Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000 & Win98 sind nicht zu trennen...

Hallo Ihrs!

Ich hab vor kurzem den Rechner der Eltern meines Freundes bekommen und stoße gerade gewalrig mit dem an meine Grenzen.
Der PC wurde vor einigen Wochen zur Reparatur gegeben, weil die Festplatte im EImer war. Und die Eltern meines Freundes haben nicht so sehr die Ahnung und haben gebeten, dass es günstig wird und danach alles läuft. SIe wollten mit dem Rechner auch über Modem ins Internet.
Der Witz: Der gute Bastler hat einfach mal Win98 draufgekloppt... warum auch immer... Ich hab den Vorschlag gemacht, es solle besser Win2000 drauf, das sei fürs Internet auf jeden Fall sicherer als Win98. XP wollten die nicht kaufen und Linux ist denen zu fern.
Ich wollte dann 2000 installieren. CD eingelegt -> bootet nicht von CD. Hat dann bei WIn 98 festgestellt: Neueres Win!!! Updaten oder Neuinstallation? Ich die Neuinstallation ausgewählt und er startete neu und rein ins Setup von WIn2000.
bis dahin alles prima. Hab die Partition ausgewählt auf der Win98 ist und dachte er würde dann formatieren und Win2000 drüberkloppen. Nö! -> Er hat neben Win98 Win2000 auf der C-Partition erstellt. Hab ichauch noch nie gesehen, dass das ging...

Aber: Es soll ja nur Win2000 drauf. ich wollte dann ins BIOS und einstellen, er solle bitte von CD booten. Das geht aber nicht. Man konnte da lediglich einstellen: Boot from: a) Main BIOS oder b) Backup BIOS.
Tja.. schön blöd.. Wollte sonst über Knoppix einfach Format C, aber wenn er nicht von CD aus bootet, dann geht das ja auch nicht.
Nachdem ich im BIOS boot from: Backup BIOS auf Anraten meines Bruders eingestellt habe, komme ich jetzt noch nichteinmal mehr ins BIOS rein. Warum auch immer... Und ein neues BIOS runterladen geht nicht, weil es angeblich das nicht mehr für die Gigabyte GA 7ZXR gibt....

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich will einfach nur Win2000 auf dem Rechner haben.

Ich bin absolut ratlos, was ich noch machen soll.

Habt ihr bitte, bitte nen Tip für mich????  ???



Antworten zu Win2000 & Win98 sind nicht zu trennen...:

So wie ICH das sehe, hast du das System total verhunzt. Natürlich wird Win2000 neben Win98 installiert, wenn du keine extra Partition erstellst. Die beiden systeme nutzen dann z.T. die selben Dateien, und das crahst früher oder später immer. Irgend etwas musst du beim installieren falsch gemacht haben, denn es kommt IMMER eine Warnung, das bereits ein anderes System installiert ist. Wenn du das ignorierst, wird, je nach Einstellung, entweder erst formatiert, oder das neue System neben dem alten installiert. Ob das bei XP zu 2000 auch so ist, weiß ich nicht, jedenfalls kann ich dein Problem aus eigener Erfahrung bestätigen.

Ich kann dir nur raten, alles zu formatieren, und wenns nicht am gleichen PC geht, dann steck die Platte eben an einen anderen Rechner dran.

Wenn das BIOS nun auch versaut ist, kannst du es eh vergessen. Ich hoffe du hast ein BackUp auf Diskette, um wenigstens das BIOS wiederherzustellen. Wenn nicht, besorg dir vom Hersteller die Ursprungskonfiguration des BIOS. Wenn nicht, kannst du, soweit ich das weiß, den MB sowieso wegschmeissen.

Das Booten von externen systen wie Knoppix sehe ich sowieso kritisch und habe so etwas nie gemacht und nie gebraucht.

Also kurz: Die Platte erstmal an nem anderen Rechner formatieren, dann wieder dranklemmen, so hast du das erstmal sauber, BIOS wiederherstellen (der Hersteller hat das Urpsprungseinstellungen mit Sicherheit noch), und  dann von CD booten und komplett neu installieren. Denn ohne Boot von CD kannst du ja erstmal gar nichts machen. Oder im Internet suchen, bei Emule, ODER als Tipp: Geh mal ins Gigabyte Forum, dort sind auch richtige Techniker zu gange,
Link: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?

Und nochwas: Nach MEINER Erfahrung ist Win2000 NICHT sicherer als Win98 im Netz, im Gegenteil, einige der lästigsten Würmer, z.B. jener, der dein System nach 1 Min sofort runterfährt, sobald du im netz bist, trat nur auf Win2000 Und XP auf, Win98 war dafür nicht anfällig.

Dazu kommt, das Win2000 schwer multimediafähig ist, und eine Reihe von Einschränkungen mit sich bringt. Die nach meiner Meinung besten betriebssysteme die Microsoft herausgebracht hat, waren Win98 und XP. Wenn du XP nicht willst, würde ich zu Win98 raten, udn wenn es geht, zu Win98 Second Edition,d amit kannst du fast alles machen, wie mit XP auch. Nach der Installation als erstes das system komplett updaten um es Microsoftseitig sicher zu machen, und dann Virenscanner und Firewall drauf.Wenn es ein älteres System ist, würde ich zu einer kleinen effektiven firewall raten, die sogut wie keine Systemressourcen verbraucht, z.B. Sygate. Auch ein virenscanner muss man nicht unbedingt installieren, auch wenn das immer wieder behauptet wird. Wenn man alles von sauberer Quelle installiert, und keien dubiosen Files aus dem Netz annimmt, kann man sein system sauberhalten, UND man kann sein system von externer Quelle scannen lassen, so auch einzelne Dateien.

Beispiele:

Komplettscan: http://security.symantec.com/sscv6/default.asp?langid=ge&venid=sym

Dateiscan:http://www.kaspersky.com/de/remoteviruschk.html

gruss spooky

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ho Ho Ho

  • der PC samt seinem BIOS dürfte ja schon etwas älter sein, und wenns kein booten von CD gibt, dann sicherlich von Floppy -


- da könnte man eine BootFloppy-Win98SE nehmen, dann formatieren, und dann auf die CD wechseln



Hey ho!

Also selber verhunzt habe ich das nicht. ich hab das Ding schon mit den probs zum Teil bekommen.
Inzwischen hab ich es aber irgendwie hinbekommen und 2000ist eigentlich installiert. Tja.. das einzige: Wenn er hochfährt nach der Installation um die Netzwerk einstellungen zu basteln, kennt er plötzlich weder Maus noch Tastatur.. suuuuper Sache.

ich basel einfach noch ein wenig weiter.
Aber erstmal vieeeeelen Dank für die Tips!!!



« Win ME: Format c: und nu?.cue datei wieder herstellen!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...