Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: PC hängt sich nach dem Laden und dem ersten klick auf...

Hallo,

ich habe xp professional (2,4ghz Pentium,512mb ddr ram) und ein problem.
Der rechner fährt hoch und im desktop ist auch alles zu sehen.
Klicke ich aber auf ein icon oder auf den start-button hängt sich windows auf.
Im abgesicherten Modus fährt er hoch und ich konnte wenigstens die wichtigsten daten auf meine 2. platte kopieren.
Die ist nun leider voll:-(
Sind aber noch wichtige daten zum sichern da, bloss kann ich im abgesicherten modus auch keine dvd's mehr brennen,weil sich das programm (sonic my dvd) aufhängt.
Virenscanner hab ich durchlaufen lassen, alles ok.
Trojaner konnten auch keine gefunden werden.
Was soll ich eurer meinung nach tun?
Formatieren wäre eventuell die sicherste Lösung,aber wer macht das schon gerne, wenn er tage danach noch damit beschäftigt ist, alles wieder herzurichten.

Vielen dank vorab.

Mfg



Antworten zu Win XP: PC hängt sich nach dem Laden und dem ersten klick auf...:

Ach ja,im abgesciherten modus, kommt gleich beim hochfahren die meldung "press ESC to chancel loading SPTD.sys" und das gleich dann nochmal mit ner "xmasbubg" datei.
ISt das normal oder wird da nur irgendwas nicht gestartet wegen der erhöhten sicherheit im abgesicherten modus?
Bitte seid so nett und fragt mich, wenn ihr noch mehr infos braucht.
Ich bin echt ein bisschen verzweifelt....

Hi!
Hast du zufällig Daemon-Tools auf deinem Rechner installiert?
kasi

Ja hab ich.
Meinste vielleicht ich sollte über virtuelle laufwerke retten,was zu retten ist?
Das dumme ist nur, ich kann ja keine programme mehr starten...und wenn ich virtuelle laufwerke erstelle, und formatiere, dann löscht es ja daemon tools und die laufwerke mit?!
Ausserdem öffnen sich die Progs ja eh nicht!

Ich geb mal noch ein paar daten, vielleicht hilfts ja:
Intel(R) Pentium(R)
4 cpu
2.40 Ghz
xp Professional Version 5.1.2600
Kein Service pack

Des weiteren hab ich bei der Windowshilfe "Systemherstellung" folgende nachricht bekommen.
"Systemwiederherstellung nicht aktiv, da nicht ausreichend Speicherplatz auf C: verfügbar ist. Bitte...mindestens 200Mb frei machen"

Ich habe aber knapp 40GB frei!!!
Denkt xp vielleicht,dass C: voll ist und hat keinen platz mehr zum booten?

Ausserdem habe ich beim start im abgesicherten Modus folgende 2 Meldungen am unteren Bildschirmrand bekommen:

"press esc to chancel loading SPTD.sys"
Und
"press.....xmasbug.sys"

HAt das vielleicht was zu bedeuten?

Vielen dank schonmal...

Daten über virtuele laufwerke retten ;D
Alter ich schiff mir gleich ein!

xmasbubg --> klingt wie Weihnachten?? oder was mit Festplatte?

http://www.computerbanter.com/showthread.php?t=26827

Hast du nen Asus Board??

Pass auf, mach mal Rechtsklick auf Arbeitsplatz-->Eigenschaften

Dann Erweitert->unter starten und Wiederherstellen--> Erweitert

Dann machste das Häckchen raus bei Automatisch Neustart durchführen.

Dann lädste normal Windows, Wenn System dann abkackt, dann kommt der bekannte Blue Screen! Da steht dann ne Fehlermeldung. Die zeigt dann den Konflikt! Am besten aufschreiben und bei Google eingeben!
Vielleicht sogar komplett mit allen Nummern!Kannst ja auch mal rein  posten! Hoffe nur, dass es nicht wieder die beiden Fehlermeldungen vom Start des abgesicherten Modus sind. Glaub ich aber nicht! ;)

Da fällt mir was ein, hatte fast das gleiche Problem! Stell mal dein BIOS auf Standardconfiguration! Bei mir war irgendwas verstellt, vielleicht irgend ne Taktrate, jedenfalls hat mein Rechner auch so ähnlich abgekackt!

Nix nix:-(
Hat alles nicht funktioniert.
Jetzt kann ich gar nicht mehr booten...

also,ich bin jetzt ein paar schritte weiter...
Hab auf meine daten geschissen und wollte windows reparieren: ging nicht.
Dann wollte ich windows komplett neu formatieren: ging nicht.
Jetzt hab ich sie bei nem kumpel als zweite eingebaut und wollte sie über den arbeitsplatz formatieren: weder schnel-noch normalformatierung geht.
Überprüfen des datenträgers: folgende Meldung " Windows konnte die Überprüfung des Datenträgers nicht abschließen."

