Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

System auf 2te HDD kopieren

Hallo mal,

Ich möcht meine System Partition von S-ata HDD auf IDE HDD kopieren.
S-ata hat 320 Gb die möcht ich für Daten und Backup nutzen.
Die IDE HDD hat 120 Gb und die möcht ich als C Laufwerk mit den jetzigen Win 7 System nutzen.

Im moment läuft die S-ata als C.
Also wenn ich jetzt die komplette System Partition von S-ata auf IDE kopiere,
bootet dann der Pc von IDE oder S-ata?
Die S-ata wollt ich dann vor den Booten neu formatieren so das nur von IDE gebootet wird.

Geht das oder muss ich dabei was beachten?



Antworten zu System auf 2te HDD kopieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

autsch

also gebootet wird lt. mbr, und der wird bei dir auf der sata liegen. also eben mal wechseln wird wohl nicht so einfach sein.
wie hast das geplant?

ich würde die ide auf die sata kopieren (als eigener ordner)
dann die ide formatieren, neu partitionieren.
20GB windows (reicht locker)
20GB programme
80GB daten (falls dir das reicht)

dann gabs mal so eine wundervolle exportfunktion von windows. also quasi alles inkl. dateien, einstellungen etc. umziehen (ändert aber nix an ner neuinstallation)
dass "backup" dann quasi auch noch irgendwo auf die sata quetschen.
auf der ide dann windows neu installieren (ja du hast dann 2 windows versionen)
das "backup"dingsn importieren. alles zurechtrücken und nachdem deine ganzen programme installiert sind, die restlichen daten umgezogen, sollte die sata ja schon fast wieder leer sein.
die dann formatieren, fix mbr (d.h. gibt nur noch ein windows) und dann wäre das fertig.

so würde ich das machen, auch wenns evtl. umständlich ist *g
das einzige was ich nicht weiss (da noch nie ide und sata parallel betrieben) ob da neu jumpern musst oder ob windows das einfach so frisst, wenn den laufwerksbuchstaben dann änderst. theoretisch könnte das zwar klappen, aber windows ist da meistens doch bissl arg zickig :/

über nen simpleren weg wäre ich übrigens auch erfreut^^
wenn da jemand was cleveres weiss, ich würde mich freuen.

Was ist das denn?

also gebootet wird lt. mbr, und der wird bei dir auf der sata liegen. also eben mal wechseln wird wohl nicht so einfach sein.
Jede HDD hat einen MBR! (CD's und Floppy's übrigens auch)

Ich würd's mit 'nem Image versuchen.
Dann MBR auf Ide-HDD neu schreiben, dann Bootreihenfolge im Bios ändern.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Was ist das denn?Jede HDD hat einen MBR! (CD's und Floppy's übrigens auch)
imho nur da, wo auch partitionen vorhanden sind. also cds und disketten wohl eher nicht :/

Aber selbstverständlich, sonst wäre es nicht möglich von Diskette bzw. CD zu booten. ;D
Verbreite hier bitte nicht so 'nen Mist!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

-.- und ich bin auch noch so doof und google extra -.-

Zitat
Speichermedien, die nicht in Partitionen unterteilt sind, z. B. Disketten oder CDs, enthalten keinen MBR. Hier wird der erste Datenblock als Bootsektor oder auch Boot Record bezeichnet. Da der MBR eine Partitionstabelle enthält, hat er die Eigenschaften eines Partitionssektors. Ein Löschen oder ein Defekt am MBR führt dazu, dass der Computer überhaupt nicht mehr booten kann bzw. die Partition falsch erkennt und in der Folge das Betriebssystem oder Daten nicht mehr findet.
quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record
wenn dir mal deinen mbr zerschossen hast, und dann fixboot / fix mbr eintippeln musst... [ironie]wirst du da auch jedesmal mit 20 auswahlmöglichkeiten erschlagen, welchen mbr du kitten willst? 

Prinzip ist das gleiche, aber ohne Partitionstabelle.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ot / fix mbr eintippeln musst... [ironie]wirst du da auch jedesmal mit 20 auswahlmöglichkeiten erschlagen, welchen mbr du kitten willst? 

Zitat
Bei x86 – Prozessoren mußte sich der MBR immer im Sektor 1 der Spur 0 befinden. Hier gab es auch nur die Möglichkeit, nur eine primäre Partition anzulegen. In moderneren System können mehrere Partitionen angelegt werden, was aber nicht bedeutet, daß es dann auch mehrere MBR’s gibt. Eins ist aber sicher: er muss immer im ersten Sektor der Platte sein.
quelle: http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-technik/festplatten_harddrive/mbr.html

aber las mich raten... die ganze welt ist doof mit ausnahme von dir :)
genug gespammt *g

Was soll uns dieser unqualifizierte Post sagen? >:(
Wo bitte soll da ein Widerspruch sein?
Was meinst Du denn wo der Bootsektor liegt?
Nicht einfach nur was i-wo rauskopieren, sondern auch mal die ganze Seite lesen und drüber nachdenken ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
also gebootet wird lt. mbr, und der wird bei dir auf der sata liegen.
Was ist das denn?Jede HDD hat einen MBR! (CD's und Floppy's übrigens auch)
da issa *g
Dann MBR auf Ide-HDD neu schreiben,
[ironie]wieso neu schreiben? und welchen?
Was meinst Du denn wo der liegt?
mbr?
genug gespammt *g
reicht glaub echt jetzt, ich überlass dir gern das letzte posting, aber punkto unkonstruktivität nehmen wir uns wohl beide gerade nicht viel ;)

Sowohl die SATA als auch die Ide-HDD sind stolze Besitzer eines MBR.
Nach dem Aufspielen des Images auf die Ide-HDD sollte der MBR der Ide-HDD neu geschrieben werden.
Alles klar? ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie erstellt man denn so ein Image?
Ist damit ein ISO Image gemeint?
Ich hab mal gegoogelt nach ein Programm mit dem man Iso`s erstellen kann aber das sind ja alles Kostenpflichtige Programme.
Kennt ihr auch eins was Freeware ist?

gruß
jalmares

http://www.chip.de/downloads/CDBurnerXP_13008371.html

damit kann man ISOs brennen .

Image :
Ich nutze TrueImage von Acronis ... Preis lohnt sich

Gigt es ggf auch kostenlos vom Plattenhersteller der Festplatte

------------------------------------------------------------------

http://www.heise.de/software/download/special/backup_mit_robocopy/17_1

http://www.chip.de/downloads/Robocopy-GUI-3.1_28220207.html

Die Freeware "Robocopy GUI" ist eine Benutzeroberfläche für die sonst schwer bedienbare Microsoft-Backup-Engine Robocopy.

--------------------------------------------------------

http://www.paragon-software.com/de/home/db-express/

---------------------------------------------------------

Easeus Disk Copy (Freeware)
http://easeus-disk-copy.soft-ware.net/download.asp

-------------------------------------------------------------

 Drive SnapShot 1.3 
http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm
 

identische Platte : Klonen ggf ?

bei identischer Platte ist evtl ein Klon gut , die kannst Du ggf als Original einbauen .
http://www.heisig-it.de/sysprep.htm


HD - Clone
http://www.computerbild.de/programme/HDClone_909382.html


Oder  auch  mit Acronis .......


« Windows XP: das ding ist weg wo ch die inet seiten schreibeWin XP: Windows hängt beim Startlogo und kann es einfach nicht starten?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...