Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 10.0 OSS Internet Einwahl

Hallo!
iCh brauche dringend Hilfe bei der Einrichtung des Internetzugangs unter SUse 10.0 Oss.
Im Rechner sitzt eine ISDN-AVM FritzCard PCI. Da der Treiber nicht automatisch eingerichtet wurde habe ich den HiSaxTreiber installiert. ALs Provider nutze ich T-Online. Soweit funktioniert das ganze auch. Ich komme damit online.
ABer sobald ich den Rechner neustarte, und kinternet aufrufe funktioniert das ganze nicht mehr. Es sieht zwar im ersten moment so aus als ob sich eine verbindung aufbaut (doppelstecker-icon), aber nach wenigen sekunden erscheint nur noch das normale icon (ein stecker). Ich habe es bisher nur dadurch geschafft erneut online zu gehen indem ich die isdnkartentreiber 2x umgestellt habe (von hisax auf capitreiber und wieder auf hisax) danach konnte ich wieder online. das ganze ist nur total umständlich und kostet mich jedes mal mind. 20 min.
als fehlermeldung erscheint manchmal ein hinweis zu smpppt oder die verbindung wurde vom server abgebrochen, womit ich aber nichts anfangen kann.. wär echt super wenn ihr mir helfen könntet..sitze schon 5 stunden davor und kriegs nicht geregelt!!
vielen dank im voraus
grüße ana


Antworten zu Suse: 10.0 OSS Internet Einwahl:

Hallo,

da fehlt ein Häkchen in der Konfiguration. Bei der Konfiguration deiner internen ISDN Karte sollte der Startmodus auf onboot gestellt werden,
damit der Treiber beim Booten geladen wird ( steht vermutlich auf manuell).

hi ..
erstmal vielen dank für deine antwort.
habe im YaST keine Möglichkeit gefunden für eine Einstellung onboot.
Hab ich vielleicht an der falschen stelle gesucht? bin linux-neuling
Sowohl bei der Karte als auch bei der Schnittstelle steht aber AKtivierung bei "Systemstart"
ana

Hallo,

ISDN ist schon ein Weilchen her. Bei den 8ter und 9ner Versionen war es noch "on boot" "Bei systemstart" ist das Gleichen mit gemeint.

Ansonsten hat AVM ein umfangreiches Linuxportal. Guckst Du hier:

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=Linux

Da werden Sie geholfen

und auch hier: ( in englisch)
http://en.opensuse.org/User_Documentation

 

 :) vielen dank für die tipps.. habens jetz hinbekommen.
bei der schnittstelle war eine einstellung falsch. wir haben einfach die vorwahl gelöscht und jetzt läufts..   ;)(wieso auch immer)
gruß ana


« Suse: Problem mit mountAndere: PowerPC welcher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....