Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

System sichern - kopieren

Hallo,

habe XPprof. neu gekauft und instaliert. Nun möchte ich einige Dinge testen. Z.B neue Festplatte , oder einiges aus dem Internett herunterladen und testen. Bei meinem alten Wind. 98 se habe ich das komplette system mit dem "kreisch" Befehl ( wurde wohl hier irgentwann vor Jahren mal erwähnt - war ne super Idee) kopiert. Dann konnte ich bei einem Crasch oder beim testen von neuen/anderer Hardware einfach das /auf einer anderen Partition bzw. Platte) kopierte System wieder zurück kopieren und alles war wieder OK. Beim neuen XP gibt es ja wohl Probleme wenn ich es immer mal wieder mit neuen/anderen Komponnenten neu aktivieren will/muss. Oder ??

Habt Ihr nen Rat oder gar ne Lösung.

Ich hätte gern gewusst was ich machen soll/muss bevor ich nun das neue XP akriviere.

Danke u. Gruß

raipa



Antworten zu System sichern - kopieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

z.B. mittels Acronis True Image die XP Partition auf extra Partition oder Cd / DVD sichern. Am besten ganz "jungfräulich" nach der Aktivierung auf CD/DVD und danch die Imagedatei weiterführen nach Änderungen.
http://www.acronis.de/

wenn du es ganz einfach machen willst gehst du auf Start -> Leistung und Wartung -> da steht dann Datein sichern ! das is bei Profesional gleich mit instalieret ! das geht soweit das du es auf ne extrapartion alles schmeißen kannst oder auf ne 2te festplatte !  das kannst du einstellen wie du magst und was du alles kopieren willst (gestrie wird auch kopier) wenn man alles auswählt ! <


MFG Squall

Hi, Squall,

Das ist bestimmt nicht "das Wahre"!
Da wird ja nur ein Backup-Programm gestartet, das FILES sichert.
Das System selbst, vor allem die Registry, wird dabei nicht mitgesichert. Grad die ist es ja, die beim Ausprobieren und durch Schadprogramme leidet.

Also: Image ist das einzig Wahre. Ich meine, daß heute fast niemand mehr ein Backup-Programm braucht - Nero ist viel praktischer, dann kann ich auf jedes File einzeln zugreifen.

« Letzte Änderung: 23.11.05, 14:42:40 von bernd-x »

Hallo Bernd,

kannst Du mir das genauer erklären. Nero hab ich - muss es nur noch "neu"  instalieren.
Wie geht es dann mit der Kopie ?

Gruß

raipa

Ups,

jetzt habe ich schon so ein kleines Problemchen.
Hab irgentwas an der SounsAusgabe verstellt, jetzt kommt kein Ton mehr aus meinen Lautsprechern. Kann ich da was wieder auf die ursprüngliche einstellung zurücksetzen ??

sorry - bin schon etwas älter - und nicht mehr so fitt.

Danke
Gruß
raipa

Hallo, Raipa,

hör jetzt einfach mal auf mich, so wie ich´s sage, paßts.
Vielleicht fängt Du noch mal bei Null an: Mit XP-CD booten, alle Partitionen löschen, Partitionen C: und D: anlegen
XP auf C: installieren (NTFS) und aktiviern
SP2 installieren, falls noch nicht dabei
Die nötigen Treiber (Sound, Audio) installieren
Internetzugang installieren
Auf die Microsoftseite gehen und die restlichen Online-Updates einspielen.
Browser scharfschalten (Endungen anzeigen, alles anzeigen)
Alle Verzeichnisse mit Beginn $install in c:\windows (blaue Schrift) löschen (ist Ballast)
XP bestmöglich tunen (siehe Google etc...). V.a. DIENSTE (services.msc): Fehlerberichtserstattung aus, Server aus, Systemwiederherstellung aus.
Verzeichnis "Eigene Dateien" mit rechter Maus auf D:\Raipa oder so umlenken.
Acronis Trueimage besorgen (Version 8 reicht, ist jetzt billig, da Update).
Ein ERSTES IMAGE von C: erstellen und auf D: ablegen

Nun alle Programme installieren, die Dir wichtig sind (Office,Nero Virensucher...)
Ein zweites IMAGE erstellen mit Acronis auf D:

Alle DATEN (Downloads, Bilder, Briefe) künftig auf D: speichern oder in Eigene Dateien, das jetzt auf D: geführt wird.

Künftig brennst Du 1x im Monat mit NERO Deine DATEN von D: auf DVD.
Nero zeigt ja, wann die DVD voll ist. Der Rest auf die nächste.
Wenn irgendwas mit XP nicht mehr stimmt, bootest Du mit der Acronis-CD, die man innerhalb Acronis erstellt den Rechner und liest Dein Image2 von D: nach C: zurück (Zeitbedarf 4 Minuten).
Damit ist der Rechner wieder frisch wie am ersten Tag.
Ich mache das 1x wöchentlich oder öfter!
Wenn Du andere Programme einsetzen willst, baust Du auf IMAGE1 wieder auf.
Grüße, Bernd

« Letzte Änderung: 23.11.05, 16:03:50 von bernd-x »

Vor den Updates von Microsoft:
AntiVirenprogramm installieren, aktualisieren dann MS Hotfixies saugen, sonst zwei bis drei Würmer drauf!!!

