Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Passwort innerhalb des Netzwerkes

hey ihr,

Hab den PC Passwortgeschützt. Leider gilt das komischerweiße nicht für die Netzwerkfreigabe. Da kann jeder einfach so zugreifen (war bei Win2000 nicht so). Gastkonto ist deaktiviert (nur als Info).

Ziel:
Möchte dass andere PCs im Netzwerk auf meine Dateien nur zugreifen können, wenn sie ein von mir vorgegebenes Passwort eingeben. Ansonsten ist das doch eine recht unsichere Sache ....

Danke für eventuelle Hilfe
Steff



Antworten zu Passwort innerhalb des Netzwerkes:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann versehe doch den Ordner mit einem Kennwort

Wieso? XP Pro hat doch eine Rechteverwaltung wie sie detaillierter nicht mehr geht.
Man kann Benutzern oder Benutzergruppen die Rechte an bestimmten Dateien und Verzeichnissen geben und an anderen nicht.
Und im Netzwerk ist das auch sehr sicher, ich kenne keine Umgehungsmöglichkeit.

Hallo,

danke für die Rückmeldungen, scheint ja einfach zu gehen.
Habe nochmal nachgeschaut, hab keine Möglichkeit gefunden wie man einen Ordner mit einem Passwort schützt. Finde nur Schreibrechte und so.

Trotzdem kann mein Win2000 Rechner ohne dass er registriert ist auf alle meine Freigegebenen Daten zugreifen ohne ein Passwort eingeben zu müssen (Bei Win2000 wurde das PC Passwort im Netzwerk übernommen).

Hat einer von euch lust mir kurz ne einigermaßen detailierte Beschreibung zu geben, wie ich die freigegebenen Ordner im Netzwerk schützen kann (ohne Benutzer anzulegen, denn ich arbeite in mehreren Netzwerken).

Gruß
Steff

Hallo,

man muß schon mit der Benutzerverwaltung und Rechtevergabe arbeiten sonst wird nix

Hier kannst du die Rechte für Gruppen/Benutzer vergeben

http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/datenbanken/showit/modules/showpicorg.php?kat=freigaben&bild=32_XP-Netzwerk_Eigenschaften_Sicherheit.png

und die Benutzer die zugreifen sollen/dürfen sollten schon Passwörter haben

@ SteffFlad

Wenns denn doch Passwörter, aber keine Userlogins sein sollen:

Es gibt viele gute kommerzielle tools, mit denen man Verzeichnisse verstecken oder passwortschützen kann:
Access Administrator, Easy Fileprotector, Hide my Files, Hide secret Files, My Secret Folder usw.
Sie sind zwar v.a. für lokale Ebene gedacht, haben aber auch im Netzwerk ihre Wirkung. Am besten alle durchprobieren.

Ansonsten, wenn es einfach und wirkungsvoll sein soll:
Packe doch die Ordner, die nicht jeder lesen soll, in jeweils ein RAR-Archiv.
Wer das PW weiß, kann sie öffnen. Die Rar-Verschlüsselung ist bei langem Pw bärenstark.  :)

« Letzte Änderung: 09.11.05, 13:41:16 von bernd-x »

Danke Euch,

werde ne Lösung für mich finden, aber trotzdem Schade dass es nicht mehr so einfach ist wie das mal bei Win2000 war.

Grüße
Steff

Also es ist so das du ein netzwerk client instalieren must dann kannst du bei xp auch dich über so ein login anmelden wie bei 2000 oder so!!!Also du must bei den netzwerk einstellungen den client fürs netbios oder so instalieren dann funzt!!hab ich ma aus versehen gemacht!!!


« proxy problem Signalton und nix geht mehr???????????? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...