Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Was ist bitte die XConsole?

Hallo,
kann mir jemand erklären was die XConsole ist?
Ich habe das zweimal auf dem Bildschirm gehabt und konnte zwar meinen Benutzernamen und Passwort eingeben. Mehr passiert ist aber nicht. Ich bin nicht zurück gekommen in das Programm. Habe Linux 9.3. daraufhin neu installiert.

Viele Grüße
Marie


Antworten zu Was ist bitte die XConsole?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klingt nach einer Konsole im Grafischen Modus :) kam sie anstelle des Anmeldeschirmchens von gdm oder kdm, oder kam sie einfach so im Linux betrieb?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die XConsole ist hervoragend geignet um Meldungen von Programmen, oft Fehlermeldungen, auszugeben. Eigendlich so eine Art /var/log/messages für Arme. ( Die Echte steht nur root zur Verfügung ) Damit hat man automatisch eine Möglichkeit den Start von Programmen zu kontrollieren, wie man es normalerweise nur hat, wenn man sie aus einer shell (konsole) heraus startet.
Man kann z.B. alle Startmeldungen des powersavedeamon nach XConsole umleiten, ne feine Sache wenn man mal eben schnell über das akurate Funktionieren von bestimmten starteten Sachen informiert sein will.

Have Fun

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im laufenden Betrieb? Das is ja toll :)

Warum steht eigentlich die richtige konsole nur über root zur verfügung und nicht mit passwort von root umzustellen auf irgentwelche funktionen bin ja auch ein relatiever neeb was linux angeht und die blööde frage musste jetzt einfach sein  ;D und was kann man noch so damit machen ? und vorallem wie stell ich nen befehl zusammen mit dem sich das anzeigen lässt


« Firefox stürzt beim Drucken ab!!Windows neben Linux installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...