Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP Formatieren ohne Neuinstallation

Hey Leute, ich hab meine Festplatte mal wieder zugemüllt! Drum dachte ich mensch, formatiesrt du sie einfach aber irgendwie is XP da anderer Meinung. Ich hab den Arbeitsplatz geöffnet und auf Laufwerk D (kein Betriebssystem drauf) rechtsgeklickt und formatieren ausgewählt! Win XP sagte daraufhin sinngemäß das das nich geht da dort teile des Betriebssystems drauf sind! Also möchte ich nun auch gelich mal C formatieren, und danach D und dann erst XP installieren damit eventuelle Würmer sich nich gleich wieder auf die andere Festplatte retten! Nun wüsste ich gerne wie ich das anstelle denn wenn ich die XP CD einlege und formatiere is er gleich der Meinung ohne Abbruchmöglichkeit XP installieren zu wollen, was ich aber nicht will!  ??? ??? ???


Bitte helft mir!



Antworten zu XP Formatieren ohne Neuinstallation:

Hallo

Das was du willst ist unmöglich. Wenn du C formatierst dann musst du XP neu installieren. Durch die Formatierung ist alles weg also auch das Betriebssystem. Ohne ein Betriebssystem kann kein Computer laufen. Also von der XP CD booten, zum gegebenen Zeitpunkt die Festplatte neu partitionieren (also die vorhandenen Partitionen löschen, sprich C und D und neue erstellen), formatieren und XP neu installieren.


Gruß

 :-\ Dachte ich könnte das ganze vielleicht mit dem BIOS umgehen und dann quasi komplett neu anfangen! (Asus A7V880) Danke trotzdem!!!

Mr Linuxfan, vielleicht solltest Du Dich besser um die Pinguine kümmern?

www.computerhilfen.de/linux-hilfe.html
Es ist keinerlei Problem, die Platte zu formatieren ohne ein Betriebssystem draufzumachen!
XP-Reparaturkonsole - format c: format d:
Dann ist XP gründlichst repariert  :o

« Letzte Änderung: 28.11.05, 17:48:26 von bernd-x »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder die gute alte Dos-Startdiskette zur Hand nehmen

danke vielmals aber wo finde ich die Reperaturkonsole?  ???

@bernd-x

Selbstverständlich werde ich bei meine Pinguine bleiben! :)

Natürlich ist es kein Problem die Festplatte zu formatieren ohne ein Betriebssystem drauf zu machen! Aber was für´n Sinn soll das machen? Wie gesagt, wenn du die Festplatte formatierst dann musst ein Betriebssystem draufmachen um die Kiste zu betreiben oder? Eben die Schwierigkeiten die jetzt kommen "Zitat von Pyromaniax: danke vielmals aber wo finde ich die Reperaturkonsole?" wollte ich umgehen.  ;)

@Pyromaniax

Mit der Win XP CD starten und beim 1. Startbildschirm:



auf R drücken, dann weiter die Reparaturkonsole auswählen.

Gruß

Ooch, Sinn kann man sich schon vorstellen: Bei ner total versauten Platte ist wohl wirklich besser, erst alles sauberzumachen, auch D: bevor man XP wieder ins Bettchen bringt. Die Mami machts mit´m Baby genauso.
Und wenn man den Rechner verkauft soll er auch leer sein.
Unser Brandstifter ist sicher auch megahappy, daß er jetzt die Konsole kennt.
Habe mich nur an der Absolutheit gestört: "ist unmöglich" "Du mußt neu..."
Kein Grund zum Aufregen, das ganze war heiter gemeint... :)

« Letzte Änderung: 28.11.05, 20:19:01 von bernd-x »

Tja, dann wären ja alle Klarheiten beseitigt! Und, ja meine Platte is total versaut! Ich danke allen und hoffe das ich euch nich mehr brauchen werde!  ;D

@Pyromaniax

Spitze! Und wenn du uns trotzdem mal brauchst, dann sind wir da. ;)

@bernd-x

Aufregung? Keine Spur! Ich habe einwenig falsch verstanden wie es unser Pyrotechniker gemeint hat, du hast einwenig falsch verstanden was ich geschrieben habe usw.
Habe gemeint, er will formatieren um danach kein Betriebssystem zu installieren (darum "unmöglich").
Bei der Instllation wird dir die Möglichkeit auch geboten zu partitionieren und zu formatieren ohne die Konsole zu benutzen, dann kannst gleich weitermachen mit der Installation.

Gruß
LinuxFan  ;D

Jein. Einer wie ich will unbedingt das Gespeicherte auf D: erhalten wenn er C: bügelt. Und das geht nur mit der Konsole.

Ja, wenn´s dem so ist. Ich habe jedoch in seinem Thread nichts von Datenrettung oder Sicherung gelesen.
(Glaube, damit könnten wir in den Diskussionsbereich gehen.)  ;D

Gruß

Nein, ich rechtle nicht mit Dir. Und was ich schrieb ist von wirklich großer Bedeutung. Denn viele verzweifeln daran, daß sie XP neu installieren wollen und das Setup bockt und will XP doppelt installieren. So, jetzt lasse Dich ruhig noch seitenweise aus, ich schreib jetzt nichts mehr, was immer noch kommt.


« MediaplayerInternet-Verknüpfungen funktionieren nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...