angerührt. Bitte alle antworten die mir weiterhelfen könnten auf meine private e-mail [email protected] zu schicken, da ich mich NIE in foren befinde. Jedoch jetzt das problem hab, welches ich nicht lösen kann, da ich trotz googeln nichts zu so einem thema gefunden habe. VIELEN VIELEN DANK, an alle die mir weiterhelfen können, schon im Vorraus !!!  ZoRRo

Ganz einfach beim Optimize System läuft das nur einmal durch, dass ist immer so. Dafür dauerts länger den Desktop zu laden usw.

und 3 mal lässt sich nicht mehr optimieren deswegen bleibts so

Hi,

ich habe auch ein problemchen...und zwar dauert bei mir der Ladebalken unterschiedlich lang und der desktop braucht trotzdem ewig bis man programme starten kann >:(

Bootvis zeigt bei meinem amd athlon 64 3200+ system auch an das das write caching deaktiviert ist -> aber habe es kontrolliert und es ist eingeschaltet

Bootvis verlangt eine manuelle Defragmentierung der FP um die Optimierung ausführen zu können !!!

WAS TUN ???


« wie kann ich SaferSurf entgültig löschenVista: Windows Live Mail »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Blu Ray Disk
Nachfolger der DVD. Statt wie bei CD und DVD werden die Disks mit blauem Laser abgetastet, das ermöglicht noch feinere Datenstrukturen und resultiert in einer gr&oum...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...