Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

fat 32 als bestes dateisystem für LINUX UND WINDOWS ?

hallo,
habe vor meinen rechner neu aufzusetzen. allerdings weiss ich mittlererweile, dass es ziemlich kompliziert ist ntfs unter linux zum laufen zu bringen.

mal angenommen ich würde meine "daten"-partition (für texte, musik etc) mit fat32 formatieren, dann sollte ich doch unter gleichermaßen unter linux und windows auf diesen abschnitt zugreifen können, oder etwa nicht?

und inwieweit ist fat32 eigentlich langsamer als ntfs ?

brauchte hier sehr bald vorschläge und tipps.
danke
gruss jay


Antworten zu fat 32 als bestes dateisystem für LINUX UND WINDOWS ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hallo,
habe vor meinen rechner neu aufzusetzen. allerdings weiss ich mittlererweile, dass es ziemlich kompliziert ist ntfs unter linux zum laufen zu bringen.

mal angenommen ich würde meine "daten"-partition (für texte, musik etc) mit fat32 formatieren, dann sollte ich doch unter gleichermaßen unter linux und windows auf diesen abschnitt zugreifen können, oder etwa nicht?

Richtig, Fat 32 lesend und schreibend. NTFS nur lesend.

Zitat
und inwieweit ist fat32 eigentlich langsamer als ntfs ?
Langsamer eigentlich nicht, gibt nur Größenbeschränkungen
seitens der Partitionsgröße. Die Datensicherheit ist noch schlechter als bei NTFS, Möglichkeiten der Rechtevergabe interessieren eigentlich in dem Zusammenhang nicht.

Have Fun

danke schonmal! :-) also dann schmeiss ich den ganzen kram einfach in zukunft auf die fatpartition. was sicherheit angeht bewegen wir uns ja eh so oder so auf heißem pflaster  ;)
nur noch kurz:
kann man programme in yast auf andere partitionen installieren ?
muss das wissen, damit ich meine suse-partition entsprechend groß halte
danke!
jay

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
kann man programme in yast auf andere partitionen installieren ?

Ja kann mann, wenn Du dies vorher bei der Partitionierung berücksichtigst, also händisch partitonierst und dabei verschiedene Partionen anlegst z.B. /home /opt /var

Dabei lässt sich das Dateisystem auf verschiedene Platten verteilen, je nachdem auf welcher Du die jeweilige Partiton anlegst.

Normal wandert alles nach /
wenn Du es nicht selbst änderst. Als Einsteiger solltest Du es auch dabei belassen.

Have Fun


zur größe von /
mit LVM kann man die größe von partitionen sehr dynamisch ändern [theoret. im laufenden betrieb?]
allerdings sollte /boot dann auf einer extra partition [ca. 30Mb groß, ext2 eignet sich] sein.
für betrieb mit Windows & linux ist fat32 [leider] die beste wahl, alles andere ist immer ein theater [ext2 unter win genauso wie ntfs unter linux]

okay,
danke an alle nochmal!
bin fast fertig mit sichern und werd dann mal mein glück versuchen :)
ciao

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

VIEL ERFOLG[/b]


« 10.0;3D-BeschleunigungSuse: daten löschen wird verweigert -> read-only disk !?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
FAT
Die Abkürzung FAT steht für File Allocation Table, das Dateisystem von Windows95b/98/Me (FAT32) und MS-DOS/Windows95a (FAT16). Der Unterschied der beiden Versio...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...