Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie werden Sicherungen durchgeführt?

hallo
Kann mir  jemand verraten wie sicherungen durchgeführt werden  ???
Überall  steht was davon aber ,erklärt wird nicht wie das geht !!! Viele vergessen das es  noch anfänger gibt !!! Ich benutze windows xp ,und  manchmal kommt der Hinweis  ich solle  eine sicherung des systems oder des Programmes vornehmen , aber  ich weiss net wie ???
Wenn mir  jemand  helfen könnte ,würde mich das freuen !!!
Danke im voraus
Anfänger  ::)



Antworten zu Wie werden Sicherungen durchgeführt?:

Sichern kann bzw. soll man nur DATEN, nicht Programme.
Also Texte, Bilder, Musik etc.
Hierzu sollte man Daten und Programme streng trennen, am besten Daten auf d: Programme auf c:

Es gibt Backup-Programme, die z.B. CD nach CD randvoll machen bis d: gesichert ist.
Ich rate nicht dazu, denn bei dieser Methode ist es meist schwierig oder aufwendig auf ein einzelnes File zuzugreifen, das man von CD braucht.
Ich brenne einfach mit Nero meine Datenverzeichnisse auf DVD.

Für die Betriebsystem- und Programminstallation auf C: macht man am besten mit einem Image-Programm ein IMAGE, das man auf D: ablegt.
Dann ist der Originalzustand von c: in 4 Minuten wiederhergestellt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kannst mal bei software hilfe schauen...ganz ob der erste link..da wirste viele anleitungen und hilfe finden....

hallo
danke für die antworten !! Bernd Kannst du mir das letzte satz nochmal erkären ?

Für die Betriebsystem- und Programminstallation auf C: macht man am besten mit einem Image-Programm ein IMAGE, das man auf D: ablegt.
Dann ist der Originalzustand von c: in 4 Minuten wiederhergestellt.
Das hört sich  einfach an !!!
Ich habe alle meine Daten auf  C:  sollte ich eine  neue Partion  anlegen ???
Bei mir  läuft alles unter einem !!!
Danke  für die hilfe

Ich persönlich sichere sowohl mein System, als auch meine Programme und meine Daten mittels eines Image- Tools. Und ich verwende dazu Acronis True Image v9 - die 50 Euro dafür würde ich jederzeit wieder ausgeben.
Allerdings ist auch schon das Freewaretool dieser Firma (v6) über alle Zweifel erhaben.
Die Sicherung der Partition ist etwa halb so groß, wie die Partition selbst. Man kann später auch problemlos einzelne Dateien herausholen und verwenden.
Mit der v9 kann man gar auch einzelne Ordner (wie zB "Eigene Dateien" sichern.
Und wenn Du Dir dein erstes Image vom System erstellst, nachdem Du voll installiert hast - und bevor Du das erste mal ins Internet gehst, kannst Du dies nach jedem beliebigen Absturz wieder herstellen.
Die Images kannst Du als Datei auf Festplatte (Intern oder extern) abspeichern - oder auf CD/DVD brennen.
Jürgen

Edit: Wenn Du mal wieder neu installierst, dann lese Dir mal dies durch:
http://www.juergenkirsten.gmxhome.de/computerhilfen/Installation.pdf
Ichbenötige nach einem Totalabsturz ca. 3 Minuten - und schon läuft mein PC wieder. Mit allen (weit über 100) installiertenProgrammen.

« Letzte Änderung: 12.12.05, 21:21:53 von jüki »

hallo jüki
ich habe den Beitrag von Jürgenkristen gelesen ! Alles toll wie er das erzählt und meiner meinung sehr intersannt ,bloss sagt er nicht wie mann Partition erstellt ! Kann mann das unter Xp ??? Also ich möchte das  tun ! Bloss weiss ich nicht genau wie ? In dem Beitrag steht warum es sinnvoll ist aber  keine  Gebrauchanweisung  ;D:o
Also  wäre nett wenn ich was  darüber hören könnte
Danke

Noch ein Tipp:

Die Registry kannst du wie folgt Sichern:

Start>Ausführen>regedit eingeben =OK
Im Menü auf Datei, dann Exportieren, das Speichern unter:
Deinem Ordner
falls Probleme nach Treiber, Software etc.
wieder zurückspielen, läuft nur bei Laufenden/ Intakten XP/Windows!!

Ja, der "jürgenkirsten" bin ich - deshalb mein Nick "jüki".
Partitionen kann man auf verschiedenen Wegen erstellen. Mit "Fremd- Tools", wie es PowerQuest PartitionMagic 8 ist, oder andere - Acronis hat auch eines, andere Firmen ebenfalls. PM8 ist dabei das Komfortabelste und auch Gefährlichste.
Am Allereinfachsten, ungefährlichsten und saubersten geht es, wenn Du XP neu installierst. Da benötigst du nur eine Originale Windows Installations- CD, das Wissen, wie Du in deinem PC die Bootreihenfolge umstellst - und etwas Geduld und Sorgfalt.
Schon kannst Du Deine Festplatte sauber partitionieren und installieren. Hier ist eine gute Beschreibung dazu:
http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3
Solltest du das so machen wollen, helfe ich dir gerne, auch was das von mir dort angesprochene "nLite" betrifft.
Viel Erfolg!
Jürgen

Hallo Jüki !
Toll wie du alles so  ausführlich  und mit  geduld mir geholfen  hast !
Als Anfänger bin ich natürlich  für jede Hilfe angewiesen !Und Dankbar  ;D8)
also ich machs so wie beschrieben ! meine privaten dinge brenne ich auf cd mit Nero ,und dann kann s los gehen ! ... ;D


« ich kann nicht mehr ein Betriebssytwm bootenCD/DVD's werden erst nach reboot geladen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...