Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Partitionen nicht auslesbar. muss Daten retten!

Hallo Liebe PC-Gemeinde :)

ich habe zur Zeit mächtig Probleme mit dem PC. Ein PC lässt sich nichtmehr ins Windows hochfahren. Habe schon alles versucht (hal.dll beschädigt oder fehlt).

Jetzt habe ich meine Festplatte an den PC von meinem Vater als Slave angeschlossen.
Über sein Windows hochgefahren. Gejumptert ist richtig. Festplattenpartitionen werden alle erkannt.

Jetzt das Problem:
Ich kann nur eine Partition von mir benutzen/auslesen. Nämlich "I:".

Seine Festplatte (Master):
"C:" Windows Partition, NTFS
"D:" Daten Partition, FAT32

Meine Festplatte (Slave):
"G:" Windows Partition, FAT (/FAT32? weiß nur dass irgendwas mit FAT), nicht auslesbar
"H:" Daten Partition, FAT (/FAT32? weiß nur dass irgendwas mit FAT), nicht auslesbar
"I:" Daten Partition, NTFS, ist auslesbar

Hoffe Ihr könnt mein Problem nachvollziehen.
Möchte Daten aus G: retten, wenn ich aber G: oder H: öffne meint er
"G:" bzw H: "ist unformatiert. Möchten Sie das Laufwerk nun formatieren?".
Natürlich möchte ich das nicht ;-)

Kann mir bitte jemand helfen, ich hab echt schon alles versucht meinen PC zu retten bzw den Inhalt, das mit dem 2. Rechner ist meine letzte Hoffnung,
bloß will der die Daten nicht auslesen...

Grüße,
ARMIN



Antworten zu Win XP: Partitionen nicht auslesbar. muss Daten retten!:

wenn hier sonst niemand antwortet..
1. Reaktion ungläubiges Staunen
2. Reaktion nach "hal.dll" googlen

Komisch, bei den meisten Beiträgen ging es um Leute, die zu 2 parallelen XP-Installationen nun noch ne Linux-Installation auf die 3 Partition geschmissen haben.

Vielleicht wäre es doch hilfreich, über die beiden Rechner, Betriebssysteme und Festplatten etwas mehr Details zu erfahren.

meint fotovolt

Seit 2 Tagen lässt sich mein eigener Rechner nichtmehr hochfahren.
Boot ini beschädigt
Hal.dll fehlt oder beschädigt
Gegooglet habe ich schon bis zum erschöpfen.
Seltsamerweise funzt immer weniger. So kann ich in der Wiederherstellungskonsole nicht einmal mehr einen Ordner wechseln mit
"CD C:\Windows\System32\Restore"
er meint den Pfad gibts nicht?

Hab alles probiert (google) naja jetzt wollte ich es eben so machen, dass ich die eine Festplatte einfach vom funktionierenden PC aus nach meinen Daten durchsuche.

Mein PC:
Amd 64 3000+
160gb
1gb ram

Vater PC:
pentium 3 800mhz
80 gb
256mb ram

Um nochmal klarzustellen:
Mein Windows hat den Fehler, seines nicht.
Deshalb meine Festplatte zum sichern an seinen PC und mit seinem Windows gestartet.
Alles wunderbar, nur kann ich auf die G und H nicht zugriefen (FAT), I (NTFS) funzt.

es fehlt mir immer noch die Sicherheit dafür, dass z.B. auf beiden Rechnern Win XP Home SP2 drauf ist..

aber 160 GB am P III wäre schon mal ein Ansatzpunkt. Versteht das BIOS Festplatten über 128 GB oder geht es von einer 160-128=32 GB-Platte aus?

Jetzt sollten mal die Profis ran, ich bin auch nur ein kleiner admin..

ok sorry auf beiden WINXP Professional mit SP2

Festplattenkapazität meint er 136 oder so.
Die 60gb Partition erkennt er ohne Probleme bloß die 20gb nicht^^ und die andre 60gb auch nicht :(

Festplattenkapazität meint er 136 oder so.
Die 60gb Partition erkennt er ohne Probleme bloß die 20gb nicht^^ und die andre 60gb auch nicht :(
Ich denke jetzt mal weiter drüber nach, ob die 128GB-Grenze Probleme bereitet.

aus einem anderen Forum:
start > ausführen > regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE > SYSTEM > CurrentControlSet > Services > atapi > parameter
bearbeiten > neu > dword-wert >
neuer name: EnableBigLba mit dem Wert 1 statt 0

vielleicht kommt dann Vaters PC mit einer so großen Festplatte zurecht

habs ausprobiert, problem bleibt das gleiche.


« Win 2000 / XP: WINDOWS XP LÄSST SICH NICHT INSTALIERENdvd hakt bei der wiedergabe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...