Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

10.0 perl-Bootloader-0.2.20 für x86_64 wird von APT benötigt f. Kernel 2.6.16

Hi

Wollte per APT mein SuSE Linux 10.0 updaten und unter anderem der Kernel 2.6.13 auf 2.6.16 aktualisieren. APT sagt, daß dafür der
perl-Bootloader >=0.2-20 benötigt wird und ich habe den perl-Bootloader 0.2-37.

Wie kann ich das Problem lösen und den Kernel updaten? Bin nicht so ein Linuxspezialist (eher blutiger Anfänger)!

Habe im Internet 0.2.17 gefunden nur dafür muss ich auch Perl downlgraden (sagt APT). Will ich das tun, will APT fast das ganze YaST komplett deinstallieren um die Abhängigkeiten aufzulösen. Alle anderen Updates haben geklappt!

Das Internet hat mir nicht so recht geholfen darum hofe ich hier Hilfe zu bekommen.

Vielen Dank im voraus!

Grüße
123456


Antworten zu 10.0 perl-Bootloader-0.2.20 für x86_64 wird von APT benötigt f. Kernel 2.6.16:

wenn du schreibst das du anfänger bist dann rate ich dir nur die finger davon zulassen. das ist selbst für ein profi mit ein haufen arbeit verbunden. zwei beispiele was passiert erstens hast du einen 3d teiber von nvidia oder ati muß du denn neu installieren zweitens fliegt dann auch der non-oss kernel von deiner platte hast du zb. deine wlan karte ist nicht mehr da treibermodule weg und vieles mehr.

warte bis zum 11 das bekommste suse 10.1 mit neuem kernel und alles passt wieder

Hi

Danke für deine guten Ratschläge!
Habe auch gemerkt, daß die Lösung der Abhängigkeiten nicht so einfach ist. Werde dann warten bis 10.1 raus kommt.
Probieren geht über studieren, darum werde ich meine Hauptfestplatte in Ruhe lassen (funktioniert ja alles super) und werde Susie auf eine alte 10 GB installieren und dort "herum experimentieren". Wenn was schief läuft, installiere es einfach neu. Will Linux jetzt sehr genau  :o kennen lernen und komplett darauf umsteigen.

CU
123456

das ist eine gute lösung ich nehme zu probieren eine externe festplatte


« Knoppix: Kopieren .... H I L F E ^^ Suse: Neuinstallation:Gnome gewählt,will aber Kde »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...