Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Problem mit mount

Hiho

ich habe versucht mit mount ein DVD image einzubinden.

trotz intensiver beschäftigung mit diversen Howto's und Forenbeiträgen komme ich nicht über folgendes stadium hinaus:

dhcppc0:/home/Lukas # mount -t iso9660 -o loop /home/Lukas/SUSE-10.0-EvalDVD-x86_64-GM.iso /home/Lukas/iso
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/loop0,
       missing codepage or other error
       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail  or so


ich bin hier als user mit meinem latein am ende... wär schön wenn jemand einen Tip für mich hätte wo das problem liegt. wenns das schon mal gab bitte einen link ;)

vielen Dank im voraus


Antworten zu Suse: Problem mit mount:

Hallo,

ist ja eigentlich schon richtig wie Du es vor hast. Die Syntax ist immer:
Befehl ( mit Optionen ) was soll von wo gemountet werden  wohin soll es in das Dateisystem geklemmt werden. Gibt es das Verzeichnis /home/Lukas/iso überhaupt ?
Das Standardverzeichnis was schon da ist, ist /mnt. Hast du die Aktion als root ausgeführt ? Statt -t iso9660 kannst du -t auto als Parameter nehmen, klappt meist besser. Auf GROSS-und kleinschreibung hast Du geachtet?! 

mount -t auto -o ro,loop=/dev/loop0 /home/Lukas/SUSE-10.0-EvalDVD-x86_64-GM.iso /mnt
als root !! eintippern ( alles in eine Zeile )sollte das gewünschte Ergebnis bringen. Die Dateien findest Du dann in /mnt.

Mehr Infos dazu:
http://www.linuxwiki.org/IsoImage

Viel Erfolg

Hallo,

als root reicht dieses

Iso-Images mounten

mount -o loop -t iso9660 <isofilename> <mountpoint>

Hi

erstmal vielen dank das ihr euch die Zeit genommen habt auf meinen post zu antworten... Es gibt da nur ein problem:

Es geht immer noch nicht (schluchz)

nachdem ich es zuerst immer mit einer als root angemeldeten konsole versucht habe, hab ich mich auf euren Tip hin als root angemeldet, hat aber auch nichts gebracht.

Ich hab mir auch mal den artikel in dem wiki durchgelesen, daraufhin

mount /home/Lukas/SUSE-10.0-EvalDVD-x86_64-GM.iso /mnt/iso -o loop -t iso9660 (also nur ne andere Reihenfolge)

ausprobiert. Ergebnis s.o. ;(

Falls ihr noch ne idee habt immer her damit!

mfg Lukas

Hallo,

versuchen wir es mal an einem Beispiel:

Auf einem Server liegt im Verzeichnis /linux/iso/knoppix das DVD-Isoimage knoppix4.02.iso
Das Verzeichnis ist per nfs (Netzwerkfilesystem ) auf /mnt/linux gemountet. So kann ich das Isoimage ganz normal finden in /mnt/linux/iso/knoppix ( so wie bei Dir /home/lukas )
Nun möchte ich das Knoppix Iso-Image per Loopdevice mounten nach /mnt/test. /test ist ein (test)unterverzeichnis in /mnt. Also tippe ich als root in einer Konsole:

mount -o loop -t auto /mnt/linux/iso/knoppix/knoppix4.02.iso /mnt/test  ENTER
Nun finde ich den Inhalt im Verzeichnis /mnt/test  wieder
Eine Bestätigung nach dem beim obigen Befehl Enter gedrückt wurde, erfolgt nicht! Das es geklappt hat siehst man[n] durch ein Blick in das Mountverzeichnis (/mnt/test um beim Beispiel zu bleiben ). Dort kann nun auf die Daten zugegriffen werden.

Thats all

Hoffe nun bekommst Du's hin. Achte auf GROSS- und kleinschreibung ( Linux ist da äusserst pingelig) sowie auf die Leerzeichen innerhalb der Befehlssequenz!

Have Fun
                                                                           

Danke für die umfassende Erklärung.

leider hat sie mir nicht wirklich weiter geholfen. wenn ich -t auto eingebe, kommt die Fehlermeldung mount: you must specify the filesystem type. wenn ich das tue und wieder mit -t iso9660 arbeite kommt die besagte fehlermeldung. im Zielverzeichniss (weder /mnt/iso noch /home/Lukas/iso, ich hab beides ausprobiert) sind Dateien zu finden.

wenn du noch eine idee hast wär ich sehr dankbar

mfg Lukas

Hallo Lukas,

warum es bei Dir nicht klappen mag ?? Ist das ISO_Image okay ? Hast Du es schon mal mit einem anderen versucht ?!?

ok... Es war das iso, damit muss irgendwas nicht i.o. gewesen sein.
schnell n anderes gezogen, ausprobiert, klappt alles

Vielen dank für die kompetente hilfe und die geduld ;)

mfg, Lukas


« Suse: NVidia-Treiber da. Kernel-Quellen deinstallieren?Suse: 10.0 OSS Internet Einwahl »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...