Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Bestes Sicherheitspaket

Hallo Leute

Habe seit heute ein neues Notebook und will es gleich gut sichern.
Norton ist für 60 Tage drauf und ich weiß nicht, ob ich es kaufen soll, da es immer heißt, Norton verlangsamt.

Ich suche daher ein koplettes Paket zum Schutz des PC's...

Könnt ihr mir was aus Erfahrung empfehlen? Muss auch keine Free-Version sein.. ;)


Vielen Dank schon mal,
Fritz

 



Antworten zu Windows Vista: Bestes Sicherheitspaket:

also als komplettpaket schneidet die Kaspersky Security suite regelmäßig gut ab (auch in der Ergonomie, wo Norton, wie du bereits erwähnt hast, viele Federn lässt).

Als Free-Paket würde ich dir nen Virenscanner, nen Spywarescanner (wenn möglich mit Echtzeitschutz), ne firewall (finde ich persönlich unnötig, aber viele leute haben halt gerne eine) und nen Rootkitscanner empfehlen.

Freeware Virenscanner: Anti Vir oder Avast (ist geschmackssache)

Tests kannst du dir HIER anschauen.

Free Spywarescanner: Spybot Search & Destroy (ist wohl das gängigste- mit echtzeitschutz) oder SpywareTerminator (sehr umstritten, benutze ich persönlich aber lieber, ist meiner Meinung nach auch benutzerfreundlicher)

Aktuelle Tests mit einer ausgiebigen Testreihe habe ich auf anhieb nicht gefunden

Free Firewall: Guckst du HIER. Es bieten sich also Comodo und Online armor free an, wobei gesagt werden muss, dass comodo extrem verwirrend ist und online armor free dagegen gott auf erden  ():-) (persönliche Meinung)

Rootkit Scanner: Ob du jetzt nun den von Malwarebytes, Panda oder F-Secure oder einen ganz anderen wie den von AVG, Sopohs oder sonst was benutzt ist dir überlassen. Habe bis jetzt keine vernünftigen tests gesehen und kann dir daher zu keinem raten.

Das allerwichtigste ist jedoch, dass du immer alle deine Proggs auf dem aktuellsten stand hälst (Secunia macht das z.b. für dich und immer schön vor jeder anwendung deinen kopf einschaltest. Denn der ist der einzige Schwachpunkt bei den Security Suiten

Hoffe mal, dass ich dir einen kleinen einblick in die Welt der "Gefahrenabwehr" geben konnte.

Gruß Petertreter  

« Letzte Änderung: 20.10.08, 23:46:14 von Petertreter »

                            Meine Empfehlung (Freeware):

                          Router mit HW-Firewall !!! Dazu :

1.) : Anti-Virus Free Edition
http://www.grisoft.de/doc/products-avg-anti-virus-free-edition/lng/de/tpl/tpl01
http://www.chip.de/downloads/AntiVir-Personal-Free-Antivirus_12998486.html

Avast ist eine gute Alternative :
http://www.netzwelt.de/news/68489-avast-der-virentotalvernichter.html

2.)                  Bei Router FW reicht WIN-FW !!:

3.) Spybot S&D  mit TeaTimer gegen unerlaubte Registry-Änderungen
http://www.spybot.info/de/mirrors/index.html

oder
Ad-Aware-2008 deutsch , da AdAware SE eingestellt wurde
http://download.freenet.de/archiv_l/lavasoft_ad-aware_se_personal_edition_3116.html

oder
MalwareBytes
http://malwarebytes-anti-malware.software.web.de/
http://www.zdnet.de/downloads/prg/7/2/de10804572-wc.html  

« Letzte Änderung: 21.10.08, 15:14:16 von HCK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Petertreter soviele Programme wie du genannt hast, dass würde den PC unnötig und total belasten.

1 Virenscanner mit Wächter + Malwarebytes reicht vollkommen aus.

 

Das sollte ne Auswahl darstellen  ():-)


« Mozilla Firefox lässt sich nicht mehr öffnen.. Laptop wird zur heiß und geht ausWindows XP: Hilfe, mein PC hat ein Eigenleben!!! Was ist das??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Kopierschutz
Als Kopierschutz oder Kopiersperre bezeichnet man Maßnahmen, um die Vervielfältigung von Daten oder Medien zu verhindern. Spiele, Software, DVDs und manche Aud...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...