Lade Stinger runter und speichere es auf Diskette, oder CD, falls Crash!!

Tool für Viren/Würmer entfernen!
Free!!

http://www.zdnet.de/downloads/prg/q/z/de0DQZ-wc.html

Bin nicht dieser Meinung!
Wenn er ein neues XP hat, ist Servicepack 2 mit drin.

Einen Wurm kriegt man durch Starten eines verseuchten email-Anhangs, aber das tut er ja nicht.

Sonstige Gefährdungen von draußen sind, wenn SP2 installiert ist, für die kurze Zeit, da er auf www.microsoft.de ist, äußerst unwahrscheinlich.

Grund meiner Methode: Die sehr umfangreichen heutigen Virussucher kriegt man beim Destall nicht mehr sauber raus. Man soll sich aber die Option offen halten, frei auf eine andere Marke zu wechseln.
Daher sollte man ein "reines Image ohne Virussucher" haben,

Außerdem: Richtige "Viren" gibts eh kaum mehr und einen Trojaner kriegt er niemals durch Aufruf von

www.microsoft.de

Das heutige Internetproblem ist vor allem Adware und Spyware und dagegen hilft ein Virussucher meist NICHTS!
Er soll ja auch nicht wild rumsurfen mit dem frisch installierten System sondern zielgerade auf Microsoft.de, dann Updates rein, dann IMAGE.

Aber wenn die Panik so groß ist, kann man die Updates auch von einer Update-CD einspielen - liegt momentan wieder allen PC-Zeitschriften bei.

« Letzte Änderung: 23.11.05, 16:39:25 von bernd-x »

Habe neuen Rechner:

Habe XP mit SP2 Installiert:
vor 14 Tagen!

Bin auf MS gegangen Updates ziehen, schon den Sober drauf nach Software Schnüffler Install!!!

Runtergeschmißen, AntiVir Installiert, Aktualisiert, dann MS besucht, alles Installiert und RUHE!!!

SP2 ist keine Garantie mehr!!!

Nix dummgelabere von mir, sondern Selbsterfahrung!!!

Sonst würde ich es nicht Posten ;-))

Nix zornig gemeint, falls Miß(t)verstanden ;-))))

Wer behauptet, man könne sich den Sober zuziehen, wenn man nach XP (mit SP2) Install sofort auf Microsoft.de geht, der soll bitteschön begründen, wie das technisch gehen kann - es ist einfach nicht vorstellbar.

Ich habe schon mindestens 50 Rechner installiert und weiß, wovon ich rede.

Also, ich habe das meinige gesagt und die Systeme, die ich eingerichtet habe, sind 100% clean.
Jetzt könnt Ihr´s ja mit Spitzfindigkeiten zerpflücken bis der User gar nicht mehr weiß, was er tun soll.

« Letzte Änderung: 23.11.05, 17:04:37 von bernd-x »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Werde mir das ganz erst mal kopieren und dann in ruhe durchlesen.

Neu instalieren ist wohl das beste.

Aber Bitte keinen Streit wegen mir.

Gruß
raipa

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier auch mal gucken
http://www.dingens.org/

Eingeschränkten Nutzer anlegen z.B: Internet und mit diesen das Update saugen.
Windowsfirewall für diesen Zweck auf jeden Fall einschalten. Danach, falls du andere Firewall installieren willst, wieder deaktivieren.

Reines Onlinegehen ohne Firewall reicht aus um den Rechner zu befallen.
Blaster braucht weder Browser noch Mailprogramm - es reicht, wenn eine Onlineverbindung besteht und der Computer ungeschützt ist. Der Wurm scannt wahllos das Internet nach verwundbaren Rechnern. Dann nutzt er - zunächst unbemerkt - eine Schwachstelle in der DCOM-Schnittstelle des RPC-Dienstes von Windows

Schöne Sache, das Dienste-Abschaltungsprogramm! Aber zum MS-Update müssen leider mehrere Dienste laufen...(intelligenter Hintergrundübertragungsdienst etc.)
Von daher wirds etwas kompliziert für den Nicht-Profi.

Microsoft arbeitet sicher auch permanent an den Schwächen in den Diensten.

Natürlich habe ich bei meinem Tip vorausgesetzt, das die MS-Firewall NICHT abgeschaltet wird.

« Letzte Änderung: 23.11.05, 17:50:37 von bernd-x »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gibt ja leider genügend die aus "Panik" sofort nach der Installation ersteinmal Tools wie XP Antispay installieren.

Ideal ist halt Erstimage direkt nach Windowsinstall und Freischaltung. Dann Update saugen und wenn das gelaufen ist neuerliches Image brennen um jederzeit Installiertes Windows auf Image zu haben. Danach dann halt erst alle Programme aufspielen und wenn dann das System einige Tage einwandfrei gelaufen ist ein neuerliches Update anlegen mit allen Programmen und dieses dann "weiterführen".


« Win98: Programme beenden die nicht im Taskmanager aufgeführt sind.Mein PC Startet neu »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Windows
Windows ist der Markenname des Betriebssystems von Microsoft, das sich von einer grafischen Erweiterung von MS-DOS zu dem am weitesten verbreiteten Betriebssystem welt...

Windows Mobile
Windows Mobile ist die Version von Microsofts Betriebssystem Windows für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Sie wurde aber mittlerweile abgelöst...