Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse: 9.2: KDE 3.5.2 "Authentication failed"

Hallo,

Seit dem Update auf KDE3.5.2 läuft der automatische Logon nicht mehr. Ich erhalte die Fehlermeldung "Authentication failed" und nach dem Drücke von "OK" gehts weiter zum normalen Anmeldebildschirm. PW eingeben und die Sache startet.

Leider ist das nicht sehr komfortabel und Yast scheint es egal zu sein, ob der Auto-Logon oder ein anderer User eingestellt ist. Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung.

Weiß jemand, welche Datei wie zu editieren ist, um dem System wieder Manieren bei zu bringen?

Danke.

Grüße Hägar


Antworten zu Suse: Suse: 9.2: KDE 3.5.2 "Authentication failed":

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

aktualisiere das Paket kdebase nochmal. Mittlerweile gibt es ein Update zum Update. Damit sollte nicht nur dein beschriebenes Problem gelöst sein sondern auch die yast2-module wieder per Kontrollzentrum startbar sein. Vielleicht hast Du es noch garnicht registriert, die Module funktionieren auch nicht.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. Suse,

ich habe kdebase3 Version 3.5.2-2. Was aktuelleres gab es nicht auf kde.org.

Nach dem nochmaligen Installieren der kdebases, bleibt es bei dem Fehler. Brauche ich überhaupt kdebase3-devel? Dort erhalte ich eine Warnung das ein "unsermake" fehlen würde.

Die Yast-Module scheine zu starten, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Veränderungen in den Einstellungen angenommen werden.

8-) Grüße Hägar

Von T-Systems bekomme ich schon leicht nervöses Augenzucken...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo Dr. Suse,

ich habe kdebase3 Version 3.5.2-2. Was aktuelleres gab es nicht auf kde.org.

Aber bei SuSE. Wenn du die Installationsquellen in yast hinzugefügt hast und auch aktualisieren eingeschaltet ist (SuSE10), steht Dir kdebase 3.5.2.4 zur Verfügung.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. Suse,

habe die Suse Installationsquellen für Suse 9.2 hinzugeschaltet und nochmals aktualisiert. Ohne Erfolg.

Bist Du sicher, ich sollte kdebase aus den Quellen für Suse 10.x updaten? Ich habe Suse 9.2!

8-) Grüße Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo Dr. Suse,

habe die Suse Installationsquellen für Suse 9.2 hinzugeschaltet und nochmals aktualisiert. Ohne Erfolg.

Bist Du sicher, ich sollte kdebase aus den Quellen für Suse 10.x updaten? Ich habe Suse 9.2!

Ach so 9.2, nein natürlich nicht. Hab gerade mal auf dem ftp-server nachgeschaut. Das erwähnte Update steht wirklich nur für SuSE 10 zur Verfügung.

Dann wird es kompliziert.

Der "Zauber" steht in /opt/kde/share/config/kdm in der Datei
kdmrc. Wenn Du Glück hast ist die alte, funktionierende Datei noch da z.B.  kdmrc.bak. Beim Update legt yast eine Datei namens kdmrc.rpmnew an. Das ist die Neue, unveränderte, die zum Update gehört. Mal diese probieren, die vorhandenen vorher sichern![/u]. Das die Susi diese nicht anfasst und wieiterhin die Alte benutzt kannst Du unschwer feststellen wenn du als root in einer Konsole SuSEconfig laufen lässt. Irgendwann erscheint die Meldung "kdmrc ist changed... Leaving it untouched".

Hoffe die Hinweise helfen Dir weiter.

Have Fun

« Letzte Änderung: 25.04.06, 12:59:25 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. Suse,

das ging nun völlig in die Hose. Ich habe eine alte Datei in etc/opt/kde/share/config/kdm gefunden, alte und neue Datei kdmrc gesichert, dann mit der alten Datei überschrieben und Suseconfig ausgeführt.

Nach dem Neustart kommt der Fehler immer noch und dafür kann ich mich nicht mehr einloggen, da im Login Fenster kein Passwort mehr eingegeben werden kann. Es kann nur noch der User angeklickt werden, das ist alles.

Dachte ich: Startest Du schnell Knoppix und schiebst die gesicherte Datei zurück. Aber das misslingt Mangels Rechte. Über die Installations CD habe ich auch schon mal das Rettungssytem gestartet, aber da gibt es keine Laufwerke, die muß man erst mounten. Da ich nicht so der Held der Konsole und Mount Parameter bin, ist das erstmal misslungen...

Na denn, die Woche hat ja gerade erst angefangen.

8-) Grüße Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe mir in Knoppix die Root Rechte verschafft und die Datei "erfolgreich" zurückgeschrieben. Der Login geht wieder, wenn auch der Fehler "Authentication failed" bleibt...

8-) Grüße Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

wäre auch gänzlich ohne Knoppix gegangen, einfach im Runlevel 3.

Have Fun


« Suse: Drucker installation FehlerS-VIDEO und SUSE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...