Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Outlook Express nach Systemabsturz retten

Hallo leider ist gestern der Rechner von meinem Bruder hops gegangen ( Windows XP hat sich verabschiedet) und ich musste Windows XP SP2 neu installieren. Ich habe XP auf einer 2. Platte installiert, so dass ich auf alle ursprünglichen Dateien zugreifen kann. Wie komme ich an die Outlook Express Dateien (Email, Config, Adressbuch)? Ich kann ja leider nicht mehr das alte System starten zum sichern?



Antworten zu Win XP: Outlook Express nach Systemabsturz retten:

Wenn Du die ursprüngliche Festplatte noch ansprechen kannt, findest Du die Ordner im Pfad:
C: \Dokumente und Einstellungen \Username \Lokale Einstellungen \Anwendungsdaten \Identities \{594B49DB-78B4-4868-BE6B-2C86EF96194D} \Microsoft \Outlook Express
Mit dem Adressbuch wird es schwieriger und mit den Einstellungen fast unmöglich.
Schau mal hier - vielleicht hilft Di das weiter:
http://beqiraj.com/windows/oebackup/index.asp
Und - verschiebe nach einer Neuinstallation Deine OE- Ordner und das Adressbuch in eine logische Partition! Da hast du diese Probleme nie mehr.
Ach ja - da gibt es noch ein Tool "OE backup". Damit kannst du alles, auch die Einstellungen sichern und zurückspielen.
Jürgen
Edit: Noch ein Link
http://www.uni-tuebingen.de/cgi-bin/faq/faq?suche=Mail+Outlook+Express+dbx+Backup&Reg=NR&start=suchen&search=suchen&call=faq

« Letzte Änderung: 04.02.06, 18:40:52 von jüki »
Hallo leider ist gestern der Rechner von meinem Bruder hops gegangen ( Windows XP hat sich verabschiedet) und ich musste Windows XP SP2 neu installieren. Ich habe XP auf einer 2. Platte installiert, so dass ich auf alle ursprünglichen Dateien zugreifen kann. Wie komme ich an die Outlook Express Dateien (Email, Config, Adressbuch)? Ich kann ja leider nicht mehr das alte System starten zum sichern?
Das ist etwas mühsam und könnte etwas so aussehen
"Laufwerk":\Dokumente und Einstellungen\"Benutzername"\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\"{2C4F6F4C-3FF5-41B7-8144-09B302D23E4C}"
\Microsoft\Outlook Express\folders.dbx
Laufwerk wird bei Dir c: sein
Benutzername kennst Du
{..} wird ähnlich verrückt sein

Outlook Express ist jetzt im neuen System wieder vorhanden, neues Laufwerk, evtl anderer Benutzername, anderes {...}
starte es mal und gib ein paar Daten ein. Danach kopierst Du alle *.dbx aus dem alten Ordner in den neuen (bitte nicht umgekehrt, notfalls ne Sicherungskopie), danach solltet Ihr die alten Emails wieder haben.
"Laufwerk":\Dokumente und Einstellungen\"Benutzername"\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\name.wab
sucht nach einer solchen wab-Datei
In O.E. könnt Ihr Datei-Importieren-Adressbuch wählen, wenn Ihr so eine wab-Datei angebt, bekommt Ihr Euer Adressbuch wieder

Für die Konten kenne ich keinen Trick!

ach, jüki hat grad fast das gleiche geschrieben

Aloha,

Gleiches Problem und dank der Postings schon zum Teil gelöst. Eine .wab Datei gibt es aber auf der ganzen verflixten Festplatte nicht. How come?

Die Adressen von Outlook Express werden als "Name.wab" "Default" im Pfad

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Microsoft\Address Book

gespeichert.
Mit einer Pfadänderung in der Registry im Pfad

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\WAB\WAB4\Wab File Name

können diese in eine beliebige andere Partition verschoben werden.
In diesem Pfad kannst Du auch nachschauen, wo diese sich gegenwärtig befindet.
Eine wab ensteht allerdings erst, wenn wenigstens eine Adresse erzeugt wird.
Jürgen

IncrediMail bringt eine Sicherungsfunktion mit.

Regelmäßiges Sichern wird damit zum Spiel.

Mehudine

Danke an alle,
hat mir sehr geholfen--
aber wie komm ich an meine alten Konten???

Guten Morgen,

zunächst mal Danke für den Beitrag, ich habe das gleiche Problem, Virus, System lässt sich nicht mehr starten.

Soweit alles kein Problem, ich starte das System mit nem Knoppix und sichere meine Daten und nun fängt es an.

Ich kann ALLE Daten wunderbar sicher nur die *.DBX Dateien von Outlook Express nicht.

Knoppix sagt es könne die Dateien nicht öffen.

Ist das Problem bekannt und was kann ich tun.

Danke im Voraus

Sichere den gesamten Ordner in welchem sich die dbx Dateien befinden. Also den gesamten Ordner von Outlook Exoress. Nach Neuinstallation, spielst du diesen Ordner wieder auf seinen Platz und du hast dein gesamtes Outlook Express mit allen Mails und Ordner zur Verfügung


« inventor 2011 auf vmware installierenWin XP: setup.exe fehlermeldung - keine installation möglich, IE läuft nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...