Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Viele Probleme mit Suse Linux 7.2 Professional - lohnt der Umsteig auf 9.0 ?

Hallo,

ich besitze Linux seid über einen Jahr und bin eigentlich recht zufrieden damit.

Ich kann mp3's abspielen, ins internet gehen und hervorragend mit für die Schule lernen.

doch leider habe ich auch einige ungelöste probleme mit linux:

1. Ich bekomme meinen Druckertreiber nicht installiert, obwohl ich Treiber auf CD beliegen.

2. Ich bekomme keinen FTP-Server zum laufen.
Hier fehlt es mir über nötige kenntnisse. ich soll den server über inetd starten. nur was ist das?? Was soll ich machen? Und Proftpd, wird nicht über inetd gestartet, macht zicken wenn ich ihn über konsole starten will. - es steht dann fail in der console!

3. Ich komme mit dem samba - geraffel nicht zurecht.

- und somit funktioniert auch das routing von meinen win-clients nicht.

4. Proxy funktioniert nicht, es steht zwar "done" dar, aber wenn ich ihn teste geht er nicht und wenn ihn ausschalten will sagt mir linux das proxy nicht eingeschaltet ist ...

5. ich kann keine ssl - dienste , zb. www.web.de nutzen. kann nur unverschlüsselt auf mein konto.

6. homebanking geht nicht. programme??

7. opera kann ich nicht installieren.

8. edonkey kann ich nicht installieren.

9. javascript ist nicht vorhanden. wo kann ich es aktivieren oder geht das überhaupt nicht?

nun möchte ich wissen ob diese probleme ganz oder teilweise mit einem umstieg auf suse linux 9.0 professional verschwinden, sei es durch einfachere installation ...

noch eine frage am rand:

wenn ich eine datei aus dem netz herunterladen will, muss ich mein linux auswählen, doch meins ist fast niergends erwähnt. zb. www.opera.com - welcher opera läuft für mein 7.2 professional??

bedanke mich für antworten.



Antworten zu Viele Probleme mit Suse Linux 7.2 Professional - lohnt der Umsteig auf 9.0 ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, kann nur sagen es lohnt!!! ;D
Der Umstieg von 7.2 auf 8.2 war schon ein Quantensprung! 9.0 läßt mich sagen:Windows wer braucht das noch!

(Auszug aus einer mail an einen Freund  nach dem Setup + Feinschliff)
 
SUUPER, bin happy! Hab`s geschafft! Habe für alles Wichtige Linux konfiguriert!:
#bin mit Adsl +guter Browser (OPERA 7.21) online
#kann mit Kopete gleichzeitig Yahoo und icq chatten-Statusanzeige funzt auch
#habe ein neues und kostenloses OpenOffice /Drucker funzt auch
#habe es geschafft Xine mit Decoder zum laufen zu bringen DVD fast besser als in Win (siehe: http://cambuca.ldhs.cetuc.puc-rio.br/xine/ )
#habe etliche kleine Spiele und Tools die Spaß machen
und das unter einer von mir angepassten, sehr schönen Optik !)

Also testen und staunen!

Mfg

Windows hat schon seine Zielgruppe ...



... und manche kommen da nie raus *g*

Hi,

ich gehöre auch zu dieser Zielgruppe. Zur Zeit versuche ich von XP auf Suse 9.0 umzusteigen.

Multimedia?
Eher nicht:
-Der K-Mixer kennt nur eine Lautstärke
-Die eigenen Urlaubs DVD's (ohne Macrovision oder so) werden von Kaffeine wie kopiergeschützte bahandelt. Nämlich gar nicht.
-Die Pinneacle PC-TV Sat wird erkannt, aber keine Software kommt damit klar.
-Der Sambaserver klappt nicht wirklich, das Routing auch nicht. XP als Server für Suse klappt ohne Probs.
-CD's werden nur auf dem DVD-Brenner wiedergegeben.

Suse Support bei der edelen 9.0 Pro. Version für 79,- Ocken?  Ne, damit ist nur der Installationssupport gemeint!?

Obwohl, die verdienen eh schon wenig genug, das kann ich verstehen.

Aber was soll's im Moment nerve ich halt mit meinen Fragen hier im Forum rum und ansonsten betreibe ich das alles ja ohnehin als Braingym-Aufgabe.

Allerdings gebe ich zu, daß mir Linux trotzdem ganz gut gefällt. Allerdings kann ich's zur Zeit nur als Office-Anwendung und zum Surfen nutzen.

Schade eigentlich. Gibt soviele gute Ansätze.

Aber however, es ist die günstigste Office-Suite aller Zeiten. Und dabei wirklich gut.

CU
Calimero

Hi Rascherer,

habe deinen Link, schon in dem anderen Thread gelesen und natürlich sofort getestet.
Bei mir mokeln Xine und Kaffeine immer noch rum und nix ist mit meinen privaten und erst recht nicht mit den kommerziellen DVD's.
Wie hast Du das hingekriegt? Und bitte für DAU's.

Danke vorab
Calimero

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Calimero,
weiß nicht warum- aber es funktioniert!
Habe von http://cambuca.ldhs.cetuc.puc-rio.br/xine/
folgendes installiert:

curl Version: 7.10.3-1
curl-devel Version: 7.10.3-1
libdvdcss Version: 1.2.8-1.network
libxine1-1_cvs-031026.k7.rpm
xine-ui Version: 0.9.22cvs-031026
w32codec Version: 0.90-3.pm.0

Habe Suse 9.0 prof (standardkernel!)
Duron 1.3 GHz
Gigabyte Mobo
500 MB Ram
Geforce 2MX (64MB DDR-Ram)Grafikkarte
Pioneer DVD Laufwerk

Viel Glück

Mfg
Ralf

« Letzte Änderung: 29.10.03, 23:28:48 von rascherer2003 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

PS: alles 386i.rpm, bis auf xine-ui 586i.rpm und
libxine1-1_cvs-031026.k7.rpm (beim 586i passierte bei mir auch
gar nichts! Muß die passende lib zum Prozessor sein!)
Normal mit Yast2 installieren und dann lief es bei mir!
einfach mal testen! :)
Stehe bei Y-Messenger unter rascherer2003 für Nachfragen zur Verfügung
**************************************************************
DMA MODUS kontrollieren ggf. für DVD LW aktivieren!
**************************************************************

« Letzte Änderung: 30.10.03, 09:35:48 von rascherer2003 »

Hi Rascherer,

werde es direkt morgen nochmal versuchen. Heute muß ich leider den ganzen Tag schaffen.

Werde berichten.

Nochmal Danke
Calimero


« Linux und WinXPlinux kernel netzwerk treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...