Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehlermeldung ..\Config\System\ sei beschädigt

Hallo Leute,

ich hab das Problem, dass mein Rechner nicht mehr hochfährt. Es kommt in einem schwarzem Bildschirm (kein Bluescreen) die Fehlermeldung:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
\Windows\System32\Config\System

Anscheinend muss ich wohl die Datein Software, Default, System, Sam und Security in diesem Ordner austauschen.

Ich hab im Netz schon einiges gefunden, konnte das System aber nicht wiederherstellen. Ich hab zwar mehrere Partitionen, so dass ich die meisten Datein auch nach einer Neuinstallation von Windows noch behalte. Hab aber auf C nicht nur Windows sondern auch alle Programme. Wichtige Einstellungen, Programme, Favoriten in Firefox, E-Mails in Outlook, etc. würden mir nach einer Neuinstallation verloren gehen. Das würde ich gerne verhindern und hab auch deshalb schon einiges ausprobiert:

1) Wiederherstellungskonsole
Ich komm zwar mit der WinXP CD bis dahin, aber jede Eingabe wird mit "Zurgiff verweigert" abgewiesen.

2) Bart PE
Kann mit der CD Booten, komme auch in die A43 File Management Utility, mir werden aber auf keine Festplatte Inhalte angezeigt.

3) Knoppix
Kann auch hiermit Booten, komme auch in den Ordner rein, hab aber keine Schreibrechte auf der Platte. Hab die Rechte natürlich unter Eigenschaften vergeben, auch den Haken "nur LEsen" entfernt, kann trotzdem nicht schreiben.
Deshalb hab ich mal probiert, z.B. meine .pst Datei auf einen USB Stick zu ziehen. Hat auch erst mal geklappt, konnte die Datei dann aber nicht auf mein Laptop ziehen. Fehlermeldung war irgendwie "Datei kann nicht gelesen werden oder ist beschädigt". Also die .pst vom Stick auf Platte hat nicht funktioniert. Auch das Importieren direkt unter Outlook gab mir die gleiche Fehlermeldung.
Das einizge was ich noch nicht versucht habe ist, die Dateien auf eine CD zu brennen. Habe aber auch hier die Befürchtung, dass die Dateie nicht "lesbar" für andere Rechner sind.

Knoppix scheint mit die einzige Lösung zu sein, zumindest um Dateien zu Retten. Wenn ich aber in die System32\Config\ System schreiben könnte, könnte ich das Problem sofort beheben.

Wer hat Infos? Vielen Dank für euere Hilfe!



Antworten zu Fehlermeldung ..\Config\System\ sei beschädigt:

Geht abges. Modus ? Wenn JA , dort mal Systemwiederherstellung versuchen

Nein leider komm ich nicht soweit. Die Fehlermeldung kommt noch vor der "Windows wird geladen" ...

Nein leider komm ich nicht soweit. Die Fehlermeldung kommt noch vor der "Windows wird geladen" ...



Hallo,
es hilft dir zwar jetzt nichts mehr,aber ich stelle immer wieder fest
die meisten Juser gehen ohne Netz und doppelten Boden aufs Hochseil. ;D

Will sagen ,nach einer kpl. Neuinstallation ist es ratsam ein Immage
zu erstellen.
Dann hättest du jetzt keine Probleme.
Ein Immage zurück zu spielen dauert in der Regel ca.10-15 Min.

Ich hoffe mal du kommst noch anders aus dieser Nummer raus,aber lass dir  mein Vorschlag mal durch den Kopf gehen.

Gruß  Mehudine.

« Alt-Taste blockiertKann meinen Scanner nicht installieren!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!