Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: Samsung 250 GB Festplatte wird von Windows 2000 Professional nicht erkannt

Meine Samsung 250 GB Festplatte wird von Win 2000 nur mit 128 GB erkannt. Mein Motherboard wurde upgedatet (24.10.2003), Win 2000 in aktueller Version. Wer kann helfen?



Antworten zu Win2000: Samsung 250 GB Festplatte wird von Windows 2000 Professional nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

READ.ME ==> Vor dem ersten Beitrag bitte beachten

? Hersteller, Name, Type, Model des MB's - please  8)

(win2000DAU)

Bei WinXP hilft das SP2, da Windows Festplatten nur bis 128 GB erkennt. Ich denke auch w2k kann das nach SP4. Du musst halt eine kleiner Partition C: machen und nach dem SP über die Datenträgerverwaltung den Rest zum LW D: erstellen.

Musst den Big-Lba Modus in der registry aktivieren:

erstmal regedit aufrufen (Start -> ausführen -> regedit)

Dann zu folgendem Schlüssel navigieren:
HKEY_LOCAL_MACHINES\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters

und im Menü Bearbeiten -> Wert hinzufügen
Der Typ des Eintrags muss DWORD sein, und den Namen "EnableBigLba"und den Wert 1 haben.


Jetzt nur noch neu Starten und es werden auch Festplatten, die größer als 128GB sind erkannt.

Gruß, Laser

und im Menü Bearbeiten -> Wert hinzufügen
Der Typ des Eintrags muss DWORD sein, und den Namen "EnableBigLba"und den Wert 1 haben.

Bin auch bis hierhin gekommen. Thx für die ausführliche Beschreibung. :)
Allerdings weiss ich nicht, was unter "bearbeiten" genau stehen soll.
DWORD Wert finde ich, aber habe da nun "Neuer Wert #1 eingegeben und es tut sich nix.
Wäre über Hilfe sehr dankbar... :D

bzw. weiss ich nicht, wo ich was reinschreiben soll :-[


Der Typ des Eintrags muss DWORD sein, und den Namen "EnableBigLba"und den Wert 1 haben.

Muss "EnableBigLba" irgendwo wörtlich stehen?
Wäre lieb, wenn der genaue Wortlaut für die Zeile genannt wird. Danke !  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mal sone frage am rande, erkennt das bios die gesammte platte? oder auch nur 128 gb?

Bios gibt mir die 250 GB an.
Everest Home sagt mir auch, dass es aktuell nur 128 GB sind.
Bin sehr ratlos. :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... wenn der genaue Wortlaut für die Zeile genannt wird. 


SO könnte es aussehen!



- wenn nicht

- was auch immer i.d.RechteFensterHälfte unter "EnableBigLba" steht :
- markieren mit rechteMaus / Löschen

SO wird ein neuer Parameter eingetragen:

- linke Fensterhälfte
- markieren mit rechteMaus "Parameters" / Neu / DWORT-Wert
- rechte Fensterhälfte
- Doppelklick auf "EnableBigLba"
- die vorgegebene 0 (NULL) durch ne 1 (EINS) ersetzen + OK
- Regedit beenden
 

Vielen, vielen Dank  [love]

Dank deiner Supererklärung sind nun alle 250 GB verfügbar.

LG Gerda :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... sind nun alle 250 GB verfügbar.


Na suppi, issich doch wunnebar 8)

Erwin
 

Halle und gutes neues Jahr 2009,
dieses Forum ist gold wert und das bei bei dem heutigen goldpreis:)
bin seit längeren daran die 250gb in w2k auf den aktuellen stand zu bringen.
nach dem vergrößern einer 2ten partition ist die sicherungspartiotion aus w2k verschwunden!
konnte diese nur noch durch das imageprogramm lesen und beschreiben.
durch diesen beitrag wird jetzt die 250gb unter w2k erkannt.

vielen dank für deratige und lösungsgerechte beiträge.

erfolgreichen und inoatives jahr 2009
gueni


« Windows XP: Pc meines sohnes lässt sich nicht mehr hoch fahren Win XP: DvDLaufwerk wird als Diskette erkannt! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...