Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe

 ???   Hilfe !!

Ich brauche dringend hilfe ich hab seit ein paar tagen Linux 9.0 und ich hab nicht viel ahnung davon das erste problem ist ich hab keinen Treiber für meine Grafikkarte die die ich von nvidia hab funktionieren nich, kan mir vieleicht einer einen genauen link für einen Treiber für meine Gefroce 4 MX 400 geben?


Kan mir vieleicht noch einer sagen wie ich meine Netzwerk verbindung hinbekomme ich gehen über einen Router ins internet und ich weiß nicht wie ich das hintbekomme das es bei Linux geht!

Hier die sachen die ich bei Windows in mein Internet Protokoll eingebe:
IP Adresse:192.168.123.101
Subnetzwerk:255.255.255.0
Standardgateway:192.168.123.254
Bevorzugter DNS SERVER:192.168.123.254


Und hier die IP meines Routers:192.168.123.254

Vielen Dank für eure Hilfe


Antworten zu Hilfe:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

für's Netzwerk gibst du dasselbe ein.
Für deine Grafikkarte gibt es keinen anderen, solltest dir aber die Readme-Datei für SuSE genauer durchlesen. Ich glaube Mal das du SuSE 9.0 hast.

MfG

Hallo,
Was ist Linux 9.0?? (Redhat/Suse??)

1. Auf alle Fälle kannst Du Deine Netzwerkkarte (ich gehe davon aus der Treiber ist installiert) mit folgendem Kommando in einer Root Shell für die laufende Session aktivieren:
# ifconfig eth0 192.168.123.101 netmask 255.255.255.0 up

2. den Router machst Du als Default Gateway bekannt mit

# route add default gw 192.168.123.254

3. den Nameserver mußt Du in /etc/resolv.conf eintragen:

# vi /etc/resolv.conf
nameserver 192.168.123.254

Damit 1 und 2 auch nach dem nächsten Reboot noch vorhanden sind, müssen die Interface-Konfig und der Default-Router noch in irgendwelchen Konfig-Files eingetragen werden, die in der Bootphase ausgelesen werden, von Skripten, die dann Kommandos absetzen, wie die, die ich oben angeführt habe.

Jede Linux-Distribution hat einen eigenen Standard betreffs Namen/Lokation dieser Files und hat ferner i.d.R. (graphische) Konfiguratioinstools, die so eine Netzwerkkonfiguration in Masken abfragen und dann in die richtigen Files eintragen.

Bei Redhat wären es z.B. /etc/sysconfig/network für das Default-Gateway und /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0 für die Interface-Konfiguration der ersten Netzwerkkarte.

Hoffe das hilft ein bißchen
Gruss
Michael ;)

Und hier die IP meines Routers:192.168.123.254

Schau mal unter www.nvidia.de, da gibt's Treiber und Anleitung.
Viel Erfolg!
Gruß Martin

Ja ich habe Suse Linux 9.0 aber ich muss wissen wo ich das für meine Netzwerk eingeben muss. Und die verdammten treiber von www.Nvidia.de funktionieren ja nicht. Kann mir vieleicht einer einen genauen link für einen treiber geben ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

die Treiber funktionieren, nur du musst dann noch ein wenig Handarbeit vornehmen, steht alles in der Readme-Datei.

Das für's Netzwerk in Yast.

MfG


« mbr gelöschtBITTE HILFE FÜR NOOB »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...