Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

xp startet nivht mehr (NTLDR fehlt)

Hallo computerFreunde
xp startet nivht mehr (NTLDR  fehlt)
wer gibt mir einen tipp?
MFG   dirk



Antworten zu xp startet nivht mehr (NTLDR fehlt):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vieleicht hilft dir das weiter!  ;)

Für diese Fehlermeldung gibt es 4 typische Ursachen...

Möglichkeit 1:

Die erste Möglichkeit ist sehr einfach und doch die wahrscheinlich häufigste. Es wurde schlicht und einfach eine Diskette im Diskettenlaufwerk vergessen und der Computer versucht nun von dieser Diskette zu starten.

Möglichkeit 2:

Die zweite Möglichkeit tritt häufig in folgenden Situationen auf:

Update Win98SE nach Windows XP
Update Win98SE nach Win2000
Meist wird diese Fehlermeldung nach dem ersten Neustart angezeigt, d.h. die Installation wird ohne Probleme durchgeführt. Passieren kann der Fehler vor allem, wenn Win98 auf einer großen Partition mit dem Dateisystem FAT32 installiert ist.

Ist dies der Fall kann man folgendes, recht Erfolg versprechend, versuchen:

Computer mit Win98SE-Startdiskette neu starten
an der Eingabeaufforderung dann sys c: eingeben
Rechner neu starten
Durch den Befehl sys c: werden die von Win98 benötigten Systemdateien wie z.B. MSDOS.SYS und IO.SYS neu geschrieben. Nachdem man Win98SE neu gestartet hat, versucht man das gewünschte Update auf Windows XP oder Windows2000 erneut


Möglichkeit 3:

Wenn man zwei unterschiedliche Arten von RAM verwendet d.h. einseitig und beidseitig mit Speicherbausteinen besetzt, tritt ebenfalls sehr oft bei Win XP der "NTLDR fehlt" Fehler auf. ( Tipp eingesandt von M. Reichmann Email: [email protected] )


Möglichkeit 4:

Nach der Installation eines zweiten Betriebssystem startet nur noch das gerade installierte Betriebssystem, aber Windows XP nicht mehr. Durch diese Installation wurde der Startsektor und der Bootloader verändert. Um das wieder hinzubiegen einfach den Rechner direkt von der Windows XP CD starten und zur Wiederherstellungskonsole wechseln. Danach folgende Befehle verwenden.:

FIXMBR C:

FIXBOOT C:

COPY x:\I386\NTLDR C:\

COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

Das x in den Befehlen musst du natürlich durch den Buchstaben ersetzen der für dein CD-ROM-Laufwerk gilt. Nach erfolgreicher Reparatur kannst du beim starten zwischen Windows XP und Windows 2000/98/ME auswählen, je nachdem welche Betriebssysteme installiert sind.. ( Tipp wurde eingesandt per Email )


Möglichkeit 5 ( eingesandt per Email ):

Im BIOS haben sich die Bootplatten (Bootreihenfolge) verstellt (so bei mir).
Ausstattung: ASUS Board P4C800E Deluxe, Win XP, 3 Festplatten (1 am extra PCI-Controller).

Festgestellt habe ich dies durch Booten von der Win XP SP1 Original CD mit Option „Rettungskonsole“. Er bot mir nämlich an, Windows von D:\WINDOWS zu starten. Dort lag die Datei NTLDR auch vor.

Diese Platte war vorher immer C:\ gewesen.

Dann habe ich im BIOS nachgesehen. Dort war tatsächlich als Boot-Platte die 3. Harddisk eingestellt, die an einem extra Controller (PCI) angesteckt war. Ich habe wieder die 1. Platte (auf der C:\ war) eingestellt und alles lief wieder.

Warum sich das BIOS verstellt, kann ich allerdings nicht sagen.


Möglichkeit 6 ( eingesandt per Email ):

Auch ein Virus kann diese Fehlermeldung hervorrufen. Z.b. der Virus Trojan.Killfiles. Weitere Informationen zu diesem Virus findet Ihr auf den Webseiten von Symantec:

http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/trojan.killfiles.html

Norton ist in der Lage den Virus zu erkennen, aber nicht zu entfernen. Nach dem Entfernen mit beispielsweise AntiVir von H+BEDV kann man sein System mit der Anleitung die in Möglichkeit 4 beschrieben wurde wieder lauffähig machen.


Möglichkeit 7 ( eingesandt per Email ):

Eine ganz einfache Lösung für diesen Fehler kann darin bestehen, dass man
die Bootreihenfolge verändert.

Ich habe ein neues System aufgesetzt und es wurde beim Booten nach dem
Floppy auf die Festplatte zugegriffen.

Nachdem die Festplatte hinter das CD-Rom mit System-CD (XP) gereiht wurde
(+/- Tasten) funktionierte die Installation einwandfrei.


Falls das alles nicht hilft!  :-\

http://www.google.de/search?hl=de&q=NTLDR+&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de

MfG

 :'( Hi!
mein pc hatte seit letztens probleme, da habe ich laufwerk c formatiert.
 :'( Jetzt wenn ich starte steht da NTLDR fehlt. Ich hab es mit
 COPY x:\I386\NTLDR C:\

COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\
schon versucht. Da tauen neue Fehlermeldungen. Ich kann xp nicht nochmal installieren, weil ich vorm formatieren meinen ganzen WICHTIGEN daten in anderen Laufwerken gespeichert hatte. Das sind wichtige daten. Gibt es eine möglichkeit meine daten zu retten und den fehler zu beheben? :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gehe mal in die Suche (oben auf SUCHEN klicken und ntldr fehlt eingeben. Dann bekommst du zwölf Seiten Treffer. So oft wurde das Thema hier schon behandelt. ;)

Danke mache ich
hoffe finde eine lösung :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

versuch Windows zu reparieren:
http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3

Dabei bleiben die Daten erhalten.
Wenn du sie gesichert hast, kannst du ja neu aufsetzen.


« Win XP: ZugriffsspeicherWin95: Hilfeeee...ich kann eine runtergeladene JPEG Datei nicht löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...

Computer
Siehe PC....