Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

BITTE HILFE FÜR NOOB

Also Leute das ist jetzt zwar villeicht dumm aber ich hab jetzt Linux SuSe 9 drauf ist ja fett und so läuft genial aber da gibt es ein problem ich verstehe nicht ganz welche dateien LINUX starten kann windows kann des ja mit exe und ect. weil wenn ich was für Linux runterlade krieg ich immer so queltexte ich versteh aber nicht was ich damit machen soll oder das programm zum laufen bekomme kann mir da einer helfen BITTE


Antworten zu BITTE HILFE FÜR NOOB:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh, du ärmster quelen dich diese Texte wirklich sooo sehr?
 ;);D
Ich könnte mir vorstellen dass du eine Datei mit der Extension .src.rpm oder so installieren wolltest. Da sind wirklich nur Queltexte ( ;D) drin.
Du könntest diese Dateien kompilieren, oder gucken, ob es von dem selben Program noch eine kompilierte version gibt.
(Ohne .src aber mit .rpm und vielleicht noch was davor.)

Spasss.

Ja danke aber wie gesagt ich hab doch 0 ahnung von Linux wie kompriemier ich das und was ist das eigendlich komprimier ich das in einer console oder wie funktioniert das HILFEEEEEEE!!!!

Hast Du die Handbücher von der Suse 9.0? Da steht alles drin, was Du so wissen willst. Oder kauf Dir das Linux Buch von Michael Kofler.
Gruß Martin

nein hab ich nicht kann mir hier den niemand in kurzen schritten erklären schaut hier http://holarse.wue.de/index.php?content=emu_wine da gibt es ein prog das ist glaub ich so nen emu für spiele oder was weiß ich  ich verstehe das nicht ganz warum gibt es keine exe datei wo man draufklickt und es installiert da sind nen haufen von dateien und ich weiß nicht was man damit machen soll

linux ist ja geil das ist ja klar aber ich versteh das nicht warum die das so schwer machen wenn man nen programm installieren will oder wie man das in Linux auch nennt kann mir nicht vielleicht jemand nen Link geben wie sowas funktioniert oder wie man kompriemiert und was das überhaupt ist??????????????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

zunächst erstmal, die Exe-Dateien sind nur für Windows.

Um in Linux Programm zu installieren gibt es mehrere Möglichkeiten, die einfachste ist wenn du Dir RPM-Pakete herunterlädst und die installierst. Funktionieren fast wie setup.exe. Bei den RPM-Paketen musst du aber auf sogenannte Abhängigkeiten achten, denn wenn die fehlen klappt es nicht mit der Installation.

Dann hast du noch die Möglichkeit Quelltexte zu installieren, oder besser gesagt für deinen Computer ein eigenes Programm zu erstellen. Diese Quelltexte sind meist gepakt und liegen in .tar.gz-Archiven vor. Diese entpackst und öffnest dann eine Konsole. Dort wechselst du mit dem "cd" Befehl in das Verzeichnis das beim Entpacken angelegt wurde. Hast du es bis dahin geschafft gibts du erst
./configure dann
make        danach
su          dann musst du dein root-Passwort eingeben
            und zu guter letzt
make_install
nun ist das gewünschte Prog installiert und wird meist mit dem Namen des Programms gestartet.

MfG

PS.: im Zweifelsfall die Readme lesen.

Hi Chuldini,

also für gewöhnlich gibt es Programme zum downloaden als .tar Files oder als .tar.gz. Diese Varianten wirst Du häufiger sehen. Diese kannst Du in der Konsole mit dem entsprechenden tar-Befehl entpacken. Z.B. tar -xvf (kommt darauf an, ob .tar oder .tar.gz oder gar wie auch immer) Später dann kannst Du im entpackten Verzeichnis mit den Befehlen:

./configure
make
su <Return> Dein root-Pass
make install

Nun wird das Programm installiert. Voraussetzung für diesen Weg (Das Kompilieren) sind die nötigen Programme (Compiler) z.B. GCC. Distributionen sollten diese als Pakete zur genüge mitliefern.

Nächste Möglichkeit ist, die Programme wurden bereits kompiliert (hier beim Downloaden auf die Distribution achten). Dann liegen die Dateien meist als .rpm vor und können mit dem Paketmanager Deiner Wahl installiert werden. Benutzt Du SuSe, öffnet sich nach der Herunterladen der .rpm-Datei automatisch Yast.

Hoffe dies hilft Dir weiter

Gruß
Sebastian

woooow endlioch mal jemand der mir das erklärt hat danke euch 2 ich werde es heute noch ausprobieren echt BIGGES THX

Klar, kein Thema. Dafür ist das Forum ja gedacht  :)

mhhhh jaaaa sry das ich jetzt noch ne frage habe wie gesagt ich benutze suse9 welche konsole soll ich den jetzt genau öffnen???

OK ich hab das gefunden tut mir leid für die blöder frage aber jetzt kommt es ich weiß nicht was da faul ist wenn ich ,/configure eingeben kommt das hier

checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking target system type... i686-pc-linux-gnu
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for gawk... gawk
checking whether make sets ${MAKE}... no
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH


was ist da los BITTE um hilfe

Sali

Du hast noch keinen C-Compiler installiert oder der Pfad ist noch nicht gesetzt. Ich denke aber das ersteres zutrifft. Installiere via Yast den gcc und dann sollte das kompillieren möglich sein!

Gruss


« Hilfe keine Texteingabe mit wine! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...