Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Drucker installation Fehler

Hi,

Wiedermal ne herrvoragende Leistung von Thindboy.

Habe versucht Drucker zu installieren und habe auch den Treiber runtergeladen, war ne tar.gz datei. Den sollte ich entpacken und ne Datei via Konsole ausführen, das habe ich auch gemacht.

In der Konsole stand am Ende auch Installation Done also Fertisch!!

Und dann war der Drucker noch immer nicht da, also bin ich in YAST reingegangen und habe dort den Treiber ausgewählt, vorher stand er nicht da erst nachdem ich es "installiert" hatte.

Aber nachdem ich es angeklickt und weiter geklickt habe kommt diese kakke :

Dieser Drucker wird von SUSE LINUX nicht unterstützt. Informationen zu unterstützten und nicht unterstützten Druckern finden Sie in der jeweiligen Produktdokumentation.
Wenn der Drucker so eingestellt werden kann, dass er eine Standarddruckersprache (PostScript, PCL oder ESC/P) unterstützt, kann er als ein solcher Druckertyp konfiguriert werden. Erkundigen Sie sich beim Druckerhersteller, ob dieses Modell eine Standarddruckersprache direkt verarbeiten kann (nicht über Treiberemulation) und wie Sie den Drucker in den Modus für die Standarddruckersprache versetzen können, beispielsweise mithilfe eines zusätzlichen PostScript-Moduls.

HÄÄÄÄ  ???

Also leute bitte um Hilfe!

Es handelt sich um ein Lexmark X75 und ich benutze Opensuse 10.

Danke


Antworten zu Suse: Drucker installation Fehler:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Lexmarkgeräte lässt man besser da wo sie hingehören, im Händlerregal. Aber manchmal kann der Mensch auch etwas Glück bei allem Unglück haben, zumindest das Drucken klappt mittlerweile. Ist bei Lexmark eher die Ausnahme, sobald man Redmond verlässt.Aber Lexmark hat dazu auch nichts beigetragen, die Linuxcommunity hat den Treiber selbst geschrieben.

Druckertreiber und Infos guckst Du HIER

Have Fun

« Letzte Änderung: 25.04.06, 17:26:15 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort Doc aber leider kann ich den Link nicht öffnen und ihre Antwort lässt sich auch nicht zitieren, dachte ich könnte es dort ablesen.

Ich habe eigentlich schon einen Treiber runtergeladen nur das installieren klappt nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

sorry, da hat das Copy and Paste nicht geklappt, stand nur http:// da. Nun funktioniert er aber und hoffentlich bald auch das Drucken.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist genau der Treiber was ich schon runtergeladen habe

und folgendes habe ich bisher gemacht (dachte mehr brauche ich eh nicht)

  • Download the current version, see the link at the top left of this page.
  • Unpack it in any directory, e.g. /tmp. The files will appear in a subdirectory lxx74-cups-0.8.4.
  • Change to said directory where the files are, and execute the script lxx74.install
  • If the script reports success, you can probably delete the subdirectory lxx74-cups-0.8.4.


und dann in Yast unter Hardware Drucker den installierten Treiber gewählt und die Fehler Meldung bekommen.

Oder doch was falsch gemacht?

und danke fürs gratulieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Installationsroutine scheint alles richtig zu machen, bis auf eins, die lx74.ppd.gz nicht übernehmen. Jedenfalls tauchst sie in der Liste in yast nicht auf. Wähle in yast den Punkt PPD-Datei hinzufügen,-lokale PPD Datei. Navigiere in das Treiberverzeichnis welches Du entpackt hast und wähle die Datei lx74.ppd.gz aus.

Anschließend musst Du bei der Druckerkonfiguration via Menüpunkt PPD-Datei wählen den Treiber gezielt aus der Liste auswählen.

Sollte es gewesen sein.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber wenn ich die ppd Datei wähle dann verschwindet mein Drucker überhaupt aus der Liste und kann dann nur mehr andere modelle auswählen.

Läuft irgendwie voll schief und woher weiss ich dann ob es schon installiert ist oder nicht

Es hat auch nen Scanner, wird dieser dann auch in Arbeitsplatz angezeigt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habs jetzt nochmal probiert

OK scheint alles so wie beschrieben gelaufen zu sein aber woher weiss ich jetzt dass er installiert ist und was ist mit dem Scanner?

Muss ihn doch nicht extra installieren oder??

Und ne andere Frage: Sie sagten den Treiber hat die Community selbst geschrieben

Ist das was sie mal mit Open Source meinten?

Danke und Glückwunsch - 2000 Beiträge - Respekt!
------------------------------------------------------------------------

EDIT:

Ok der Drucker geht jetzt, hab aus Open Office was gedruckt aber könnten sie mir auch bei der Installation von Scanner helfen.

Danke

« Letzte Änderung: 25.04.06, 18:20:18 von Thindboy »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

der Treiber (die ppd.gz Datei ) sollte in /usr/share/cups/model/Lexmark angekommen sein. Kannst du mit einem Dateimanager überprüfen.

Lösche sonst den Drucker einfach weg.BEENDE yast nach dem Löschvorgang um wieder eine saubere Konfiguration zu bekommen. Starte yast nun wieder neu und installiere den Drucker nochmals aber nun OHNE vorher das Treiberinstallscript nochmals zu starten. Evtl. kannst Duvor der Neuinstallation auch die ppd.gz manuell als root ins oben angegebene Verzeichnis kopieren, falls sie da nicht sein sollte.

Fürs Scannen ist Sane zuständig. Scannen kannst Du derzeit vergesssen. Dein Gerät wird (noch) nicht unterstützt. Aber das sagte ich ja bereits. Der einzige Hersteller der Linuxtreiber  für all seine Geräte schreibt ist Hewlett Packard. Scannen, Faxen, drucken, je nach Modell, mit einem HP-Gerät kein Problem. Nur mal so zur Info..

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Asoo na dann DANKE

Der Drucker läuft schon.

Das erste Problem was im Thread (oder wie auch immer man das nennt)  nur eine einzige Seite gebraucht hat^^

Bis dann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

danke für dei Glückwünsche!. Fein wenn er jetzt druckt.

..Ist das was sie mal mit Open Source meinten?

Ja, u.a. Teilweise läuft sowas via Reengineering. Wenn natürlich der Quellcode offen liegt gehts leichter. Das ist Open-Source ( Offenen Quelle ) JEDER kann mitmachen, anpassen, verändern.

Have

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

ach ja noch was. Musst mal bei www.sane-project.org schauen wie weit die Unterstützung für den Scanner ist oder ob da überhaupt schon was in Arbeit ist.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ne ist leider im Moment unsupported aber naja ist nicht so schlimm, hab ja immernoch Windows.

Danke


« LICQ mit emoticon (Smilies) ausstattenSuse: Suse: 9.2: KDE 3.5.2 "Authentication failed" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...