Ist meine Platte jetzt kaputt?
Habe schon bei euch unter Hardware-hilfe geschaut aber nichts adäquates gefunden...
Was soll ich denn jetzt tun?

Desweiteren wollte ich als die platte (als sie noch in meinem rechner war),  partitionieren! Also 60-60gb.
Das problem ist nur, obwohl xp die installation nicht abschliessen konnte, erkennt es die platte bei meinem kumpel im pc nur noch als rund 60 gb groß.
Meine sch... platte ist aber 120 gb groß!!!

Was ist da los?
Ist sie kaputt?
Was kann man da noch retten?

brauch dringend nen tipp.

Ist ne samsung 120gb
7,200rpm
8mb cahce memory
ATA/IDE Interface
ca. 1,5 Jahre alt.

Ehre dem [cAj]  :P

Hallo,

besorge Dir eine DOS-Startdiskette, wo fdisk.exe drauf ist.

DOS System oder WIN98
format a: /s <ENTER> z.B.
und fdisk.exe aus \DOS bzw. Windowsordner draufkopieren!
Müsste auch mit einer WIN95/98 Start CD gehen!

Im Bios muss die Funktion "Bootvirus detection" auf "disable" stehen! Denn die blockiert den schreibzugriff der Spur NULL der Laufwerke!

Dann mit der DOS-Diskette booten (kann natürlich auch ne DOS-Boot-CD sein)
fdisk /mbr <ENTER> schreibt den Master Boot Record neu, also die spur NULL
fdisk <ENTER>

Mit 4 kannst Du Dir die Patitionen anschauen, mit 3 Löschen.

Lösche alle Partitionen bis unter 4 nichts mehr steht!

Zur sicherheit noch mal neu Booten mit der Diskette und noch einmal

fdisk /mbr <ENTER>

Dann müsste es gehen!

Ebenfalls ist auf die Jumperkonfiguration der Festplatte zu achten!

CS würde ich nie machen!
Immer Master und oder Slave!

PS Bei englischem Tastaturtreiber bekommst Du den : (Doppelpunkt) mit <SHIFT> Ö und den / (Slash) am besten über die 10er-Tastatur über das "Geteilt-Zeichen", hirzu sollte die Num-Led leuchten! Und Y und Z sind vertauscht!

Wenn die Meldung " Windows konnte die Überprüfung des Datenträgers nicht abschließen." erscheint, kann man dennoch den Datenträger überprüfen.
Eingabeaufforderung aufrufen (ggf. abgesicherten Modus starten). Dort chkdsk /f eingeben. Wenn obige Meldung wieder erscheint, dann das Angebot annehmen, daß Windows beim nächsten Systemstart die Partition überprüfen kann.
Die beschriebenen Systemhänger können auftreten, wenn das (NTFS-)Dateisystem Fehler enthält und die Auslagerungsdatei betroffen ist. Man sieht dies auch in der Ereignisanzeige an den dort gehäuft auftretenden disk-Fehlern.

Hth, peteraw.

Das Problem habe ich gerade eben gehabt... es ist ganz einfach zu lösen. Das Problem hängt irgendwie mit dem Benutzerkonto zusammen...
Im Abgesicherten Modus starten (Shift gedrückt halten falls irgendwas im Autostart is wie TweakUI o.ä.)
Ein neues Benutzerkonto erstellen und fertig... Komischerweise kann man, wenn man dieses Konto in betrieb nimmt zu dem anderen wechseln ohne das es Probleme gibt. Und nach einer simplen änderung des Kontos (PW zurücksetzten; Daten sichern etc.) funktioniert es wieder.

Frag bitte nich wieso!
Tech-No-Logic

Ich habe da mal ein etwas Größeres prob...muste den rechner formatieren was ja halb so wild ist...nur nach dem formatieren und der ersten hälfte dem kopieren der instalations dateien ,kommt ja ein neu start ...nur dann bekomme ich nur noch fehler beim laden des betriebs systems....dachte mir zuerst das die Cd vielleicht schrott ist  und habe eine andere genommen ,diesmal das original und nicht die sicherungs kopie ...aber dennoch das gleiche prob .Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen denn ich bin mit meinem latein am ende und bereuhe es so langsam das ich den rechner meiner freundin auch nur angefasst habe und ich sie nicht überreden konnte sich auf suse linux ein zu lassen .antworten wenn einer einen konstruktiven vorschlag hat bitte an meine E mail adresse ,da ich hier nicht angemeldet bin  :P meine mail addy ist ja hier leider nur für die board Mods zu sehen ,deswegen schreibe ich sie hier nochmal mit rein . [email protected]


« Vista: BluescreenWin 2k3-R2: Windows Bereitstellungsdienste »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...