Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuinstallation ohne Booten?

hab so einige probleme mit meinem pc...

auf jeden fall nimmt er beim booten meine tastatur nicht an d.h. ich komme nicht ins bios und kann nicht von cd starten...

gibt es andere möglichkeiten xp neu zu installieren bzw. zu formatieren?

im vorraus schon mal vielen dank

PS: ist ne funktastatur mit usb anschluss reagiert erst im begrüßungsbildschrim von windows



Antworten zu Neuinstallation ohne Booten?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du denn nicht irgendeine andere Tastatur anschließen? Gibt's schon für weniger als 5 Euro. Z.B. bei www.schiwi.de:

Tastatur Standard deutsch beige PS-2     4,50 EUR
inkl.MwSt, zzgl. Versandkosten
Artikel Nummer: CR110
Verfügbarkeit : ab Lager lieferbar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hast ein usb-Tastatur und das bios unterstützt dies nicht,einmal dies kann es sein (hast nicht geschrieben was für eine) und das was "cottonwood" schon sagte (also ps2 anschluß) oder nicht richtig eingesteckt (lose oder so)
ohne tastatur keine instalation möglich  :'(

also ich hab eine normale tastatur die bei dem pc mit inbegriffen war. an meinem pc ist leider kein ps2 anschluss mehr vorhanden bin mir aber ziemlich sicher das ich schon mal im bios war. mit anderen usb tastaturen tritt das selbe problem auf. diese tastatur steckt an einem usb anschluss der wiederrum von einer pci usb steckkarte kommt, da alle anderen kaputt sind und ich so überhaupt erstmal wieder ins windows kommen konnte. wenn ich mir einen adapter kaufe (ps2 zu usb) und eine alte tastatur anschließe wird diese dann als ps2 erkannt? und ist diese beim booten dann gleich einsatzbereit?
sonst gibt es ja anscheinend keine andere möglichkeite meinen pc neu zu installieren  :'(
vielleicht hat jemand ja noch ein super idee für mich...
würde mich über alle ideen freuen hauptsache ich habe meinen alten pc wieder...

mfg Freeman

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn andere USB-Tastaturen auch nicht erkannt werden, dann scheint bei dir USB im Bios deaktiviert zu sein.

USB: BIOS-Optionen im Überblick

Die BIOS-Optionen sind bei USB recht überschaubar.

USB-BIOS-Option
USB Controller
(enabled/disabled)

Die USB-Schnittstelle muss zunächst im BIOS-Setup aktiviert werden. Standardmäßig ist der USB-Controller meist deaktiviert. Die USB-Installation beginnt mit dem »Enablen« im BIOS.
USB IRQ
(enabled/disabled)

siehe USB Controller (enabled/disabled)
USB Leagacy Mode
(enabled / disabled)    »Enabled« ist nötig, damit eine USB-Tastatur auch vor Start von Windows nutzbar ist.


Hier gefunden: KLICK

Und da liegt deine Bredouille. Da es sich um die Standardeinstellung handelt, hilft hier ein BIOS-Reset auch nicht weiter.

Du kannst also nur mit einer PS2- oder einer seriellen Tastatur ins BIOS und die Tastatur enablen. Wenn du auch keine serielle Schnittstelle mehr hast, bleibt dir also nichts anderes übrig, als eine PS2- oder serielle Schnittstelle einzubauen.

PS2-Schnittstellen sind schwer zu bekommen. Evtl. Flohmarkt. Serielle Schnittstellen bekommst du für etwa 15 Euro im Fachhandel. Aber du brauchst dann natürlich auch eine serielle Tastatur.

wird denn eine usb tastatur als ps2 erkannt wenn sie mit hilfe eines usb/ps2 adapters angeschlossen wird?

wie kann das denn passieren das sich das bios dermaßen umstellt ich meine ich war schon im bios .. irgendwann mal ... und nun so was

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
wird denn eine usb tastatur als ps2 erkannt wenn sie mit hilfe eines usb/ps2 adapters angeschlossen wird?

Ja. Sie steckt dann ja an PS2.

wie kann das denn passieren das sich das bios dermaßen umstellt ich meine ich war schon im bios .. irgendwann mal ... und nun so was

Vielleicht hat du mal auf Standardeinstellungen zurückgestellt oder die CMOS-Batterie gewechselt.

eigentlich keins von beidem
aber vielen dank das du immer so schnell zurückschreibst.. ist echt nett ;D
hatte eben noch ein geistesblitz also wenn das nich klappt mit dem adapter ...
wir haben noch nen alten pc mit ps2 wenn ich meine festplatte da anbaue und dort c formatiere und hier wieder ran mache müsste ich doch theoretisch mal alles neu installieren können
könnten da probleme bei dem alten pc auftreten weil ich ihm mal seine festplatte abgemacht hab ??? :P

Win98 kann kein NTFS formatieren .....Vorsicht !!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du musst da die C-Partition mit FDISK komplett löschen. Neu anlegen solltest du sie da eigentlich auch noch können. Nur formatieren solltest du sie da nicht. Wg. NTFS, wie HCK schon schrieb.

FDISK ist eigentlich zu alt für neue Platten. Ist also erst mal nur ein Versuch. Pass genau auf, dass du die richtige Partition erwischst (Primary).

« Letzte Änderung: 17.07.06, 14:59:53 von cottonwood »

Habe grade festgestellt:
Es gibt neue Bauarten von XP-Setup-CDs. Da kann man das Setup aus XP heraus doppelklicken und es bietet dann Neuinstall an.

Vermutlich wird dabei alles erst mal in ein Temp-Verzeichnis reingehaut und nach einem Neustart dann dem neuen System die Kontrolle übergeben.

Also, mal testen. So ne CD kann man sich auch ausleihen, aber nur die EIGENE SN verwenden. ;)

dann danke ich euch allen erstmal und sage euch dann bescheid ob es gefunzt hat und was nun gefunzt hat...

drückt mir die daumen ;D

mfg


« Hilfe!!!Rechner stürzt immer ab!Blaue Meldung:Es wurde ein Problem festfestellt.Windows... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...