Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme beim Online Update mit YAST (YOU) unter Suse 10.1

Hallo Leute,

hab euer Forum schon mit Interesse verfolgt. Und teilweise sehr angeregte Diskussionen gelesen. Allerdings muss ich nun auch mal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Nachdem ich nun x Kommentare und x Seiten ergebnislos allerdings mit selben Problem gelesen habe, hoffe ich nun hier Hilfe zu finden.
Ich habe folgendes Problem: Ich habe erst kürzlich die Version 10.1 von Suse (Open Suse) installiert. Allerdings funktioniert das Online Update über YOU nicht. Die Konfiguration zum Online Update habe ich durchgeführt, habe mich auch regestriert. Allerdings geht der Dialog bei der Regestrierung nicht weiter. Es erscheint das Feld zur Eingabe eines Aktivierungscodes, den ich weil Open Suse nicht habe. Somit komm ich an dieser Stelle nicht weiter. Und das Auswahlfeld für die Update Server erscheint (wie ich lesen konnte) somit auch nicht. Wie kann ich mein System updaten oder was mache ich falsch?


Antworten zu Probleme beim Online Update mit YAST (YOU) unter Suse 10.1:

Hallo
http://www.linux-club.de/ftopic60591.html
Da kannst du unter Anderem lesen wie man einen Updatemirror hizufügt,der empfohlene(suse.inode.at)funktioniert ausgezeichnet.
Falls du den Networkmanager benutzt noch diesen Thread lesen: http://www.linux-club.de/ftopic60891.html
                                           Gruß hucky50

Den Artikel hab ich gelesen... Warum aber funktioniert das nicht automatisch? Warum bricht die Registrierung mit der Aufforderung, den Activierungscode einzutragen, ab? Ich komm über diese Aufforderung nicht hinweg. Die Update-Server, wie überall beschrieben, werden nicht angezeigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

yast ist in 10.1 noch ein "bischen" fehlerhaft. Ein (inoffizelles) Update findest Du hier:
ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/suse/people/aj/10.1-packagemanagement-update-test
Wird aber bald auch offiziell verfügbar sein.

Weiterer Grund:
Novell ändert derzeit die Installationsquellen. So sind die überall publizierten Quellen vorübergehend nicht alle verfügbar. KDE updaten geht beispielsweise momentan nicht. Das gilt für alle Versionen!

Gruss

Dr. SuSE

« Letzte Änderung: 02.06.06, 12:51:07 von Dr. SuSE »

Hab jetzt mal meine Updates mit apt- ausprobiert. Dies klappt, zumindest denk ich das, weil er was runterlädt. Allerdings weiss ich nicht, inwieweit ich alle Updates über diese Methode erhalte. Sprech ich damit die selben Server an? Bzw. ob diese kompatible mit dem Suse ist, weil der Befehl ja eigentlich von Ubuntu kommt? Sind das die gleichen Quellen wie über das YOU? Ich versteh den ganzen Zusammmenhang über die Updates und Upgrades noch nicht. Was sind Sicherheits updates und was Zusätzliche? Wie kann ich feststellen auf welchen (aktuellen) Stand mein System ist und ob ich alle Updates habe?

KDE geht wieder leider habe ich im moment nicht so viel zeit sorry aber die neuen sever werden gleich in die neue smart liste aufgenommen und wieder zur verfügung gestellt bitte etwas gedult die smart liste komplett wird mit denn neuen server von open suse wieder auf meinem server liegen am sonntag.
SORRY an alle die versucht haben die Smart liste einzuspielen.


« RAR Archive entpacken.....z.Beitr."Inst.Quellen in Yast hinzufügen" Tippfehler in Serv.Verz. für 10.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...