Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuinstallation ohne Datenverlust ??

Hallo,
ich muß anscheinend win XP neu installieren. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu machen , ohne das meine ganzen Daten und Einstellungen verloren gehn ? Kann leider momentan nicht auf meine Daten zugreifen, der Rechner fährt immer wieder runter, und die Reperatur von XP geht auch nicht. Brauche dringent Hilfe !!



Antworten zu Neuinstallation ohne Datenverlust ??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nein ist mit einer Neuinstallation nicht möglich.

Warum geht die Reparatur nicht ?
Was passiert ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du die Daten vom System getrennt hast,daher midestens 2 Partitionen angelegt hast und die Daten eben auf der anderen partition sind,kannst du einfach die C Partition neuinstallieren,während die Datenpartition z.B. "D" nicht angerührt wird.

Mir sind wohl irgendwelche Systemdateien verloren gegangen, jetzt färt der Rechner immer rauf und runter. Bei Versuch zu reparieren bekomme ich folgende Meldung:  Die Datei ásms´von Windows XP Home edition Service Pack 1-CD wird benötigt. Auch wenn die XP-CD drin ist.
Kann ich eigentlich die Festplatte ausbauen und auf einem anderen Rechner die Daten kopieren? Dann muß ich halt nur den Rest versuchen neu zu installieren.

Wie groß ist die Menge Deiner Daten denn? 250 MB oder 100 GB?

Wenns eher wenig ist, kannst Du mit ner Rettungs-CD booten, z.B. von Bart PE oder Knoppix.
Gibts beides überall. Damit dann die Daten auf Speicherstick sichern oder CD brennen.

Ja, Du kannst die Platte auch in einen anderen PC hängen und als Slave konfigurieren.

Oder Du kannst Partition Magic auf der Bart-CD einbinden und Deine Platte ohne Datenverlust partitionieren.
Danach die wertvollen Daten auf D: schaufeln.
Danach C: formatieren.
Bernd

Hallo,
habe jetzt die Platte ausgebaut und in einem anderen Rechner eine 2. Partition angelegt. Dann habe ich wieder umgebaut und XP auf der neuen Partition installiert. Die Daten und Programme sind noch da, aber wie bekomme ich sie jetzt wieder ans Laufen?
Kann ich die alten Windows Dateien einfach löschen, indem ich den Ordner Windows weghaue ?

Sauberen Neuanfang machen!!
Mit der XP-CD booten. Nach einiger Zeit werden die Partitionen gezeigt.
Hier alle Partitionen löschen.
Dann 2 Partitionen neu anlegen, bei 100 GB Platte würde ich Platte c: 40 GB geben und Platte D:
60 GB.
Dann sagen: XP in C: installieren. XP formatiert dann c:   Ich empfehle die langsame Formatierung, denn darauf kommts auch nicht mehr an (NTFS-Format).

D: kanst Du später mit dem Win-Xplorer formatieren.

Künftig konsequent alle Daten auf D: speichern.
Das Verzeichnis "Eigene Dateien" kann man mit "Eigenschaften" auf D: umlenken.

Wenn die Installation blitzsauber ist und die wichtigen Programme drauf sind, ein IMAGE machen und das auf D: abspeichern,.
Dann kommt die große Arbeit der Installation nie mehr
Bernd

Hallo Bernd,
gibt es denn eine Möglichkeit die Programme von D nach C zu bekommen ? Das neu installierte XP läuft jetzt auf C, aber die ganzen Programme, Treiber usw. sind noch auf D. Ich würde ganz gerne alles so auf C packen, das auch alles läuft, und anschließend D formatieren.
Muss ich mir jetzt die ganzen Daten für das Service Pack 2 neu runterladen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenndu FAT32 Formatierung genommen hast,dann kannst du das mit einer Win98 Bootdiskette amchen,ansonsten wie bereits vorgeschlagen Bart PE

Hallo Bernd,
habe jetzt alles formatiert, 2 Partitionen angelegt und XP incl SP2 installiert. Das mit dem speichern der Daten auf D bekomme ich evtl ja noch hin, aber muß ich die ganzen Programme jetzt auf C installieren ?
Gibt es eine Möglichkeit, das die Daten von D auf meinem Desktop angezeigt werden?
Und wie funtioniert das mit dem Image ??

Ich war eine Zeitlang verreist, kann daher erst jetzt antworten.
Mir ist das Problem nicht ganz klar.
Wenn Du einen sauberen Neuanfang gemacht hast, sind automatisch alle Programme und alle Treiber auf c: nicht auf D:
Laufwerk C: hast Du hoffentlich als NTFS formatiert, sonst kannst Du gleich nochmal anfangen...
Laufwerk D: sollte jetzt ganz leer sein.
Du gehst mit dem Win-Explorer darauf und sagst "Formatieren als NTFS".
Das müßte problemlos unter XP gehen.
Danach kannst Du auf D: Deine Verzeichnisse anlegen, z.B.
d:\Word-Arbeit
d:\Word-Privat
d:\Excel-Arbeit
d:\Excel-Privat
d:\Musik
d:\Filme
d:\Sonstiges

Wenn Du "Eigene Dateien" innig liebst, kannst Du mit Explorer drauf und unter Eigenschaften sagen: Führe das auf d:

Die Programme sind standardmäßig auf c: und da gehören sie auch hin.
Denn c: ist der Schmutzbereich und auch Programme machen Schmutz, nicht nur Internet.

Um ein Image zu machen besorgst Du Dir ein Imageprogramm (evtl. mal googlen, es gibt auch kostenlose).
Prima, aber kommerziell ist Acronis True Image.
Damit packst Du Deine Partition C: in ein File zusammen, das Du auf Platte d: legst.
Wenn Du wieder C: im Originalzustand haben willst, bootest Du z.B. von der Acronis-CD und sagst: Image von D: auf C: zurückspielen.
Auch andere Imageprogs. erstellen Boot-Disks oder CDs.
Ein Image machst Du dann, wenn XP perfekt eingestellt und gereinigt ist. Außerdem hast Du Deine Lieblingsprogramme (Word, Nero...) perfekt konfiguriert und packst sie mit ein.
So ein Image braucht max. 3 Gigabyte, d.h. Du kannst es auch locker auf CD sichern.
Wenn Du Dir das angeeignet hast, wirste in die Ehrengruppe der fortgeschrittenen PC-Anwender aufgenommen. ;)
Grüsse, Bernd


« Firefox - Einwahlproblem bei mehreren BenutzerkontenHiiiilllllfffeeeee!!!! Kann Win95 nicht installieren!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...